Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preise für Goldschmiedearbeiten

luckygirl
Benutzer

luckygirl

Guten Tag,
kann mir jemand die ca. Preise für Goldschmiedearbeiten nennen?
Ich habe etwas Altgold welches ich dem Goldschmied zur Verfügung stellen möchte. Mein Mann ist Jäger und ich möchte ihm zu Weihnachten seine Bärekralle fassen lassen. Also die Arbeit wäre: Bärenkralle mit Harz füllen und eine Fassung mit Anhängerloch zu fertigen.

Liebe Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Gruß
luckygirl
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo luckygirl

Zu Deinem Posting möchte ich ein paar Dinge sagen:

Für Sonderanfertigungen, die rechtzeitig zu Weihnachten fertig werden sollen, ist es fast schon zu spät. Vor Weihnachten herrscht viel Betrieb. Ob Du noch einen Goldschmied findest, der eine Sonderanfertigung kurzfristig übernehmen kann, ist mehr oder weniger Glücksache und kann sich unter Umständen mit einem Preisaufschlag bemerkbar machen.

Zum Thema Preis:
Es gibt keine "Standard-Preislisten" für Goldschmiedearbeiten. Das kommt darauf an, wie viel Aufwand für das Anfertigen Deines Wunsch-Schmuckes nötig ist. Der Preis hängt von Deinen Wünschen bzw. vom verfügbaren Budget ab.

Zum Thema Umarbeitung von Altgold

Die Umarbeitung von Altgold in neuen Schmuck wird öfter gewünscht. Man kann Altgold durchaus in Zahlung geben, aber eine Umarbeitung in neuen Schmuck ist u.U. gar nicht so einfach. Die alten Schmuckstücke sind womöglich gar nicht gestempelt, enthalten verschiedene Legierungen etc.
Das erhöht den Arbeitsaufwand.

Aber wie gesagt, man kann das oft beim Goldschmied in Zahlung geben und dann die Differenz bis zum Preis für die Anfertigung noch nachzahlen. (Kommt auf die Menge des verfügbaren Altgoldes an)

Alternativ kann man das Altgold zum Altgoldhändler bringen und mit dem ausbezahlten Geld zum Goldschmied gehen, falls dieser nicht selbst ankauft.

ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben, auch wenn Dir die Antworten womöglich nicht gefallen werden.

beste Grüße aus der Redaktion
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0