Hallo David 89
eine einigermaßen verbindliche Kostenansage zu erstellen, kostet einen Haufen Arbeit und Mühe. Ich würde die Sache folgendermaßen angehen:
Das Kreuz würde ich mir an Deiner Stelle nach Möglichkeit in Gold machen lassen. Und zwar in 750-er Weißgold. Bei den heutigen Materialpreisen, ist dann für das Steinmaterial, wirklich nur noch für Zirkonias Platz.
Allerdings hast Du die Möglichkeit, die Steine nach und nach gegen Brillanten Deiner Wahl auszutauschen, so dass Du letztendlich ein derartiges Kreuz (kein Klon, aber doch ein sehr, sehr ähnliches) in edlem Weißgold besitzen kannst.
Wenn Du nun momentan mit etwa 1500 Euro starten willst, sehe ich in dieser Vorgehensweise die einzige Möglichkeit, wie Du ein echtes 750-er Weissgoldkreuz und nicht nur ein Silberkreuz erwerben kannst. Statt der
Kette kannst Du für die erste Zeit eine Seidenkordel verwenden, die kostet fast nichts und sieht toll aus. Und so wie es Dir passt, kannst Du das Stück nach und nach komplettierten.
Vorteil: Du kannst das Kreuz sofort tragen, Du setzt kein Geld für ein Silberkreuz in den "Sand", Du brauchst keine Schulden zu machen und wirst letztendlich genau am Ziel Deiner Wünsche ankommen.
Einen genauen Kostenvoranschlag kann und werde ich nicht aus "dem Bauch heraus" abgeben, denn letztendlich willst Du Dich auch darauf verlassen können.
Wenn Du der Verwirklichung also nahe treten willst, kann ich Dir ad hoc nicht sagen, ob Du nun genau mit 1500 auskommen wirst, oder ob es dann doch hundert oder zweihundert mehr werden. ABER: In dieser Größenordnung sollte es machbar sein, wenn Zirkonias verwendet werden, die Angelegenheit nicht zu schwer wird und für´s erste eine Seidenkordel verwendet wird (was ich übrigens sehr schön finde).
Eine genaue Preisangabe mache ich Dir gerne, wenn das Teil in Auftrag geht. Und falls Du dann sagen solltest: nein danke, lieber doch nicht, bekommst Du Deine Anzahlung zurück - abzüglich der entstandenen Kosten.
Fairer kann man es nicht mehr anbieten!