Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titanring polieren

sommerboy
PostRank 3 / 11

sommerboy

Hallo Forum.

wie kann man einen Titanring auf Hochglanz polieren? Die normale Schwabbel und Polierpaste scheint nicht zu funktionieren.

Grüßle sommerboy
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Haste den selber gegossen? Falls Ja: Du musst Dich erst mal durch die Alfa Case durcharbeiten. Die Güsse haben eine saumäßig harte Außenschicht, die sich nicht polieren lässt. Da hat das Metall m.d. Einbettmasse reagiert. Das Gleiche, jedoch nicht so schlimm, passiert bereits nach einem einfachen Glühvorgang. Titan ist ein schwieriger Werkstoff. Nicht löten, sondern nur unter Argon schweißen. Laser, Puk, Wig usw. IMMER Schutzgas verwenden, nie mit anderen Metallen verarbeiten, also Lote usw.

Auch die Poliermittel haben es in sich, normale Poliermittel taugen dazu wenig. Es gibt dafür Spezialpasten. Was auch gut funzt, ist unser "Blinki" da kapituliert sogar Titan.
sommerboy
PostRank 3 / 11

sommerboy

Danke für die fixe Antwort.
Der Ring ist ein Trauring von einer Bekannten. Ich wollte oberflächliche Kratzer ausbügeln. Die Oberfläche war hochglanzpoliert, leider bekomm ich es nur annähernd so hin. Hochglanz sieht anders aus. Was genau ist Blinki? Hat wer noch andere Tips im Umgang mit Titan?
Schönes Wochenende.
Gruß sommerboy 8)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Versuch es mal mit Wasserschleifpapier ganz fein. Danach langsam polieren, darf nicht warm werden. Blinki ist ein Feinpoliermittel mit sehr hartem Schleifkörper und einer speziellen Fettbindung. Bei Platin wirkt es ungeheuer gut, Titan müsste ich mal probieren.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0