Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kay Bojesen Skonvirke

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

llo
ich wusste doch das ich hier schon mal ein stück von ihm gesehen habe

schmuck-foren/ftopic3339.html

unten scheint auch ein sammler zu stehen, du kannst ja mal mit ihm kontakt aufnehmen vielleicht hat der ja unterlagen über das stück.
gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo!
Ich danke euch für eure Anregungen.
An eine Rekonstruktion habe ich eigentlich nicht gedacht, ist aber vielleicht ein Gedanke wert.
Ich denke, es wird erst einmal auf eine kleinere Reparatur hinauslaufen.

Was das Sammeln angeht: Ich bin keine explizite Sammlerin von Skonvirkeschmuck. Und höherpreisige Exemplare von meinen Schmuckstücken waren klassische "Schnäppchen". Die vorliegende Brosche habe ich für ca. 20€ bekommen, letztens gab es z.B. eine kleine Silberbrosche von Karl Karst für 5€.
Es mag für manche befremdlich wirken, aber ich sammle Silberschmuck manchmal auch nur der Punzierungen wegen. Mensch braucht ein Hobby.
😉

Derzeit bastle ich an einer kleinen Homepage, die in erster Linie dazu dient, mir selbst die Übersicht von zusammengetragenen Schmuckstücke und Informationen zu erleichtern. Allerdings wird es wohl noch bis anno tuck dauern, bis ich auch nur annähernd zufrieden bin.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Luci

Derzeit bastle ich an einer kleinen Homepage, die in erster Linie dazu dient, mir selbst die Übersicht von zusammengetragenen Schmuckstücke und Informationen zu erleichtern. Allerdings wird es wohl noch bis anno tuck dauern, bis ich auch nur annähernd zufrieden bin.

Wenn die Site dann online ist, kannst Du gerne einen Link ins Profil und in Deine Signatur reinpacken. Da das Portal recht gut gerankt ist, kannst Du damit mehr Besucher für Deine Site gewinnen.

Viel Spaß und viel Erfolg wünsch ich Dir für Dein Projekt :)
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Danke!
Online ist sie schon, aber halt noch recht übersichtlich.
Es braucht leider unglaublich viel Zeit, Schmuck einigermaßen brauchbar zu fotografieren, zu katalogisieren, Informationen zu den Herstellern zusammen zu tragen etc.
Hinzu kommt, dass ich mir oft nicht sicher bin, in welche Dekade ich ein Schmuckstück setzen soll und es gibt schon genug Seiten, die z.B. Schmuck der siebziger Jahre mal eben als Bauhaus o.ä. einordnen.
Richtig professionell wird sie vermutlich eh nicht. :(
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Luci
....
Es braucht leider unglaublich viel Zeit, Schmuck einigermaßen brauchbar zu fotografieren, zu katalogisieren, Informationen zu den Herstellern zusammen zu tragen etc. .....(

Stimmt, davon weis ich ein Lied zu singen. Wir arbeiten zur viert täglich daran.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich habe letztens ein neues Stück bekommen, das wohl auch zum Skonvirke-Schmuck gehört.
Leider kann ich die Punze J.W. nicht deuten.
Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?

Danke schon mal im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04346.jpg
Titel: DSC04346.jpg
DSC04324.jpg
Titel: DSC04324.jpg
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo!
Mittlerweile ist ein Jahr ins Land gegangen, innerhalb dessen ich mich um die oben vorgestellte Brosche gekümmert habe.

Ich war bei zwei verschiedenen Goldschmieden: einem ziemlich edlen Goldschmied und einer Goldschmiedin mit kleinem Atelier.
Angefragt habe ich jeweils
a) eine Rekonstruktion des fehlenden Anhängsels
b) eine Reparatur der Broschierung und eine optische Aufarbeitung der "ausgefranzten" Rundbögen

Der "edle" Goldschmied wollte für die Rekonstruktion 350€ haben. Das Abrunden und eine einfache Reparatur der Broschierung (ohne Austausch) sollten 35€ kosten. Mit Austausch der Broschierung sollte es ca. 80€ kosten.

Die andere Goldschmiedin wollte eine Rekonstruktion nicht durchrechnen und meinte, dass der Aufwand immens sei. Eine Reparatur der Broschierung (ohne Austausch) sollte ca. 12-14€ kosten. Beim Austausch der Broschierung ca. 35€.

Ich habe mich dann für die Goldschmiedin entschieden, obwohl ich bei ihr zunächst leichte Zweifel hatte (die Begutachtung anderer vorgestellter Schmuckstücke bezüglich deren Legierung hat mich zweifeln lassen. Sie kannte außer den Silberlegierungen 835 und 925 nichts anderes.). Letztendlich musste sie die Broschierung nicht austauschen und hat die Abrundung für insgesamt 14€ gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit, zumal ich beim zweiten Besuch den Eindruck hatte, dass sie Schmuck und das Material Silber wirklich liebt.

Fotos im Anhang. Jetzt kann man die Stempel auch wieder richtig sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01856.jpg
Titel: DSC01856.jpg
DSC01854.jpg
Titel: DSC01854.jpg
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

gut geworden. Wo hätte da jetzt noch ein Gebamsel hingemußt?
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von tatze-1
gut geworden. Wo hätte da jetzt noch ein Gebamsel hingemußt?

Google mal mit der Bildersuche nach "Bernard Hertz". Dann etwas runtersrcollen. Dort siehst du die gleiche Brosche mit einem Bernstein. Es gibt sie aber auch mit Onyx und Carneol.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hätte eigentlich ansatzweise originalgetreu machbar sein sollen.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von tatze-1
hätte eigentlich ansatzweise originalgetreu machbar sein sollen.

Ja, für 350€.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0