Wahnsinnig viele Fragen auf einmal. Ich will mal mit einem Thema beginnen das Du angeschnitten hast und gar nicht gefragt hast.
Was sind Sammler?
Immer wieder kommen hier im Forum und auch bei mir im täglichen Geschäft die Fragen auf, meist bei Objekten die hässlich sind und denen niemand zutraut das sie eine Frau oder ein Mann als Schmuck kaufen oder tragen will,ob man dies nicht einem Sammler verkaufen könne.
Sammler sind keine Staubsauger und Idioten. Sammler sind meist Leute, die mit angelernter Fachkenntis und hohem Interesse einige Objekte gekauft haben und durch positive Rückkopplung nach dem Kauf, mehr und mehr Spaß an der Sache bekommen haben.
So informieren sie sich immer weiter und kaufen je nach Budget immer wieder.
Die idealen Kunden auch für Juweliere. Denn nach dem ersten Kauf, kauft es sich leichter. Leute z.B., die
Eheringe kaufen, wollen jedoch nur einmal kaufen.
Da gibt es Büchersammler, Immobiliensammler, Schmucksammler auch Schuhe und Uhren.
Ich bin, neben originalen Schmuck, auch von Barockmöbeln fasziniert und kenne Leute die alte Gemälde sammeln und dazu schon anbauen mussten.
Uhrensammler, sind also, um Zu Deinem Thema zurück zu kommen, nicht anderes als fachlich interessierte Käufer mit Erfahrung.
Also so etwas wie Du mit Tesoren.