Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kreuzanhänger aus Weissgold gravieren

Guestuser

Guestuser

Guten Tag miteinander,

ich möchte gerne einen Kreuzanhänger aus Weissgold (585) verschenken, auf dessen Rückseite die Initialen der beschenkten Person und ein Datum eingraviert werden sollen.

Der Anhänger soll in etwa diesem Modell hier entsprechen:

http://***SPAM***/product/8…index.html

Bei Christ vor Ort sagte man mir dazu, dass die Gravur wohl kein Problem darstellen und in etwa 10 Euro kosten würde. Die Verkäuferin dort schien aber nicht wirklich vom Fach zu sein.

In einem Juwelier-Geschäft sagte man mir demgegenüber, dass eine Gravur zwar für etwa 20 Euro angeboten werden könne, allerdings immer die Gefahr bestehe, dass die Ansatzstelle (?) beim Gravieren beschädigt werde, was daran liege, dass solche Anhänger in dieser Preisklasse - bis 100 Euro würde ich gehen - immer innen hohl sind. Man könne mir nicht garantieren, dass ein solcher Schaden beim gravieren ausbleibt.

Meine Frage ist nun, ob diese letzte Auskunft zutreffend ist, bzw. ob es möglich ist, einen Anbieter zu finden, der mir bei einer Gravur nach meinen Vorstellungen garantieren kann, dass der Anhänger nicht beschädigt wird - das sollte doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein oder?

Was meint ihr denn, müsste man für eine solche Gravur bei einem seriösen Anbieter bezahlen, wenn man Anhänger und Kette woanders gekauft hat?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dann laß doch das kreuz dort gravieren, wo du es kaufst
wenn das teil kaputtgeht, wirds von dir nicht abgenommen, wo ist das problem?
ansonsten kann man derlei empfindlichere gegenstände auch aufkitten fürs gravieren, da geht nix kaputt

wie groß soll das kreuz(ohne aufhängung gemessen) denn sein?
muß es so schlicht sein, oder darfs auch gestaltet
oder sogar mit christus sein?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

der link ist ja goldig: in der überschrift silberkreuz (obwohl 585)und dann ohne jegliche gewichts und vor allem größenangaben, da(s) zu bestellen ohne live gesehen zu haben wäre ja ziemlich naja, das darf ich nicht schreiben ;-)

aber 100 euro incl. kette ist deutlich zu kurz gegriffen, selbst für mini-kreuz und dünnes kettchen zu knapp
Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,

also schonmal danke für die Antworten.

Zur zweiten Antwort: Das bei Christ auf der Seite keine näheren Angaben sind, finde ich in der Tat auch etwas seltsam. Deswegen war ich ja heute auch in einer derer Filialen, um mir einen entsprechenden Anhänger anzuschauen. Und die Angabe von bis zu 100 Euro bezog sich nur auf den Anhänger, nicht auch auf die Kette. Wobei ich bei der Kette überlege aus Kostengründen auf 300er Weissgold zu gehen...

Zur ersten Antwort: Naja, mein Problem ist ja gerade, dass der Juwelier - bei dem ich eigentlich gerne kaufen würde - mir gerade keine Garantie dafür gibt, dass der Anhänger nicht beschädigt wird. Das soll also auf mein Risiko gemacht werden, womit ich natürlich nicht einverstanden bin. Meine Frage ist also, ob diese Risikoverteilung üblich ist oder ob ich schon erwarten darf, dass man einen solchen Anhänger ohne Weiteres gravieren kann.
Verstehe ich dich richtig, dass das eigentlich kein Problem sein sollte? Kennst du dich damit ein wenig aus?

