Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

*umguck* hmmm, keine bilder da. hast du die erweiterte antwortfunktion benutzt?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Anke, du bist doch gar nicht Blond, die Tochter, die fürs hochladen zuständig ist, schläft doch schon. :D

Du hast Hydrozon, da kannst du schon mal den Sauerstoff fürs Platin verbannen.
Argon brauchst du nur, wenn du mit dem Laser auch Titan oder ähnliches bearbeitest.

Ich arbeite am Werkbrett nur mit Hydrozon, und hab noch einen Schmelzplatz/Glühplatz mit Propan.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Brenngase in Kupferleitungen sind ebenfalls sicher, für Sauerstoffleitungen hatte ich in einer früheren Werkstatt weiße metallene Leitungen, ich weis nicht was es war, könnte auch galvanisiertes Kupfer oder Weicheisen gewesen sein. In diese Leitungen wird ja Sauerstoff und Gase mit Niederdruck 0,5 bis 4 Atü eingespeist. Das wurde von der Gewerbeaufsicht und der Feuerpolizei abgenommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Anke, du bist doch gar nicht Blond, die Tochter, die fürs hochladen zuständig ist, schläft doch schon. :D

waaah, ich glaube, meine Kreuzschmerzen haben mich gestern abgelenkt. Hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Klang mir schon nach Vollzug des Bilderhochladens. Aber wo Du recht hast...
RS
PostRank 2 / 11

RS

Bild 13 zeigt den Ort des Übels bzw. den Grund meiner Bitte um Hilfe zur Weiterführung der Leitungen. Die restlichen Bilder zeigen meine Gas-Sammlung.
Regina
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 14.png
Titel: Bild 14.png
Bild 13.png
Titel: Bild 13.png
Bild 12.png
Titel: Bild 12.png
Bild 11.png
Titel: Bild 11.png
Bild 9.png
Titel: Bild 9.png
Bild 8.png
Titel: Bild 8.png
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die sache ist aber insofern unklar, daß wir nicht wissen, wie du am werkbrett löten willst
pusten willst du nicht mehr
aber was stattdessen? erdgas+ druckluft? an allen 3 arbeitsplätzen?
ansonsten hast du doch eh dein wasserstoffgerät
und wozu das argon ist, hast du auch noch nicht erklärt
und die kleine mischgaskartusche an der sauerstoffflasche, was wird damit gemacht: nur schmelzen von platin?

auf die rohrenden müssen verteiler mit einzelnen absperrhähnen für die (2x3?) flexiblen leitungen zu den lötpistolen(die ich eher als schmelzpistolen bezeichnen würde)
ich finde es besser, wenn man gleichzeitig mit den fingern die gaszufuhr und mit dem mund die luftzufuhr regeln kann
RS
PostRank 2 / 11

RS

Es sind aller eure Ansagen korrekt aber wie Ihr schon richtig sagt, alle aus dem Zusammenhand gerissen und somit für niemanden verständlich. Drum bin ich heilfroh es doch noch geschafft zu haben die Bilder hochzuladen, denn anhand der Bilder kann ich es vielleicht besser erklären.
Fakt ist die ruhende Gasleitung und daneben die Luftleitung ( Bild 13 )zu der ich mir bei der Verlegung überlegt habe, Im Nebenraum (Schmelze) steht ein Kompressor der für mehr Temperatur beim Schmelzen sorgt. Von ebendiesem Kompressor geht diese Kupferleitung im Fußboden zur Mitte vom Werktisch und im Moment ist dort Schluss. Diese Luft dachte ich mir, könnte ich ja statt den Pusten verwenden. Gepustet habe ich schon seit der Lehrzeit und in unserer alten Werkstatt im Erdgeschoss gab es auch kein Erdgas. Daher waren wir immer auf flexible Löteinrichtungen angewiesen. Von Anfang an habe ich die Ur-Variante ( Bild 9 )benutzt. Als ich aber meinen ersten Auftrag für einen Platinring bekam (ich hab´so mein Problem mit dem Wörtchen NEIN) konnte ich ja nicht einfach sagen: das kann ich nicht, also habe ich mir diese Sauerstoffflasche mi t der kleinen Gaskartusche (Bild 8) zugelegt funktioniert ähnlich dem Hydrozon.
Nach der Einstellung meines ersten Mitarbeiters habe ich mir das Hydrozon angeschafft für zwei Arbeitsplätze. Für den dritten Tisch hatte ich dann ja meine zwei Alternativen.
Das Argon gehört nur zum Laser und wird natürlich nicht zum Löten verwendet. (Laser und dazugehörige Gasflasche stehen nur Stirnseitig in den Werktisch eingeschoben, darum sieht man auch die Flasche auf dem Bild)

