Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe

RS
PostRank 2 / 11

RS

Hallo,
ich habe heute prämiere:-) meine ersten Worte in einem Forum. Entschuldigt,wenn ich noch etwas tollpatschig bin aber ich denke das wird schon. Bei der Registrierung waren schon einige "Fremdwörter" und ich bin mir gar nicht sicher ob ich alles richtig ausgefüllt habe. Na ja schau´n wir mal.
Ich steig grade ein und habe gleich schon einmal eine Frage an die Herren Goldschmiede die nicht nur mit Edelmetallen umgehen können sondern auch mit den technischen Ausrüstungen zur Ausführung.
Ich habe bis jetzt in meiner Werkstatt - Gasflaschen mit Mundlötrohr, Hydrozon-Schweißgerät und Sauerstoff-Flasche mit Gaskartusche in Verwendung. Vor einem Jahr habe ich nach der Anschaffung eines Lasers meine Werkstatt vergrößert und einen Dreier-Arbeitstisch frei in der Mitte des Raumes aufgestellt.
Die Erdgasleitung und eine Kupferleitung für Luft habe ich von meinem Installateur in die Mitte des Arbeitstisches im Boden verlegen lassen (War gar nicht so einfach die Genehmigung zu bekommen, da Gasleitungen in Österreich strengen Gesetzten unterliegen, musste ich die Führung im Erdgeschoss als Deckenführung genehmigen lassen) NA gut , also jetzt könnte ich seit einem Jahr dem Mundlötrohr adieu aber das einzige was ich habe ist ein Installateur der sich nicht auskennt. Ich gehöre leider zu der Spezies die zwar mit der Flamme umgehen kann, aber darüber woher sie kommt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Meine Frage ans Forum wäre ob mir jemand einen Kontakt zu einem Menschen nennen kann ,der meinem Installateur alles notwendige erklären könnte, damit ich endlich im 21 Jhd. ankommen kann.
Danke für Eure Mühe sagt vorweg
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von RS
Hallo,
ich habe heute prämiere:-)

echt jetzt?
wofür hast du denn die prämie bekommen? :)
hallo erstmal
Zitat geschrieben von RS
Gasflaschen mit Mundlötrohr,

was für gasflaschen? später schreibst du doch, du hättest erdgas, das bietet sich doch fürs mundlötrohr an, und wieso mehrzahl flaschen?
Zitat geschrieben von RS
Sauerstoff-Flasche mit Gaskartusche

noch ne andere sorte gas, diesmal kartusche?
Zitat geschrieben von RS
Kupferleitung für Luft

bitte?
du meinst leitung für sauerstoff?
Zitat geschrieben von RS

Die Erdgasleitung habe ich von meinem Installateur in die Mitte des Arbeitstisches im Boden verlegen lassen
ist ein Installateur der sich nicht auskennt.

klingt spannend, wenns um gasleitungen geht

ich würde sagen, du schreibst nochmal genau, welche arten von gasen du wo stehen hast, und wo du sie verwenden willst
und welche leitung schon liegt und ob sie angeschlossen ist, das klingt bei deiner beschreibung widersprüchlich und unklar
willst du in der mitte am werktisch schmelzen?, dazu wäre ein abzug sinnvoll, ich habe dafür zum glück einen nebenraum
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

So wie ich Regina verstanden habe, hat sie ein Kuddelmuddel an verschiedenen Löstsystemen und möchte mit Erdgasanschluss der nicht funktioniert, alles etwas zusammenfassen.

