Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgold Kette Einzelteile

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Kein Problem, wenn der Handelsgewinn wegfällt muss halt der Arbeitslohn angemessen sein.

Bei 200 Fassungen als bewegliche Krappenfassung mit Schließe, Montage, polieren und rhodinieren, kalkuliere ich ca. 20 Euro pro Fassung + 10 Euro fürs fassen, plus Gold mit 10% Verarbeitungsverlust nach Tagespreis.
Dazu kommt die MwSt.

Macht Summa summarum ca. 6000 Euro + Gold + Diamanten.

Passt das?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sehr interessant, danke für den einblick in den werdegang
eins ist klar, der typische kunde sieht anders aus ;-)

vor allem die, die regelmäßig hier aufschlagen und denken, sie können für 139,45 euro euro so einen bling Anhänger als einzelstück bekommen

und dieses Fassen kann nun wirklich nicht jeder, eigentlich gibhts sogar einen extra berufszweig dafür
DiamondJunky
Benutzer

DiamondJunky

Nein passt nicht :-)
tut mir leid, aber ich weiss nicht wie die Kosten in München aussehen ob es typisch Bayern bezogen alles eine Spur teurer ist und ich habe auch Respekt vor der Leistung von Goldschmiedearbeiten, denke jedoch dass
das Setzten von Steinen in der Größe eher 5-6 euro kosten sollte.
den rohling kann ich nicht beurteilen, es erscheint mir aber da das gold ja nicht inklusive ist VIEL zu teuer.
da muss ich wohl noch mal rücksprache halten.
ich bin kein geizhalz aber hab ja kein geld zu verschenken
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Preise, die Du nennst sind netto EK-Preise des Juweliers.
Wenn Du eine Goldschmiedin findest, die das für den Preis macht, dann ist das ja gut für Dich. Vielleicht´mag sie deshalb auch ein zweites Mal nicht mehr.

Normal ist das nicht. Jetzt wissen wir auch warum es mit dem Anhänger erst beim sechsten Anlauf geklappt hat. Es war nicht die Überforderung sondern die Unterzahlung. :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat

Und ein Goldschmied arbeitet nicht nur für den Spaß an der Freude !

Ich sehe Heinrichs Kalkulation auch als recht Realistisch an.
In dem Preis ist die Montage der Fassungen und ein entsprechender Verschluss mit eingerechnet.

Sicher kann man das auch billiger machen, aber dann weniger hochwertig.
Z.B. nur ein Federring dran, sind gleich 3-4 Stunden weniger Arbeit als einen dem Stück entsprechenden Verschluss dran zu machen.
Und die Verbindungen kann man auch sehr einfach gestalten, dann ist es halt nicht mehr so gut beweglich, aber wenn es dann doch auf den Preis raus
läuft....
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

gerade die beweglichkeit ist bei derlei Ketten und bändern ein echter knackpunkt in jedem wortsinne
und wenn sie zwar beweglich ist, aber in der falschen richtung besser, dann kippen die steine hoffnungslos auf die seite
das ist komplizierter, als es auf den ersten blick scheint
und die industrie zeigt es insbesondere bei ketten, weniger bei bändern, regelmäßig, wie man es falsch machen kannsoll dann der anhänger da drangehängt werden?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Dazu habe ich gerade ein schönes Beispiel hier, das ich retten soll.
Da wurden, trotz abraten des Kollegen, der es Montiert hat, Gußteile verwendet, die nur leichtes Untermaß in den Scharnieren hatten. (bedingt durch Dopplungen im Wachsmodell, die beim versäubern weggefeilt werden mussten)
Das Resultat ist, dass das Collier am Hals Kippt.

Ich versuche es Morgen mal zu Fotografieren.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

glaub, das ist einreihig gemeint
also 2reihig wäre ja..... ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat

Und ein Goldschmied arbeitet nicht nur für den Spaß an der Freude !

Ich sehe Heinrichs Kalkulation auch als recht Realistisch an.
In dem Preis ist die Montage der Fassungen und ein entsprechender Verschluss mit eingerechnet.

Sicher kann man das auch billiger machen, aber dann weniger hochwertig.
Z.B. nur ein Federring dran, sind gleich 3-4 Stunden weniger Arbeit als einen dem Stück entsprechenden Verschluss dran zu machen.
Und die Verbindungen kann man auch sehr einfach gestalten, dann ist es halt nicht mehr so gut beweglich, aber wenn es dann doch auf den Preis raus
läuft....

