Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold verarbeitet unverarbeitet

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was es bedeutet wenn bei Gold vom Preis für verarbeitet bzw. unverarbeitet spricht? Die Preise bei Scheideanstalten differieren hier um einiges.

Viele Dank!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

verarbeitet in Barrenform -> höherer Aufwand
unverarbeitet in Granulat -> niedrigerer Aufwand

so hab ich das zumindest mal gelernt.

Wenn Du einen Legierungspreis ausrechnen willst, rechne am besten immer mit dem verarbeiteten Preis, da kommste am besten hin damit (+ Faconkosten + Porto + Steuern).
rusei
PostRank 4 / 11

rusei

... ist das tatsächlich der ganze Unterschied? Ob Barren gegossen werden oder Granulat?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

glaube ich eigentlich nicht, weil ich davon ausgehe, daß bei granulat und bei barren der "verarbeitet"-grammpreis angewandt wird, aber bei barren kommen noch größenabghängige prägekosten dazu

aber da ich den unterschied nicht weiß, warte ich auch noch auf bessere erklärungen

da ich aber schon seit jahren den goldbedarf aus geschiedenem altgold decke, habe ich keine vergleichswerte von barren vs. granulat vs. blech

theoretisch denkbar wäre der "unverarbeitet"preis, wenn man das gold nur virtuell auf dem goldkonto liegen läßt oder gleich überweist
es spricht aber dagegen, daß ich für die auslieferung von goldguthaben als granulat keinerlei faconkosten bezahlen mußte,
und bei barren eben prägekosten (vv müßte ich nachsehen)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal sehn, ob jemandem noch eine 4. version einfällt :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wenn ich's nicht vergesse, rufe ich morgen die scheideanstalt an und frage nach.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Bescheidene Meinung: Barren sind unverarbeitet, weil die "Urform". Bleche und Drähte - auch legiert - sind verarbeitet. So jedenfalls hab ich meine Preise immer verstanden.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Barren sind aber verarbeiteter als Granulat. Ich frag morgen mal nach. Ihr habt mich angefixt
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Werd jetzt aber nicht süchtig ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Bei Barren gibts jedenfalls auch einen Preisaufschlag für die Form. Zumindest bei den kleineren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Edelstein
Werd jetzt aber nicht süchtig ;-)

keine Bange, diese Sucht kann ich mir nicht finanzieren ;-) Telefonieren, ja :-)

Und dieses habe ich heute früh auch getan und bei der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt angerufen. Herr Könich hat mir das so erklärt:

unverarbeitet:
Basis für die Berechnung von unlegiertem Feingold, egal ob Granulat oder Barren (bei Barren gibts den Formkostenzuschlag, bei Granulat nicht), und, wenn ich das richtig verstanden habe, als Berechnungsgrundlage für Legierungen, die nicht auf Lager gelegt werden.

verarbeitet:
Basis für Berechnung von Legierungen. Der höhere Preis erklärt sich durch die Umlage der Verzinsung der Kapitalbindung. Sprich, wenn beispielsweise 30kg 750er Gold legiert werden und daraus Halbzeug fürs Lager hergestellt wird entstehen während der Lagerung so lange Zinsen auf das Lagerkapital bis der letzte Krümel von dieser Charge verkauft wurde.

Also, was folgern wir daraus? Wir nehmen den verarbeiteten Preis als Berechnungsgrundlage für unsere Anfertigungen, dann sind wir definitiv auf der sicheren Seite ;-)

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :D
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also gut, da wir wohl nicht die mindestmengen/formkosten für Sonderlegierungen aufbringen, gilt: der eine preis für feingoldgranulat und für barren(zzgl. prägung)
und der andere für kleinmengenlegierungen, die am lager sind

bleibt für mich trotzdem eine ungeklärte frage

was berechnen die, wenn man gold aufs goldkonto kauft?
unverarbeitet: dann stimmt deren rechnung nicht, wenn ich später davon gold abbuchen lasse, um legierungen zu kaufen(und nur die formkosten bezahle)

verarbeitet?
dann hat man zuviel bezahlt, wenn man das später als barren oder granulat ausliefern läßt

die sache ist für mich mit dieser telefonischen auskunft nicht abschließend geklärt
außer, daß man de höheren kurs zum kalkulieren nehmen sollte
mathy
PostRank 5 / 11

mathy

Bei Kauf zu Gunsten des Metallkontos zahlt man auch nicht genau den "unverarbeitet"-Preis, sondern mit einem Aufschlag in Abhängigkeit des Abnahme-Volumens.

Mathias
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0