Es sind aller eure Ansagen korrekt aber wie Ihr schon richtig sagt, alle aus dem Zusammenhand gerissen und somit für niemanden verständlich. Drum bin ich heilfroh es doch noch geschafft zu haben die Bilder hochzuladen, denn anhand der Bilder kann ich es vielleicht besser erklären.
Fakt ist die ruhende Gasleitung und daneben die Luftleitung ( Bild 13 )zu der ich mir bei der Verlegung überlegt habe, Im Nebenraum (Schmelze) steht ein Kompressor der für mehr Temperatur beim Schmelzen sorgt. Von ebendiesem Kompressor geht diese Kupferleitung im Fußboden zur Mitte vom Werktisch und im Moment ist dort Schluss. Diese Luft dachte ich mir, könnte ich ja statt den Pusten verwenden. Gepustet habe ich schon seit der Lehrzeit und in unserer alten Werkstatt im Erdgeschoss gab es auch kein Erdgas. Daher waren wir immer auf flexible Löteinrichtungen angewiesen. Von Anfang an habe ich die Ur-Variante ( Bild 9 )benutzt. Als ich aber meinen ersten Auftrag für einen Platinring bekam (ich hab´so mein Problem mit dem Wörtchen NEIN) konnte ich ja nicht einfach sagen: das kann ich nicht, also habe ich mir diese Sauerstoffflasche mi t der kleinen Gaskartusche (Bild
zugelegt funktioniert ähnlich dem Hydrozon.
Nach der Einstellung meines ersten Mitarbeiters habe ich mir das Hydrozon angeschafft für zwei Arbeitsplätze. Für den dritten Tisch hatte ich dann ja meine zwei Alternativen.
Das Argon gehört nur zum Laser und wird natürlich nicht zum Löten verwendet. (Laser und dazugehörige Gasflasche stehen nur Stirnseitig in den Werktisch eingeschoben, darum sieht man auch die Flasche auf dem Bild)
Als ich die Meisterschule besuchte hatten wir Werktische die mit ebensolcher Luft aus einem Kompressor ausserhalb des Raumes bedient wurde. Wir hatten an den Tischen lediglich einen gelben Absperrhahn für Gas und einen blauen für die Luft.
Geregelt haben wir alles über das Lötrohr.
Ich habe auch voriges Jahr bei Herrn Rentschler in Stuttgart ein MOKUME GANE Workshop besucht und auch in dieser Werkstatt mussten wir nicht pusten.
Wenn ich unbedingt pusten will kann ich ja, ich bin ja wie Ihr wisst vollausgestattet.
Habe ich jetzt einige Verwirrungen gelöst oder schaffe ich es einfach nicht den Knopf zu lösen um in einem Forum vernünftig zu kommunizieren?
Regina