Wobei ich nicht weis ob Erdgas mit Blasrohr gut funktioniert, weil ich das noch nie ausprobiert habe. Deshalb habe ich sie hierher gelotst.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Mir wird bei dem Kuddelmuddel an Gasen und Leitungen etwas übel. Kupferrohr für Luft (Sauerstoff?)? Da ist der große BUMM irgendwie vorprogrammiert.
RS
PostRank 2 / 11

RS

Danke für deine Antworten Tilo! Hast ja recht ist schon ziemlich wirr aber mir ist es wirklich ernst.
Nun mal langsam, vielleicht beginne ich noch mal von vorne.
Die Mehrzahl der Flaschen ergibt sich dadurch, das ich meine Werkstatt schon seit 15 Jahren betreibe und da kommt schon einiges zusammen. Begonnen habe ich alleine mit besagter Gasflasche mit Mundlötrohr (eine schöne "RAUSCHEFLAMME" erreiche ich halt nur damit)
um auch mit Platin arbeiten zu könne habe ich mir eine Sauerstoff Flasche zugelegt mit einer Gaskartusche. Besser kann ich dieses Ding auch nicht beschreiben. Hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet. Als ich meinen ersten Mitarbeiter einstellte habe ich auf ein Hydrozogerät für zwei Arbeitsplätze erweitert.
Die Mehrzahl der Flaschen inkludieren natürlich auch die Reseveflaschen und mit der Anschaffung eines Lasers habe ich meine Gassammlung auch noch um ARGON erweitert.
Alle im Vorfeld besprochenen Gasanwendungen habe ich aus GASFLASCHEN bezogen.
Meine Frage um Hilfe bezog sich auf meine nicht an die Tische angeschlossenen aber vorbereitete Erdgasleitung und die Luftleitung die von einem Kompressor in meinem Schmutzkammerl ( schmelzen, gießen, sandstrahlen, polieren, reinigen ....)betrieben werden kann.
Mit einem geeigneten Lötrohr ist es doch auch ohne Mundrohr möglich Gas und Luft zu regulieren.
Oder liege ich ganz falsch und soll die Leitungen als Fleißaufgabe betrachten und einfach vergessen?
Regina

Ich arbeite in Silber Gold und auch in Platin, also so ein ganz normale Goldschiedeanforderungen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

also lötrohr mit erdgas geht, das habe ich ja in verwendung
habs nur noch nie im vergleich zu propangas probiert
es gibt ja allgas-mundlötrohre und welche, die nur entweder oder zu benutzen sind
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von RS
NA gut , also jetzt könnte ich seit einem Jahr dem Mundlötrohr adieu

auch hier weiß ich eben nicht, was gemeint ist, es fehlen echt sinngebende worte
klingt, als wolle sie das mundlötrohr nicht mehr, hat aber wegen des unfähigen installateurs keine alternative
Heinrich hat aber das gegenteil (aufgrund früherer kontakte) dargestellt
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

GAS?
was denn?
propan?
acetylen?
mischgas?
und was soll die druckluft am werktisch? ich denke, da willst du pusten?
was für ne erdgasleitung liegt da: kupfer oder eisenrohr oder noch was anderes?
und noch ne gaskartusche an der sauerstoffflasche?
da muß doch was draufstehen bzw immer mal nachgefüllt werden
und das sollte doch irgendwie zu benennen sein

man kann doch beim tanken auch nicht einfach einen beliebigen tankrüssel nehmen, hauptsache sprit
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Puh, Druckluft in Kupfer ist ok, reiner Sauerstoff aber nicht. Erdgas + Druckluft ist auch ok, da gibt es gut regelbare Ventile -> chem. Laborbedarf
RS
PostRank 2 / 11

RS

Sind ja doch zwei verschiedene Berufe der des Goldschmiedes und der des Installateurs. Aber so viel ich vom anderen weiß ist, das eine Druckluftleitung sehr wohl ohne großen BUMMS in der Wand als Cu-Leitung verlegt werden kann, die Weiterführung an die Tische wird dann nach den Armaturen sehr wohl mit den "blauen" Druckluftschläuchen weitergeführt.
Ich weiß, dass ich mich da in einem Männerforum befinde und ich mich als Frau ein bisschen eingewöhnen muss. Ich sollte dazusagen: bin leider nicht blond.
Sollte mein Hilferuf blond rübergekommen sein möchte ich mich hiermit gleich mal entschuldigen. Während ich schreibe sehe ich in meinen mail Eingang eine neue Nachricht und wie gesagt ist dies mein erster Auftritt in einem Forum. Ich muss erst lernen wie ich eine Antwort schreibe und gleichzeitig eine neue Antwort lese. Wenn ich weiß wie hier alles funktioniert wäre mir schon wohler.
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

meine frau behauptet immer, frauen wären multitaskingfähig
bist du sicher, daß du nicht nur nicht blond, sondern auch kein mann bist ;-) ?
RS
PostRank 2 / 11

