Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

" NAZI-RINGE " ???

Axel71
Benutzer

Axel71

Hallöchen,

Ich als Laie,habe da eine Frage;

meine Freundin schenkte mir zum Geburtstag einen Ring. Sie trägt das Gegenstück,woraus ich schliesse dass es sich um Eheringe handelt. Laut meiner Freundin stammen die Stücke aus einem Nachlass einer Verwandten.

Kürzlich wurde meine Freundin angesprochen und ihr erklärt Sie trüge einen "NAZI-Ring". . !?! Ich habe versucht im Netz etwas über die Ringe zu erfahren,jedoch nichts gefunden was diese Aussage erklären würde.
Da meine Kamera defekt ist,kann ich leider kein Foto liefern,aber ich versuche sie mal zu beschreiben;

Gelbgold (585)
Stempel: HK
Muster: nach aussen gewölbte Oberfläche,mit umlaufender zickzack-Linie,
die daraus entstehenden rechts u. links entstandenen Dreiecke sind jeweils zur Spitze des Dreiecks V-förmig gekerbt.

Der Ring ist- im vergleich zu anderen 585er Ringen derselben Grösse- ziemlich schwer.

Hat jemand vieleicht eine Idee,oder Antworten für mich?
Ich würde mich freuen und bedanke mich vorab,

lg AXEL
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

foto wär zwar hilfreich, aber als Naziring würde ich das nicht sehen nach der beschreibung
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich kann aus der Beschreibung jetzt auch keine Nazi-Symbolik ableiten.
Andererseits hat sich das 3.Reich auch großzügig an verschiedenen Uralten Symbolen vergriffen, die durch diesen Missbrauch jetzt bei der Verwendung schnell in falscher Richtung gedeutet werden.
Das Hakenkreuz ist etwa nur ein umgedrehtes Sonnenrad.
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

BTW Ich habe in Einbeck ein Haus aus dem 15-ten Jahrh., über dessen Tür ein wunderschönes, original erhaltenes Hakenkreuz prangt, nachweislich aus dem Jahr 1547 oder so. Was kann das Symbol dafür, dass es von den Nazis missbraucht wurde?

Etwas ganz anderes erscheint mir in diesem Zusammenhang viel interessanter: Was ist denn nun Sache: Freundin oder Ehefrau? Immerhin sagtest Du, dass es sich um Trauringe handelt. Andererseits sprichst Du von Deiner Freundin. Also, falls das so ist, kann das aber ernsthaft in die Hose gehen! Ich halte das für ein ernsthaftes Eheversprechen. Aber dann wäre es ja Deine Verlobte. Du sprichst jedoch von Deiner Freundin. Nix verstehn, ist aber bestimmt nicht Ohne!
(kopfkratz)
;-)
cayenne
PostRank 4 / 11

cayenne

Sehe da auch keine Verbindung, vielleicht ist es auch einfach nur ein dekoratives Symbol oder stammt aus einem Mäanderdekor.

VG Cayenne
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Axel71
Benutzer

Axel71

Hey-hooo. . . liebe Leute,

Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge!
Nun gut,so wirklich viel schlauer macht mich das jetzt auch nicht aber es sind schon ein paar Ansätze da in welche Richtung ich da recherchieren müsste. Das "Signum" HK jedenfalls macht die Sache spannend. Falls das Signum im Ring authentisch ist,so stammt es von Heinrich Klugkist II,welcher
als Meister im Bremer Raum tätig war in der Zeit 1739-1778. Die Herkunft der Familie aus deren Besitz,bzw. Nachlass der Ring entstammt,ist seit ewig langer Zeit schon der Raum Osnabrück. Infos über die definitiven Zahlen bekomme ich noch. Das Muster auf dem Ring ist für heutige Maßstäbe sehr grob,was für ein gewisses Alter des Ringes spricht,bin jedoch skeptisch ob ich den Ring mal bei einem "Antik-Schmuckhändler" in Augenschein nehmen lassen soll. Ist solch ein Händler die richtige Adresse?

Nun etwas für Ulrich;
ich werde dir das mit meiner Freundin/Verlobten mal kurz erklären.
Bisher war verloben o. heiraten bei uns noch kein Thema,aber vieleicht war es ja ein Wink mit dem Zaunpfahl meiner besseren Hälfte!?!
Jedenfalls gibt es da noch nix offizielles,daher " meine Freundin".

Falls jemand einen Tip hat wie ich herausfinde ob der " HK-Stempel" authentisch ist,so wäre ich für eine Info dankbar.

In diesem Sinne euch allen nochmals DANKE,und eine angenehme REST-Woche.

Gruß - AXEL-
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie wärs denn, wenn du mal n foto einstellst?
dann könnte man mutmaßen, ob das eine alte handarbeit oder ein viel jüngeres industrieprodukt ist
Axel71
Benutzer

Axel71

Sorry,aber das Problem ist meine Kamera. Zur Zeit defekt,aber ich werde möglichst zeitnah ein Foto posten!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wie in aller Welt kommst du auf das 18. Jahrhundert?
Ist der richtig geschrieben? Google spuckt dazu nichts brauchbares aus !

Nur wegen der Initialen auf den Hersteller zu schließen ist da ein wenig kurz gedacht.
Ist ein 585 Stempel dabei ?
Mal recherchiert ob es im 18. Jahrhundert schon üblich war Trauringe zu tragen ?

Und NEIN, ein Antik-Händler ist nicht unbedingt ein guter Anlaufpunkt, zumindest nicht in jedem Fall :roll:

Hier hast du eine gute Anlaufstelle gefunden, aber ohne Foto ist das wie Wahrsagen !
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0