Es gibt fast nichts was man nicht billiger und etwas schlechter machen könnte. Aber hier schlägt ja ein Kunde auf, der hohe Ansprüche stellt und allein schon bei der Auftragsvergabe Beratungszeit von mehr als einer Stunde in Anspruch nehmen wird. Mal abgesehen von den zu erwartenden Ansprüchen an Stabilität und Gleichmäßigket der gegen Drehen geperrten Bewewgung der Kette.

Ich hätte z.B. anders kalkuliert wenn ein Händler gekommen wäre und mir Pique 8-Kant geliefert hätte und meinte er braucht Armbändchen zum Kampfpreis.

Aber was solls, vielleicht findet unser threadstarter doch noch einen Goldschmied der es ihm zu seiner Zufriedenheit und seinen Niedrigpreisvorstellungen macht.

Es sollte ihm nur klar sein das es sich mit seinen Preis/Leistungsansprüchen ausserhalb des normalen und angemessenen Bereichs bewegt. Die Risiken werden dadurch für Ihn höher.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich schließe mich voll und ganz Heinrich an und wünsche diesem Kunden den entsprechenden Erfolg.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

DiamondJunky
Benutzer

DiamondJunky

^^nicht gleich aufregen.
es wird ja wohl erlaubt sein skeptisch zu sein.
ich nehme gegebene informationen nunmal nicht einfach für "das ist es" hin.
die kette soll natürlich nur 1 reihihg sein.
und ich gebe zu dass ich schon festgestellt habe, dass sich ketten gerne mal verdrehen und ich hasse es.

hab meine goldschmiedin mal gefragat wegen rohlingen etc. sie will mal recherchieren.
ich finde es gibt wirklich einen wichtigen unrscheid zwischen billigpreis suche und sich einfach nur sehr sehr genau informieren bevor man das geld ausgibt.
ich hatte vorher schon goldschmiede aufgesucht die mir den anhänger zum doppelten preis für steine mit SI1-2 / color H gemacht hätten.
mein glueck dass es nach wochen des nachhakens, "wann gehts denn los?" es hiess , kann ich doch nicht...
es lag da bestimmt nicht am preis.
ich denke aber heinrich du wirst verstehen dass ich eher zu meinem regionalen goldschmied tendiere, bei dem ich jeden tag theoretisch aufschlagen kann, als ein regional übergreifendes projekt zu starten!?

dass du allerdings so wehemend deine halbrohling ressourcen verbirgst kann ich nicht nachvollziehen^^
meine goldschmiedin muss nun erstmal hart recherchieren, könnte allerdings direkt den kontakt herstellen.
wenn du willst geb ich dir auch gerne einfach ihre email adresse, wenn du es mir nicht mitteilen willst.

ich habe noch so einige schmuck projekte in der pipeline:
-diamant besetzer pokerchip ( pavee full)
-diamante besetzte kugeln als ohringe ( pavee full)
-Kette (prong)
-Armband (prong)
-mein anhänger nochmal in gelbgold ^^

ich fänds "cool" wenn ich mich hier auch weiterhin austauschen könnte, fänds aber noch cooler, wenn man die gehimsnisspolitik hier etwas auflockern könnte:P
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von DiamondJunky

dass du allerdings so wehemend deine halbrohling ressourcen verbirgst kann ich nicht nachvollziehen^^
meine goldschmiedin muss nun erstmal hart recherchieren, könnte allerdings direkt den kontakt herstellen.
wenn du willst geb ich dir auch gerne einfach ihre email adresse, wenn du es mir nicht mitteilen willst.

(...)

ich fänds "cool" wenn ich mich hier auch weiterhin austauschen könnte, fänds aber noch cooler, wenn man die gehimsnisspolitik hier etwas auflockern könnte:P

Austauschen kannst Du Dich hier jederzeit. Jedoch Lieferanten wird keiner dem Kunden offenlegen - weder hier bei den Goldschmieden, noch sonst wo in der Wirtschaft. Ein Händler läßt sich nicht gern in diese Karten schauen (u.a. darum gibt es hier das Fachforum für nicht jedermann und jederfrau).

Deine Goldschmiedin sollte eigentlich, falls sie nicht weiß, wo sie einkaufen soll, wissen, wo sie fragen muß, um an solche Auskünfte zu kommen (z.B. Kollegen, Großhandel etc.). Es würde mir im Traum nicht einfallen, meinen Kunden mit so einer Recherche zu beauftragen. Sie wird doch nicht den ganzen Tag in ihrem stillen Kämmerlein verbringen, sondern auch mal auf Messen gehen, sich mit Kollegen austauschen usw. Deine Goldschmiedin kann sich hier im Forum auch gerne anmelden.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0