Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgold Kette Einzelteile

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Heinrich hats doch schon gesagt: gib deiner Goldschmiedin die Internetadresse dieses Forums und sie kann im Kollegenbereich fragen stellen
sinnvollerweise natürlich nach weihnachten

soll die Kette nun für den(die) Anhänger sein oder nicht?
letzteres würde die sache noch komplizierter machen bzgl. nicht-verdrehen und der verschleiß würde die fassungen beeinträchtigen und beweglichkeit der kette müßte noch besser sein, weil sonst zuviel spannung draufkommt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Diamond Junky,

bleibe ruhig bei Deinen regionalen Goldschmieden. Das finde ich auch prinzipiell besser.

Den Grund für die Wahrung von Geschäftsgeheimnissen hat Dir Tatze ja noch einmal versucht zu erklären. Ein Händler oder Hersteller, sei es ein kleiner Goldschmied oder etwa Siemens lebt unter anderem von der Wahrung der Betriebsgeheimnisse.

Nur eine Anmerkung fällt mir noch ein. Ich hatte mal über mehrere Jahre einen Dauerkunden, der gerne oft zu mir in die Werkstatt kam und mich lange aufhielt.

Im Endeffekt hat er diese Zeit mitbezahlt. Es wird also nicht billiger für Dich wenn Du Deinen Goldschmied immer wieder bei der Arbeit störst.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wir verzichten vollkommen auf derartige Vorprodukte, die immer nur für eine möglicht große Bandbreite konzipiert sind. Alle für eine derartige Sache notwendigen Einzelteile, werden im eigenen Hause produziert. Ebenso werden alle notwendigen Arbeiten, also Politur, Montage, Steinfassen, Galvanisieren usw. im eigenen Hause erbracht. Dies tun wir im Hinblick auf die Kosten, aber auch aus Qualitätsgründen, wir mögen keine Reklamationen.

Aus diesem Grunde kann ich mit dem besten Gewissen sagen, dass ich überhaupt nicht weiß, wo man so eine Kette als Rohmaterial bekommt. Einige, mir in der Erinnerung haftende Exemplare, stammten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Ostasien. Diese Teile sind jedoch allenfalls als Christbaumschmuck zu verwenden, für den Gebrauch sind sie nicht geeignet.

Ein aussagerfähiger Kostenvoranschlag lässt sich ohnehin nur in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kunden erstellen. Hierbei liegt A die gewünschte Qualität, also montierte Chatons oder Guss, liegende Bewegungen oder Ösenverbindungen usw. zugrunde, desweiteren Material, Stein-bzw. Fassungsanzahl, die Art und Ausführung des Verschlusses und eine ganze Menge weiterer Kriterien.

Ohne tiefere Sachkenntnis, ist auch ein erfahrener Interessent sicherlich überfordert und kann keine richtige Entscheidung treffen. Er braucht aus diesem Grund einen vertrauendwürdigen Partner vom Fach, der ihm diese Fragen beantwortet und zuverlässig berät.

Ein derartiges Projekt reinweg über den Preis lösen zu wollen, ist sicherlich der falsche Ansatz, denn bei der Betrachtung des Preis-Leistungsverhältrnisses darf Leistung und Qualität nicht ausgeklammert werden. Es ist absolut verständlich, wenn der Verbraucher (oder besser gesagt der Investor) nicht übervorteilt werden möchte, nur - wie gesagt, Preis und Leistung gegeneinander abzuwiegen, erfordert neben einer profunden Sachkenntnis der gewünschten Ware, ihrer konstruktiven Beschaffenheit und Verarbeitung, auch das absolut sichere Beurteilungsvermögen über Kompetenz, Leistugsfähigkeit und Hintergrund eines ins Auge gefassten Händlers, oder einer Werkstätte.

Zu bedenken ist außerdem noch, dass es sich bei einer derartigen Kette um ein heutzutage nur noch sehr selten ausgeübten Spezialbereich unseres Berufes handelt, einer Arbeit also, die längst nicht von jeder Werkstatt oder von jedem Hersteller ausgeführt, geschweige denn gleich gut erbracht werden kann. Vielleicht erklärt das auch Dein etwas "holperiges Vorankommen" bei der Realisierung Deines Vorhabens.

Es ist also wirklich schwierig, wenn man in dieser Sache entscheiden will! Und noch einmal: Der Preis allein macht es nicht. Viel wichtiger ist das, was man für ihn bekommt. Und dabei kann nur ein guter, auf dem jeweiligen Teilbereich entsprechend fähiger und erfahrener Fachmann helfen, zu dem man Vertrauen aufgebaut hat. Und den zu finden, das ist Dein wirkliches Problem - meine ich!
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wenn Du nur eine Zeile liest, hast Du sicher Recht. Ich sag Dir mal was: So ein Ding kauft man fertig. In einem guten Geschäft. Von Wellendorf oder so, dann bekommst Du auch was ordentliches. Alles andere ist Vabanque, kostet aber erst einmal weniger. Der Schluckauf kommtr dann später.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0