Hallo Zusammen,
nach langer langer Zeit habe ich mal wieder eine Uhr gebaut.
Mit dieser Uhr bin ich nun in der Lage eine kleine Serie dieser Uhr zu bauen.
Ich würde gerne eure Meinung zu der Uhr hören.
Die Uhr besteht bis auf das Uhrwerk die Zeiger und das Armband aus selbst gefertigten Teilen.
Das Uhrwerk ist das ETA2824 schweizer Automatik-Werk
Das Gehäuse die Lynette den Boden und die Krone habe ich aus extrem zugfestem und säurebeständigen Edelstahl gefertigt.
Lynette und Boden sind durch das Gehäuse mit VA Schrauben verbunden.
Der Stahlboden ist satte 4mm dick und liegt in der Uhr zusätzlich auf dem massiven Werkhaltering auf.
Dadurch sind extrem hohe Drücke möglich ohne das der Boden sich verformt.
Die Krone ist vierfach abgedichtet.
Eine dieser Kronen-Dichtung ist eine selbstgefertigte koaxiale Teflon-Dichtung.
Das Saphirglas habe ich speziell für diese Uhr schleifen lassen.
Das bombierte Saphierglas ist volle 5mm dick und hat einen Absatz mit eingearbeitet damit es bei Unterdruck nicht rausfliegt.
Dadurch konnte ich auch vermeiden ein Heliumventil mit einbauen zu müssen(potentielle Undichtigkeitsstelle),
Auch das Saphirglas ist mit einer selbstgefertigten Teflondichtung abgedichtet.
Dichtung und Glas sind im Gehäuse versenkt und werden durch die Lynette an ihrem Ort gehalten.
Der Boden ist mit einer Teflondichtung abgedichtet und wird durch einen weiteren O-Ring nochmals abgesichert.
Das Uhrwerk habe ich schwimment in Mikrodämpfern gelagert so das das uhrwerk selber axiale Schläge zum Teil selber abfangen kann.
Die verschraubten 2mm dicken Bandstege sind natürlich auch Eigenfertigung.
Selbstverständlich ist die Uhr zu 100% antimagnetisch.
Auch das Ziffernblatt ist in meiner kleinen Werkstatt entstanden und bedruckt worden. In einer späteren Version werde
ich die Ziffern wahlweise fräsen oder drucken.
Ich hatte die Möglichkeit bei einer befreundeten Metallfirma einmalig in einer
Hipanlage die Uhr bei 200Bar auf Dichtigkeit zu testen. Dies hat die Uhr klaglos weggesteckt.
So, und nun freue ich mich auf eure Kommentare (negativ wie positiv)
Gruß
Lothar
nach langer langer Zeit habe ich mal wieder eine Uhr gebaut.
Mit dieser Uhr bin ich nun in der Lage eine kleine Serie dieser Uhr zu bauen.
Ich würde gerne eure Meinung zu der Uhr hören.
Die Uhr besteht bis auf das Uhrwerk die Zeiger und das Armband aus selbst gefertigten Teilen.
Das Uhrwerk ist das ETA2824 schweizer Automatik-Werk
Das Gehäuse die Lynette den Boden und die Krone habe ich aus extrem zugfestem und säurebeständigen Edelstahl gefertigt.
Lynette und Boden sind durch das Gehäuse mit VA Schrauben verbunden.
Der Stahlboden ist satte 4mm dick und liegt in der Uhr zusätzlich auf dem massiven Werkhaltering auf.
Dadurch sind extrem hohe Drücke möglich ohne das der Boden sich verformt.
Die Krone ist vierfach abgedichtet.
Eine dieser Kronen-Dichtung ist eine selbstgefertigte koaxiale Teflon-Dichtung.
Das Saphirglas habe ich speziell für diese Uhr schleifen lassen.
Das bombierte Saphierglas ist volle 5mm dick und hat einen Absatz mit eingearbeitet damit es bei Unterdruck nicht rausfliegt.
Dadurch konnte ich auch vermeiden ein Heliumventil mit einbauen zu müssen(potentielle Undichtigkeitsstelle),
Auch das Saphirglas ist mit einer selbstgefertigten Teflondichtung abgedichtet.
Dichtung und Glas sind im Gehäuse versenkt und werden durch die Lynette an ihrem Ort gehalten.
Der Boden ist mit einer Teflondichtung abgedichtet und wird durch einen weiteren O-Ring nochmals abgesichert.
Das Uhrwerk habe ich schwimment in Mikrodämpfern gelagert so das das uhrwerk selber axiale Schläge zum Teil selber abfangen kann.
Die verschraubten 2mm dicken Bandstege sind natürlich auch Eigenfertigung.
Selbstverständlich ist die Uhr zu 100% antimagnetisch.
Auch das Ziffernblatt ist in meiner kleinen Werkstatt entstanden und bedruckt worden. In einer späteren Version werde
ich die Ziffern wahlweise fräsen oder drucken.
Ich hatte die Möglichkeit bei einer befreundeten Metallfirma einmalig in einer
Hipanlage die Uhr bei 200Bar auf Dichtigkeit zu testen. Dies hat die Uhr klaglos weggesteckt.
So, und nun freue ich mich auf eure Kommentare (negativ wie positiv)
Gruß
Lothar