RS

Wenn noch Jemanden diese wirre Gasgeschichte interessiert, werde ich morgen ein paar Fotos einstellen, vielleicht klärt sich dann alles von selber. Ich dachte da ich keinen Schimmer von der Gasverlegen in einer Goldschmiedewerkstatt habe, hat es vielleicht einer der Männer!

Lieber Tilo, ich will NICHT mehr pusten. Im Gegenteil ich will endlich ALLE Gasflaschen vom Hauptwerktisch wegbekommen.
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zum pusten brauchst du doch gar keine flasche, sondern nur einen erdgasanschluß
Heinrich hat dich auch komplett falsch verstanden

also bei mir ist es so:
ein doppelwerktisch am fenster mit zentralem erdgasanschluß von unten an der wand kommend mittig herausgeführt für die schläuche zu den mundlötrohren

daneben ein schrank mit propangasflasche und 02 flasche, von den flaschen bzw ihren druckminderern gehen je 2 dünne kunststoffschläuche zu den beiden arbeitsplätzen für die mikrobrenner

wofür ist die druckluft am werktisch wenn du im nebenraum schmilzt?
lötest/glühst du große silbergegenstände mit druckluft?

im nebenraum:
ich glühe nur mit propan
schmelzen auch mit propan
oder mit propan plus sauerstoff im
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von RS

Ich weiß, dass ich mich da in einem Männerforum befinde und ich mich als Frau ein bisschen eingewöhnen muss. Ich sollte dazusagen: bin leider nicht blond.

ja, was ist denn hier zur Zeit los? Schon der zweite Thread, wo angenommen wird, daß hier nur Typen rumlungern. Tststs. Hier sollte mal ein bißchen Imagepolitur betrieben werden. Du befindest Dich hier sehr wohl auch in weiblicher Gesellschaft, nur halten sich die anderen Mädels im Gegensatz zu meiner Wenigkeit leider eher an Beiträgen zurück und verdienen dafür mehr Geld in der Zwischenzeit ;-)

Fotos von Deinem Konstrukt sind definitiv konstruktiv, um das Problem zu begutachten.

In meinem Berufsleben habe ich inzwischen mit allen möglichen Lötmöglichkeiten zu tun gehabt. In der Goldschmiedeschule mit Stadtgas & Druckluft, in meiner Anschlußlehre und Gesellenstelle mit Stadtgas und Pusten und Schmelzen mit Propan & Sauerstoff, in meiner nächsten Arbeitsstelle mit Hydrozon als Ultimativeinzigeslöt- und Schmelzgerät, und zwischendrin und heute auch noch Propangasflasche und Pusten (Laser lasse ich da jetzt mal raus, den hab ich auch schon verwendet). Von daher sehe ich für Deine Erdgas-Druckluft-Idee keinen wirklichen Hinderungsgrund - außer ein Gasbauer kann mir dazu einen guten Hinderungsgrund nennen.
RS
PostRank 2 / 11

RS

Danke für die Mädel Antwort, da fühl ich mich gleich nicht mehr so alleine.
Ich hoffe anhand der Bilder könnt Ihr mein Anliegen besser verstehen.
Ich hoffe nur ich schaffe es die Bilder von der Kamera ins Forum zu bringen.
Normalerweise ist meine Tochter für diese Dinge zuständig aber die schläft sicher schon. (Damit sie morgen pünktlich zur Arbeit erscheinen kann.)
Mit den hoffentlich 8 gesendeten Bilder schaffe ich Aufklärung.
Regina
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0