Uii, dass ist ja ein Chaos! Ich fange mal mit Deiner Ursprungsfrage an. Wir haben erst vor vier Jahren unsere alten Leitungen (Erdgas - "L-Gas") erneuern lassen, von da her recht aktuell. Die Leitungen bei uns sind von einem Meisterbetrieb aus Kupfer (Verbindungen gelötet) verlegt worden. Sie verlaufen nicht, wie bei Dir unter dem Fußboden, sondern an der Wand entlang und sind über Schellen fest mit dieser Verbunden. Die Leitung ist bis zu unserem Werktisch verlegt. Am Werktisch (unverrückbar mit dem Boden verbunden) verzweigen sich die Leitungen zu jedem einzelnen Arbeitsplatz. Sie sind, wie an der Wand, fest mit Schellen am Werktisch verbunden. An jedem ihrer Enden befindet sich ein Absperrhahn, der manuell bedient werden muss. An diesen sind dann die Gummischläuche der einzelnen Lötrohre angeschlossen. Insgesamt müssen, um Löten zu können, zwei Absperrhähne geöffnet werden. Ein dritter, der Hauptanschluss des Hauses, bleibt natürlich stets geöffnet (Heizanlage). Das ganze System ist mehrfach mit Druck (wie viel bar, weiß ich natürlich nicht) auf seine Dichtigkeit überprüft worden und entspricht in seiner derzeitigen Form allen Anforderungen der Sicherheit und den bei uns in Deutschland geltenden Vorschriften.
Nun frage ich mich, genau wie Tilo, was Dir das nutzt? Und, die viel spannendere Frage ist, ein Installateur, egal in welchem Land, warum kennt der sich nicht mit den geltenden Bestimmungen aus? Hier bei uns gibt es ja für nahezu alles irgendeine Vorschrift, die es einzuhalten gilt. Die Meisterbetriebe hier kennen diese Vorschriften und sind schon im eigenen Interesse bemüht, diese peinlich genau einzuhalten, gerade in diesen empfindlichen Bereichen, die bei unsachgemäßer Handhabung eine Gefahr für Leib und Leben darstellen.
An Deiner Stelle würde ich mich an verantwortlicher Stelle nach den Sicherheitsvorschriften für Dein Land und Deinen Ort erkundigen. "Basteleien" solltest Du schon um Deiner selbst willen nicht dulden. Das ist einfach zu gefährlich. Ich habe mir die Bilder nicht so genau angesehen, aber wenn Tilo fragt, ob Du keine Rückschlagsicherungen hast, dann ist das sehr bedenklich!
So eine Druckluftleitung am Tisch ist schon toll - zum Ausblasen von Staub z. Beispiel oder im Nassbereich zum Austreiben von Flüssigkeiten. Auch hier frage ich mich, wenn Dir das beste Lötgerät in Form des normalen Lötrohres zur Verfügung steht, warum Du nicht mehr damit arbeiten möchtest - musst Du natürlich nicht beantworten, steht Dir schließlich frei
frage rein aus beruflichem Interesse.
Am Tisch haben wir Erdgas und Propan-Sauerstoff. Damit kann ich alle normalen (auch Platin) Arbeiten erledigen. Schmelzen und glühen bzw. löten (von größeren Sachen) ist an einem separaten Platz und wird mit entsprechenden Löt- bzw. Brennerköpfen betrieben.