Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe! Weissgold Ring färbt sich - normal?

• 1
  • 2
pooldeife
Benutzer

pooldeife

Hallo,

habe meiner Verlobten vor ca. 6 Monaten einen Weissgold Ring gekauft. Nun kurz vor der Hochzeit hat sie festgestellt, dass sich der Ring leicht gold färbt. Wurde da evtl. einfach nur drüber "lackiert"? Was kann man gegen diesen "verfärben" machen? Sie trägt den Ring immer (soll ja auch so sein). Kann das von Putzmittel, Cremes etc. kommen?

Haben leider im selben Geschäft bereits die Hochzeitsringe gekauft und vertrauen dem Laden nun nicht mehr. Was können wir tun?

Sind leider echt ratlos und in Eile wegen Hochzeitstermin in vier Wochen!

Danke für Eure Hilfe!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist leider fast normal, gibt dazu in allen einschlägigen foren unzählige threads dazu

weißgold gibt es nicht wirklich
es gibt graues, was eher teuer und schwer zu verarbeiten ist
dann mehr oder minder gelbliches
und dann gibts noch gelblicheres, was sich aber gut industriell verarbeiten läßt

nun darfst du einmal raten, was die industrie dann verwendet
damits trotzdem weiß aussieht, wirds dann eben weiß angemalt: nämlich mit rhodium (fachlich korrekt: galvanisch beschichtet, rhodiniert)
es ist also nicht verfärbt, sondern die verkaufslackierung geht ab, abhilfe nicht möglich

bei den Trauringe kannst du, je nach preislage und hersteller, auch richtig gutes graues (palladium)weißgold erwischt haben, das nicht rhodiniert wurde und die farbe behält

weißt du den hersteller deiner trauringe?
alternativ den stempel neben dem feingehaltsstempel(585/750) beschreiben: z.b herz mit B, oder schwan, oder hammer usw usf
breite, dicke, steine>Preislage?
pooldeife
Benutzer

pooldeife

Den Hersteller der Trauringe weiß ich leider nicht. Einen Feingehaltsstempel (750) hab ich gefunden. Aber daneben ist nichts, kein Herz, Schwan etc.

Damenring: 5mm x 1mm
Herrenring: 6mm x 1mm

Preis zusammen 200 EUR. Keine Steine.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

kann nicht sein, müßten um 9g sein
200 euro decken nichtmal die nettomaterialkosten des beschriebenen paars,
von herstellungskosten, verarbeitungsverlust, verkaufspanne und mehrwertsteuer ganz zu schweigen

irgendwas paßt in den angaben nicht
pooldeife
Benutzer

pooldeife

Das bedeutet also, dass sich die Trauringe mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch nach ein paar Monaten "färben" und wir das gleiche Ergebnis haben wir beim Verlobungsring?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das heißt
wenn du bei deinen angaben bleibst
du zu einem so unterirdischen preis gekauft hast, daß die Ringe eigentlich kaum 750 sein können, geschweige denn ein gutes weißgold

200 euro für beide zusammen?
soviel bekommst du schon als nettoeinschmelzpreis

komme mir veralbert vor
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es sei denn, du hast hohle ringe gekauft, die so dünn und leicht sind wie creolen,

dann wäre nicht ich derjenige, der veralbert wurde
pooldeife
Benutzer

pooldeife

Ich möchte Dich auf keinen Fall veralbern! Sorry!
Nur all Deine Kosten beziehen sich natürlich auf Deutschland, inkl. der MWST. Ich lebe allerdings nicht in D. von daher sind die gesamten Herstellungs und weitere Kosten wohl niedriger und die MWST fällt ganz weg. Danke für deine Hilfe!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

selbst in den allerärmsten ländern der welt
von mir aus sogar goldförderländern
gibts gold nicht unter weltmarktpreisen

wenig drüber kanns was geben als gelbgold mit wenig verarbeitungskosten und kaum aufschlag
z.b.: thailand, indien, dubai

aber auch dort nicht knapp unter weltmarktpreis und ohne jegliche verarbeitungskosten

es sei denn, es ist nicht das, was draufsteht, oder der verkäufer hat sich verrechnet

jetzt verstanden?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Gold kostet auch ausserhalb Deutschlands seinen Preis. Aber vielleicht sind die Ringe ja auch sher schmal, da könnte es gerade so passen.

Abgesehen davon diskutieren im geschlossenen Fachforum gerade ein paar Mitglieder über eine neuentwickelte 750er Weissgoldlegierung die so weiss sein, soll das sie keine "Verkaufslackierung" mehr benötigt.

Ich neugierig was dabei herauskommt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Heinrich: die maße sind aber angegeben 5 bzw 6 breit bei 1 dick
da komme ich auch bei gutwilligster berücksichtigung von gewichtsreduzierender bombierung oder stufen auf 9g (rechtkant wäre bei Größe 54 und 62 knapp über 10g)

pooldeife: in egypt oder auch türkei wird auch gerne richtiges gelbgold wegen der geschmacksverirrten touristen weiß angemalt
die hersteller/Händler geben sich oft nichtmal ansatzweise mühe, da was weißlich-gelbliches zu verwenden
standard gelb und gut ist
touris sind eh nur 14 tage da, solange hält die lackierung
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

pooldeife
Benutzer

pooldeife

Sorry für die Verwirrung. Wir sind nochmal die Quittungen durchgegangen und ich hatte nur eine Quittung. Insgesamt haben wir aber zwei Quittungen. Also, die beiden Ringe haben zusammen 500 EUR gekostet.
Hoffe, das passt jetzt besser in Eure Rechnung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na also, ich habe ja von anfang an geschrieben, das paßt nicht (materialwert um .230 euro ohne palladium)
für 500 ist es durchaus mgl. aber gold ist nunmal gelb
das zu entfärben ist nicht einfach
und da wird eben manchmal der weg des geringsten widerstands gewählt: anmalen von im besseren fall schwachgelblichen weißgold oder schlimmer: gelbgold

der kunde kann das erst erkennen, wenn die schicht beginnt, sich abzunutzen
der fachmann kanns erkennen, wenn er eine kante des beschichteten rings auf dem sogenannten probierstein reibt, dieser materialabrieb zeigt die echte farbe auf dem schwarzen stein
oder wenn einfach innen im ring geschabt/geschliffen wird und der ring dann auf weißes papier gelegt wird
pooldeife
Benutzer

pooldeife

Danke für Deine Hilfe Tilo :-)

Wir werden versuchen, morgen mit dem Händler zu reden. Aber es sieht schlecht aus, dass er die Ringe zurück nimmt.
Was können wir denn für die Ringe noch ungefähr bekommen wenn wir sie zum Verkauf anbieten?
Nicht getragen! Keine Steine. Die Ränder (je 1mm) links und rechts in glänzend, die Mitte mit sandähnlicher Struktur und matt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0