Danke nochmal!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wir können hier ja nicht für alle marktteilnehmer sprechen
manche haben echt merkwürdige vorstellung von service
bei mir gekauft: graviert wird so, daß dem gegenstand nichts passiert, kreuze lassen sich eh schlecht spannen
fremder gegenstand: der mehraufwand fürs aufkitten und danach die schweinerei wieder abwaschen muß eben bezahlt werden, dem kreuz passiert garantiert nix

aber das mit dem 333er weißgold solltest du lassen, das gibt ärger: das zeug sieht getragen echt übel aus, hab grad eine zur rep. hier
wenn das rhodium abgeht und so schmutzig gelblich das 333 "weißgold" erscheint........
daß es zudem auch weniger stabil ist, erwähn ich in dem zusammenhang gar nicht ;-)

wie groß?
wie verziert?

ich habe gravierbare kreuze in div. größen, klein/massiv und größer hohl
auch schöne, die leider hinten nicht eben sind , also zum gravieren ungeeignet
585 wg.kettchen ab 97 euro
Guestuser

Guestuser

Puh, mit der Größe finde ich schwierig zu beantworten, wenn ich die Kreuze nicht vor mir liegen habe. Es sollte klein sein, aber nicht winzig. Ich denke so zwischen 30 und 40 mm hoch und zwischen 15 und 25 mm breit.

Ein wenig verziert könnte das Kreuz schon sein, aber nicht zu sehr. Insgesamt sollte es schon schlicht wirken. Ohne Christus.

Kette aus 333er ist Mist meinst du? Müsste die Kette also auch aus 585er sein oder könnte man unter Umständen auch ein Weissgold-Kreuz mit einer Silberkette kombinieren? Ich sag mal insgesamt wollte ich die Grenze von 200 Euro eigentlich nicht durchbrechen, was glaube ich eng werden könnte, wenn die Kette auch aus 585er Weissgold sein soll.

Danke nochmal.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

scheint mir recht groß
und für 100 euro nicht machbar (vor 3 jahren wäre das realistisch gewesen)

ich fotografier nachher mal meine "sammlung"gravierfähiger

wegen kette: würde als kompromiß eine rhodinierte silberne empfehlen: sieht ja wie (ebenfalls immer rhodiniertes) weißgold aus

und kann zum nächsten geschenkanlaß durch ne weißgoldene 585 für um 180...200 euro ersetzt werden
Guestuser

Guestuser

Tilo, danke für deine Einschätzung.

Wenn du möchtest, kannst du gerne Bilder deiner Sammlung hochladen.

Bitte erwarte jedoch nicht, dass ich dir eines der Kreuze abkaufen werde. Ich würde das eigentlich schon gerne bei einem Juwelier vor Ort machen, also sofern ich jetzt nicht restlos von einem deiner Kreuze und dem Preis begeistert wäre ;)

Es ging und geht mir hier eigentlich nur um die Frage, ob eine Gravur bei solchen Kreuzen ohne Weiteres machbar ist oder ob man da halt das Risiko einer Beschädigung in Kauf nehmen muss.
Guestuser

Guestuser

Und mit der Größe hast du wohl recht. Die Kreuze die mir vorschweben, sind wohl doch eher zwischen 20 und 30 mm hoch.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Wenn Du bei einem Juwelier vor Ort ein Kreuz kaufen möchtest und Dir der Verkäufer das Risiko einer Beschädigung bei einer Gravur aufbürden möchte - was sagt Dir da Dein gesunder Menschenverstand?

"Ja, wir können das Kreuz, welches Sie erwerben möchten, gravieren. Aber im Falle einer Beschädigung tragen Sie die Kosten!" :lol:

Kunde beim VAG Händler: "Gut - ich nehme dieses Modell. Könnten Sie mir jedoch bitte statt der aufgezogenen Sommerreifen schon mal die passenden Winterreifen montieren?"
Händler: "Kein Problem - machen wir gerne. Kostet aber 900 Euro extra und Sie tragen das Risiko, wenn die Radmuttern brechen."

Tja, ich denke, da würde ich mir dann doch einen anderen Händler suchen ...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hier mal ein paar kreuze
unter den umständen mach ich mir (zunächst) natürlich nicht die mühe, bessere bilder zu machen und da auch noch die preise dazuzuschreiben
die 3 rechts sind jedenfalls eh nicht gravierbar
Anhänge an diesem Beitrag
wgkreuze.jpg
Titel: wgkreuze.jpg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0