Als ich die Meisterschule besuchte hatten wir Werktische die mit ebensolcher Luft aus einem Kompressor ausserhalb des Raumes bedient wurde. Wir hatten an den Tischen lediglich einen gelben Absperrhahn für Gas und einen blauen für die Luft.
Geregelt haben wir alles über das Lötrohr.
Ich habe auch voriges Jahr bei Herrn Rentschler in Stuttgart ein MOKUME GANE Workshop besucht und auch in dieser Werkstatt mussten wir nicht pusten.

Wenn ich unbedingt pusten will kann ich ja, ich bin ja wie Ihr wisst vollausgestattet.

Habe ich jetzt einige Verwirrungen gelöst oder schaffe ich es einfach nicht den Knopf zu lösen um in einem Forum vernünftig zu kommunizieren?

Regina
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was mir unklar ist: hast du verschiedene lötrohre?
also bei meinem hab ich kein luftventil
wenn nun per kompressor konstante druckluft anliegt, brauchst du doch wieder andere pistolen

und wie die anschlüsse oben am tisch aussehen müssen, hast du bei deinen schulen oder fortbildungen gesehn
was willst du denn jetzt von uns erklärt haben?
RS
PostRank 2 / 11

RS

Genau da liegt die Krux begraben. Im Meisterkurs waren meine Gedanken natürlich weit weg von irgendwelchen Leitungen und beim Mokume war mir das Schmieden und das Neue auch wichtiger. Kennst du eine Frau die sich mit Gasleitungen auskennt wenn sie es nicht gelernt hat ? Meine Ur - Frage an das Forum war eigentlich ob jemand einen "Fachmann" kennt der sich mit meinem Installateur kurzschließt um dann endlich meinen Wunsch realisiert. Ich habe nie angenommen das irgendeiner meiner Kollegen sich selber an einer Gasleitung zu schaffen macht.

Vielleicht ist meine Frage leichter zu beantworten wenn ich nur frage ob Jemand Jemanden kennt der irgendwann mal in einer Schule oder WErkstatt Gas und Luftleitungen verlegt hat. So quasi von Leitungsverleger zu Leitungsverleger.
Regina
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von RS

Vielleicht ist meine Frage leichter zu beantworten wenn ich nur frage ob Jemand Jemanden kennt der irgendwann mal in einer Schule oder WErkstatt Gas und Luftleitungen verlegt hat.

ja, das ist einfach: so jemanden kenne ich
und nun, was nutzt dir in ö das, wenn ich in meiner stadt in D jemanden kenne?und die aktiven hier alle keine ösis sind?

so kommst dur keinen schritt vorwärts
noch dazu, wo die vorschriften in ö ganz anders sein können als in D
wenn ich nur an euer stempelgesetz denke, wird mir ganz anders ;-)
RS
PostRank 2 / 11

RS

Lieber Tilo, du wirst es nicht glauben aber die ösis sprechen auch deutsch und seit das telefon erfunden wurde kann auch von D aus nach Ö telefonieren.
Seit 2002 gibt es bei uns gar kein Stempelgesetz mehr!!!
2002 hat unser damaliger Finanzminister Grasser nicht nur das Punzierungsgesetz abgeschafft und uns (Meisterbetriebe) als EIGENVERANTWORTLICH erklärt dh wir stempeln den Feingehalt und die Meisterpunze in unsere Stücke und keiner kontrolliert es mehr.
Die Gebühr müssen wir uns auch selber ausrechnen und mit einem Formular (typisch für uns) an das Zollamt schicken. Gleichzeitig müssen wir auch den von uns vorher berechneten Betrag überweisen.
Die Goldschmiede die vorher im Amt tätig waren mussten zum Zoll wechseln. Wir können dir nur noch leid tun da jetzt Lug und Trug - Tür und Tor geöffnet wurde.
Auslöser und Nutzniesser dieser Aktion ist natürlich die Industrie bzw. der Handel.
Früher wurde solche Ware vom Amt überprüft und wenn man den Geschichten der Herren vom Punzierungsamt glauben darf gab es viele viele viele Beanstandungen und ohne dieser Einrichtung wären auch Messingteile mit einer 750/000 Punze durchgegangen.
Jetzt gibt es keine Kontrolle mehr.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich kenne aus der Zeit auch von der anderen Seite Beanstandungen. Schmuckstücke die die beim Punzieren verbeult wurden und danach wertlos waren.

