Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
ein Widerspruch:
Meine Werkzeugkiste bleibt nicht nur wie sie ist, sondern sie wird, wenn nötig und sinnvoll, sogar erweitert!
Sie gehört ja auch zu Deinem Beruf. Ich dachte da eher an die allseits beliebten Handwerkskellermänner, die für jede Eventualität das exakt richtige Werkzeug haben, aber erst zum Baui müssen, wenn ein Nagel in die Wand soll ... und natürlich wenn eine neue Bohrmaschine in der Werbung ist. Wie sagte mein Papi (der übrigens Handwerker war) immer so schön sagte: Professionalität besteht zur Hälfte aus Improvisationstalent ...
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Der Einzelhandel in seiner ureigensten Form, war nicht nur eine grundlegend wichtige Voraussetzung zur Menschheitsentwicklung, sondern auch ein aufmerksamer Wächter über das allgemeine Verhalten. Er war der verantwortungsbewusste Garant vieler positiver Dinge.
Ich gebe es zu, ich bin ein radikaler Skeptiker in Sachen Ideologien und eine so schöne Utopie eines so goldenen Zeitalters reizt nun natürlich meinen Widerspruch geradezu unwiderstehlich. Aber zum Ausgleich dafür mach ich ihn dann wenigstens ganz ganz leise:
Ich unterschreib Dir den ganzen Rest sofort, aber wann, lieber Ulrich, war dieses glorreiche Zeitalter, indem alles besser gewesen sein soll und der Einzelhandel ... oder wohl allenfalls die Mehrheit der Einzelhändler ... in erster Linie aufmerksame Wächter und verantwortungsbewusst gewesen sein sollen? Oder übervorteilen nicht alle Händler vom Anbeginn aller Zeiten ihre Kunden wesentlich nur deshalb nicht, weil sie eben wollen, dass die wiederkommen?
Und wenn Du nun sagst, Du brauchst ne Brille, dann ist das ein fairer Ausgleich für meine Ohrenstöpsel ...
Mit den wie immer allerbesten,
Jade