Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

(Kosten) Brillanten in Verschnittfassung (Ring)

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Keine Ahnung, wer das als Standardprogramm hat vielleicht keiner, ich habe nicht nachgefragt. Als Sonderlegierung wird es eher zu bestellen sein.

Ich hatte mal einiges davon da und es über Jahre selbst vergossen und verarbeitet bis es verbraucht war.
Die Festigkeit und Haltbarkeit der Politur war toll. Wahrscheinlich dürfte die Legierung die Tilo danach erwähnt hat, Platitn-Iridium 800, ähnlich sein.
Vielleicht ist die in Standdardprogrammen enthalten.
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von cj747
Auf welchem Chart kann man denn den Platinpreis am besten verfolgen?

Informationen sind immer gut - nur in diesem Fall bezweifle ich, dass sie sich auszahlen. Je nach dem, wo Du kaufst, wird der Hersteller sein Platin für irgend ein Geld eingekauft haben. Damit muss er kalkulieren. Wenn der Preis nun um 1,50 Euro fällt, bezweifle ich, dass dieser enorme Preisvorteil an Dich weiter gegeben wird. Anders herum gilt natürlich das gleiche ;)
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Naja, ich finde das schon interessant. So hat man mal ein Gegenargument, wenn der Verkäufer wieder Panik schiebt, der Platinpreis sei in den letzten Wochen exorbitant gestiegen und wenn man nicht sofort kaufen würde, hätte sich der Preis in einer Woche bestimmt verdoppelt 😉
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich verstehe es nicht - wenn ein Verkäufer mit derartigen Methoden arbeitet, warum um alles in der Welt setzt man sich dann noch damit auseinander und verlässt nicht sofort den Hort des Grauens und erwirbt Schmuck dort, wo Fachleute und keine Marktschreier am Werk sind?!
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Was mich bzgl. des Platinpreises so irritiert: ich beobachte schon ein paar Tage einen speziellen Ring im Internet, die Preise sind angeblich an den täglich Kurs angepasst. Nun ist der Ringpreis in Platin allein von gestern auf heute von 1990,- auf 2110,- gestiegen?!? Sind schließlcih immerhin gut 6%...

http://www.trauringepforzheim….-b567.html
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

tja, da sich der europreis von platin nichtmal 1% erhöht hat, ist es eben ne preiserhöhung speziell bei diesem anbieter
aber dafür gehn ja wieder 17% ab
sehr sinnvolle preispolitik
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach so, nochwas:
ganz besonders "seriös" ist bei diesem anbieter natürlich, daß die preise bei platin für ringgröße 50 angegeben sind
für normale damengröße 55 darf man dann wahrscheinlich mit 10% mehr rechnen
und bei normalen herrengrößen 30% mehr?

hattest du das schon berücksichtigt?
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Zitat geschrieben von Tilo
ach so, nochwas:
ganz besonders "seriös" ist bei diesem anbieter natürlich, daß die preise bei platin für ringgröße 50 angegeben sind
für normale damengröße 55 darf man dann wahrscheinlich mit 10% mehr rechnen
und bei normalen herrengrößen 30% mehr?

hattest du das schon berücksichtigt?

Yep, habe ich gelesen, fand ich auch "sehr witzig" :lol: Alle anderen Ringe werden anders berechnet, aber hoppla, bei Platin machen wir mal eine Ausnahme :evil:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ich finde jedem Unternehmer sollte es frei stehen Angebote zu machen wie er will. Und wenn die Kunden auf höhere Preise und Rabattaktionen stehen und denn eher kaufen, warum soll er es nicht so anbieten dürfen?

Hier in München sind es die Möbelhäuser die sich gegenseitig mit Rabatten erschlagen.

Vorletztes Jahr habe ich fürs Treppenhaus ein paar Läufer (Afghanistan, einfach gewebt, Wolle) für je 120,- Euro gekauft. Das war angeblich alter Lagerbestand und wirklich billig. Vorgestern hatte ich ein Supersonderangebot im Birefkasten. Der gleiche Läufer von 650 auf 550 und jetzt sogar auch 400 reduziert.
Naja, was solls, 400 bis 600 ist der Läufer bei normaler Kalkulation auch wert. Nur jetzt brauche ich keinen mehr, sonst würde ich 400 zahlen müssen. Einen Mangel an Seriösität kann ich nicht erkennen. Eher das übliche Werbegeschrei. Mögen tue ich es auch nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was mich hauptsächlich an dem Angebot stört, ist nicht die Werbung mit den Rabatten(um beim vergleich zu den Teppichhändlern zu bleiben)
sondern daß bei Platin mit einem Preis geworben wird, den so niedrig kein Paar bezahlen wird: 2x Größe 50 wäre wohl nur bei Kindern möglich
und der wirkliche und zweifellos höhere Preis wird erst noch ausgewürfelt (oder irgendwie errechnet, wir wollen ja nicht zu negativ sein
bei den Goldringen ist der Anbieter wesentlich transparenter: Preis bis Herrengröße 64, dann konkreter Zuschlag, dann Rabatt
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Nachfolgend für Tilo ein Bild des (fast) Endergebnisses, ein Bild von meinem komplett fertigen Ring mache ich noch... 😉
Anhänge an diesem Beitrag
kl-IMG_7081.JPG
Titel: kl-IMG_7081.JPG
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0