Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

brenner

• 1
  • 2
horsthorst
PostRank 4 / 11

horsthorst

hallo liebe leute,
ich will kleinere mengen gold, silber in der schmelzschale schmelzen für den schleuderguss. hab eine propangasflasche vom baumarkt mit brennerspitze, aber das ganze will einfach nicht schmelzen. was mach ich da falsch?

besten gruß

horsthorst
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Brenner bringt nicht genug Wärme und der Tiegel ist zu kalt, resp. führt zu viel Wärme ab.

Für Quick-Cast habe ich spezielle, hochisoliernde Tiegel entwickelt in denen man auch mit einem schwachen Brenner kleine Mengen Gold und Silber schmelzen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

verstehe ich nicht
du gießt doch schon lange bronze
da sollte silber/gold keine hürde sein
was für legierungen denn?
borax benutzt?
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Interessant wäre auch, welcher Brenner genutzt wird. Wenn die Düse zu klein ist, reicht die Wärmemenge vielleicht einfach nicht aus.
Was verstehst Du unter "Brennerspitze"?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vielleicht die länglichen 400g(?)wegwerf-flaschen mit brenneraufsatz?
horsthorst
PostRank 4 / 11

horsthorst

ja bronze schmelze ich im elektroschmelzofen, das ist ja kein problem. aber beim schleuderguss muss ich das metall direkt in der schale schmelzen. was ist denn mit einem propan bzw acetylen sauerstoffbrenner? das ist doch das übliche oder?
horsthorst
PostRank 4 / 11

horsthorst

und zum brenner: das ist eine 5 l propangasflasche vom baumarkt. diese olivgrünen. daran ist ein druckminderer, ein schlauch und eine brennpistole oder wie man das nennt. ich glaube der durchmesser der brennerspitze ist 8 mm. aber ich nehme an, dass allein mit propan das ganze nicht zu bewerkstelligen ist...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Tilo
verstehe ich nicht
du gießt doch schon lange bronze
da sollte silber/gold keine hürde sein
was für legierungen denn?
borax benutzt?

wenn du auf wichtige nachfragen nicht reagierst, kannst du auch keine sinnvolle antworten bekommen
und die gramm/guß wären noch

auch 100g/guß ist mit nem propanbrenner an 5kg problemlos zu bewältigen
8mm ist dafür aber zu klein
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Doch, Propan reicht, solange man nicht unbedingt mehr als 100g schmelzen möchte.
Aber 8mm ist m.E. schon etwas sehr klein für die Brennerdüse. Da könnte der Fehler liegen.

edit: Tilo war schneller... ;-)
horsthorst
PostRank 4 / 11

horsthorst

guten morgen,
sorry tilo, hatte vergessen die fragen zu beantworten.
dien menge und legierung entspricht dem üblichen, was man für einen normalen Ring braucht. ich hab jetzt nicht genau gewogen, aber es müssten so um die 20 gr. sein.
welche düsengröße würdet ihr mir denn empfehlen?
und abgesehen von der düsengröße, kann es vielleicht sein, dass ich wegen des druckminderers nicht genug hitze erreiche?

gruß!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nein, am Druckminderer liegt es nicht. Du brauchst nicht nur einen größeren und leistungsstärkeren Brenner, sondern auch einen der ausreichend Luft ansaugt und für eine harte Flamme sorgt.

Sonst hast Du nach dem Schmelzen das nächste Problem mit Gasporen in der Legierung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von horsthorst
ich hab jetzt nicht genau gewogen, aber es müssten so um die 20 gr. sein.
e?

gruß!

wie jetzt
normalerweise wiegt man das wachsmodell samt eingußtrichter(wenn auch aus wachs)und berechnet anhand dessen das benötigte gold für den guß
pi mal daumen klingt irgendwie interessant

also den druckminderer halte ich nicht für das problem, nur die brennergröße
nochmal:
du hast schon oft nach problemen beim bronzeguß gefragt, dafür reicht wohl dein brenner?
horsthorst
PostRank 4 / 11

horsthorst

nein recht er nicht. wie ich schon gesagt habe, ich benutze dafür einen elektroschmelzofen.

bitte, sagt mir doch einfach, welche brennkopfgröße ihr benutzt oder welche ich nehmen sollte.

vielen dank!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

oh ja, hab ich doch tatsächlich überlesen
der durchmesser alleine ist nicht entscheidend, gibt 2 bauformen:
die eine hat die löcher direkt am kopf

und der von mir verwendete hat die löcher für die luft am rohrstück zum brenner
ich verwende diesen typ in der größe 17mm innendurchmesser und habe damit schon 100g geschmolzen,
der mit 14 sollte auch noch gehn bei 20/30g

habe aber jetzt die tage mal einen (gebrauchten)baumarktbrenner in der hand gehabt und fand, daß ich die flamme nicht scharf genug bekam (am normalen druckminderer)
das teil soll bei mir aber nur den tiegel von unten vorwärmen, da brauch ich nicht das maximum an leistung
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zue Erklärung: Es gibt ungezählte Bauweisen solcher Brenner, die in allen denkbaren Variationen angeboten werden. In diesem Zusammenhang hilft die Benennung einer Düsengröße nicht wirklich weiter. Generell kann man jedoch sagen: Auf die Dauer - hilft nur Power. Und da ist nun mal das Maß aller Dinge Das Gemisch Gas-Sauerstoff. Alles andere taugt wenig. Will nicht sagen, dass es nicht geht, aber nach dem Wie darfst Du meist nicht fragen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0