Zitat geschrieben von Elli
@tatze-1:
Ich wollte hier im Forum nur eine Meinung von Personen einholen, die sich besser in diesem Bereich auskennen als ich es tue.
Mir ist klar, dass in der Goldschmiedebranche, wie in jeder anderen auch, die Gemeinkosten von den Dienstleistungen/Produkten prozentuell mitgetragen werden müssen. Ich wage es jedoch zu bezweifeln, dass sich ein Goldschmied selbstständig macht und dann so kalkuliert, dass er sich am Ende nur ein "Butterbrot" leisten kann... Und auch Steuern muss schließlich jeder Unternehmer zahlen.
Elli, ich hatte Dir ja geantwortet, daß das ein normaler Preis ist. Meine Bemerkung sollte eigentlich nur den Preis zum besseren Verständnis aufschlüsseln (ok, ich war vielleicht mit meiner Wortwahl etwas zynisch, sorry).
Ich bin Goldschmiedin, nebenher selbständig (jaaa, ich habe noch eine Vollzeitstelle, die mir meine Miete bezahlt, weil sich mein Unternehmen noch nicht selber trägt und das hat nichts mit meiner Kalkulation zu tun), und habe auch schon vorher als Angestellte (auch eigenverantwortlich preisgestaltend bei einem Juwelier, der vom handwerklichen null Ahnung hatte) lange genug im Business gearbeitet, um zu wissen, daß die Kunden mit großen Illusionen vor dem Handwerker Goldschmied stehen.