also ich finde die scheiben teilweise sogar sehr viel spannender als achatscheiben. was mich nur stört, und das lässt alles wieder recht billig wirken, sind die blöden schnüre und die aufhängung. das findet man aber immer wieder, wenn man das "SCHMUCKMACHEN" darauf reduziert sich einfach nur etwas umzuhängen.
das erlebe ich oft im gestaltungsunterricht: da macht sich jemand unheimlich viele gedanken. dabei gelingt ihm eine spannende, interessante, außergewöhnliche, überraschende form (z.b. so eine einzelne scheibe), wenn er aber am ende das tolle teil an einem "schweinehacken" aus dem bastelladen aufhängt, machte er alles kaputt.
der betrachter nimmt zuerst das vertraute billige ding wahr und schon ist die gestaltertätigkeit für umsonst gewesen! manchmal führt auch das simple aneinandereihen gleicher formen und größen zum selben ergebniss.
wenn man erfährt woraus die teile sind, dann liegt es nur an einem selbst, wenn die schönheit dem eckelgefühl weicht. das ding an sich ist nicht schlechter als elfenbein, die milchzähne meiner kinder oder die nierensteine meiner oma.
"SCHMUCK FINDET IM KOPF STATT!"
mal eine gegenfrage: warum soll eine geschmückte eichel oder brustwarze schöner sein?
stefan