Als ich dann mal in den 80ern Schmuckstücke gleich mit deren Punzen fix und fertig ans Punzamt geliefert hatte, sind sie fast ausgeflippt weil sie Ihr Hoheitsrecht in Gefahr sahen. :-)

Entweder man traut seinen Bürgern oder nicht. In beiden Fällen wird es Betrüger geben die Messing als Gold stempeln. Das kann man mit Stempelgesetzen nicht verhindern.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Die Gebühr müssen wir uns auch selber ausrechnen und mit einem Formular (typisch für uns) an das Zollamt schicken. Gleichzeitig müssen wir auch den von uns vorher berechneten Betrag überweisen.

Verstehe ich das Richtig ? Ihr müsst dafür, dass ihr selber stempelt eine Gebühr entrichten ?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von RS
Es sind aller eure Ansagen korrekt aber wie Ihr schon richtig sagt, alle aus dem Zusammenhand gerissen und somit für niemanden verständlich. Drum bin ich heilfroh es doch noch geschafft zu haben die Bilder hochzuladen, denn anhand der Bilder kann ich es vielleicht besser erklären.
Fakt ist die ruhende Gasleitung und daneben die Luftleitung ( Bild 13 )zu der ich mir bei der Verlegung überlegt habe, Im Nebenraum (Schmelze) steht ein Kompressor der für mehr Temperatur beim Schmelzen sorgt.

Das geht schon, ist preisgünstig im Verbrauch aber durch brauchst einen dafür optimierten Brenner, denn das Erdgas hat eine geringere Heizleistung als das Propangas in Deinen Flaschen.

Zitat geschrieben von RS
Von ebendiesem Kompressor geht diese Kupferleitung im Fußboden zur Mitte vom Werktisch und im Moment ist dort Schluss. Diese Luft dachte ich mir, könnte ich ja statt den Pusten verwenden.

Zum schmelzen ja auch um größere Teile zu löten, insbesondere Silber, für feine Flammen nicht weil die Druckluft schwer zu regeln ist, es sei denn, Du zweigst eine weitere Druckluftleitung ab und macht hier einen Druckminderer dazwischen.

Zitat geschrieben von RS
Gepustet habe ich schon seit der Lehrzeit und in unserer alten Werkstatt im Erdgeschoss gab es auch kein Erdgas. Daher waren wir immer auf flexible Löteinrichtungen angewiesen. Von Anfang an habe ich die Ur-Variante ( Bild 9 )benutzt. Als ich aber meinen ersten Auftrag für einen Platinring bekam (ich hab´so mein Problem mit dem Wörtchen NEIN) konnte ich ja nicht einfach sagen: das kann ich nicht, also habe ich mir diese Sauerstoffflasche mi t der kleinen Gaskartusche (Bild 8) zugelegt funktioniert ähnlich dem Hydrozon.

Für einen Platinring mag das als Notlösung noch gehen aber das ist auf Dauer ist das zu teuer, die kleinen Kartuschen sind sehr schnell leeer weil hier der Sauerstoff nicht so hoch komprimiert werden kann wie in den Stahlflachen.
Zitat geschrieben von RS

Nach der Einstellung meines ersten Mitarbeiters habe ich mir das Hydrozon angeschafft für zwei Arbeitsplätze. Für den dritten Tisch hatte ich dann ja meine zwei Alternativen.

Das ist sinnvoll, es müssen nicht immer alle Arbeitsplätze identisch ausgestattet sein, weil ja nicht jeder jeden Tag die gleichen Geräte braucht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Für einen Platinring mag das als Notlösung noch gehen aber das ist auf Dauer ist das zu teuer, die kleinen Kartuschen sind sehr schnell leeer weil hier der Sauerstoff nicht so hoch komprimiert werden kann wie in den Stahlflachen.

so wie ich das foto verstehe, hat sie eine große sauerstoffflasche und dazu die kleinen mischgaskartuschen aus dem baumarkt
kann man dazu nicht auch propan verwenden?

und was sie konkret mit druckluft löten will, habe ich schon gefragt und keine antwort bekommen
und ob sie die wieder anderen lötpistolen auch noch anschaffen will oder schon hat
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0