Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

(Kosten) Brillanten in Verschnittfassung (Ring)

cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Design das verlinkten Ringes ist schon faszinierend.
Nur ist der eben nicht bombiert.

Einen Teil nicht auszufassen nur um bei späteren evtl. Ringweitenänderungen das schlechtere Design nicht zu ändern ist doof.
Verhunzen in dieser Art kann man den Ring bei einer Weitenänderung dann immer noch, indem man ein Stück einfügt das nicht ausgefasst ist.
In Bezug auf Weitenänderung kann man auch innen bombiert kaufen und dann ausschleifen um den Ring zu vergrößern.

... oder aber auch durch Qualitätsunterschiede der Platinlegierung begründet. Daher fragt Mario auch so hartnäckig nach.

Ist mir klar, dass der außen nicht bombiert ist, es ging mir erst einmal nur um die Position der Steine...

Danke für den Hinweis, dass es "schlechtes" Design wäre, Steine wegzulassen. Wir werden da wohl nochmal in uns gehen müssen :?

Bzgl. der Platinlegierungen habe ich (leider) nie so genau nachgefragt. Welche Legierung wäre denn am besten?

Danke für die Hilfe,
Chris
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von cj747
...
Bzgl. der Platinlegierungen habe ich (leider) nie so genau nachgefragt. Welche Legierung wäre denn am besten?

Danke für die Hilfe,
Chris

Platin-Iridium mit 825 Teilen Platin und 175 Teilen Iridium.

Das ist mein persönlicher Favorit.

Alternativ, wenn es günstiger sein darf oder soll, Platin-Palladium mit 585 Teilen Platin, der Rest Palladium und ein kleiner Schuss Kupfer.

Ist nicht so schwer, schön weiß und gut zu fassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat
Platin-Iridium mit 825 Teilen Platin und 175 Teilen Iridium.

Das ist mein persönlicher Favorit.

Auch Deine persönliche Legierung? Wer liefert Dir so was zum Normalpreis?

Ich habe nicht geschrieben das das billig ist. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die strapazierfähigste 950er bei den großen trauringherstellern wird wohl die durchaus gängige mit wolfram sein, die mit kupfer wäre lala und die mit cobalt(magnetisch) je nach verarbeitung übel weich
die auch erhältliche mit pt600 und kupfer ist grauer

allen genannten gemeinsam: trotz des hohen preises und manchmal falscher werbung/beratung ähnlich kratzeranfällig wie gängige goldlegierungen

die strapazierfähigste und weißeste legierung ist die von nur wenigen goldschmieden verarbeitete pt800 mit 200Iridium
das ist nun wirklich nur mit grober mißhandlung zu ruinieren, wird aber von manchen kunden auch geschafft
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Nach meinem letzten Telefonat mit der "handwerlich besten Adresse" habe ich nun erfahren, dass lediglich ein "Kettenanbieter" mit einer Profilstärke von 2,7 mm auskommen würde. Die beiden anderen sagen mind. 3,5-3,7mm! Dieser Anbieter will scheinbar vor allem"verkaufen", egal wie lange es nachher hält! Mit 3,7 mm würde die Sache aber nicht nur sehr schwer für meine Freundin, sondern vor allem zuwohl teuer! 😢

Habe deshalb nun um ein Angebot in einer anderen Platinlegierung (günstiger) und Gold gebeten... Bin mal gespannt, was das jeweils kosten würde! :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

statt nun ein aus kostengründen mit kupfer auf 600 gestrecktes und somit dunkleres platin (mit alternativ 400teilen palladium ist das sparpotenzial nicht so gewaltig)
oder gar ein durch palladium oder schlimmer noch : mangan vergewaltigtes (weiß/grau-)gold zu verwenden, wäre palladium 950 eindeutig die beste und günstigste alternative
hell wie platin, leichter als platin, und günstiger im grammpreis

(davon abgesehn kann ich mir schwer vorstellen, täglich einen 3,5mm starken ring zu tragen)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

(davon abgesehn kann ich mir schwer vorstellen, täglich einen 3,5mm starken ring zu tragen)

das geht, alles ne frage der gewöhnung. ich trage seit jahren einen ring mit 3mm rundprofil 24/7 (der halbe mm weniger macht das kraut auch nicht fett). ich vermisse ihn, wenn ich ihn mal nicht trage.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, 3mm rund ist aber nicht 3,5x 6 (letzteres geschätzt, TE schreibt ja nicht, wie breit das teil sein soll)
so wahnsinnig viel innenbombierung ist auch bei 3,5 hoch nicht möglich, da die steine ne höhe brauchen
ich z.b. vertrage so breite eng anliegende Ringe nicht, da wird die haut so weiß aufgeweicht drunter
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Die Ringe sollen 4,5-5 mm breit werden. Profilhoehe vermutlich 3,2 bis max. 3,5mm.

Und jetzt steigt auch noch der Platinpreis 😢
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nöö, ist in euro seit nem monat konstant
dollarpreise sind nur teilweise interessant
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von cj747

Und jetzt steigt auch noch der Platinpreis 😢

Der Platinpreis ist momentan eigentlich recht konstant. Am 17.5.2010 hatte er seinen diesjährigen Höchstpunkt bei 47.000 €/Kilo Feinplatin.

Bei der Breite von dem Ring kann ich mir trotzdem einen guten Tragekomfort vorstellen trotz der Stärke
cj747
PostRank 3 / 11

cj747

Auf welchem Chart kann man denn den Platinpreis am besten verfolgen? Wenn man mit einem Schmuck-Verkäufer spricht hat man immer das Gefühl, er würde dramatisch steigen... 😉
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Ich habe nicht geschrieben das das billig ist.

Hallo Heinrich,
ne, ne gilt nicht! Ich wollte wissen wer Dir diese Legierung zum "normalen" Preis liefert, also auf gut Deutsch, welche Scheideanstalt, oder welcher Lieferant 875-er Iridiumplatin als Standardlegierung im Programm hat!
Das kann doch kein Geheimnis sein. Dass das Zeug nicht verschenkt wird, weiß ich wohl selbst.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0