Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger anfertigen lassen !

• 1
  • 2
Alainxander
Benutzer

Alainxander

Nachricht zitieren
Hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine frage , und zwar würde ich mir gerne einen Anhänger aus 925 silber anfertigen lassen da ich ihn in der grösse i der ich ihn gerne hätte nicht finde.

Es handelt sich um einen Supermann anhänger mit den massen : 4,5cm Breit , 3,0cm Tief , 2,5mm Dick

Habe ein bild angehängt und hoffe das man es erkennen kann , würde mich freuen wenn sich hier jemand findet der mir den anhänger so fertigen kann wie auf dem bild , nur halt mit meinen massen und das zu nem fairen preis !

danke im vorraus

gruss Alainxander
Anhänge an diesem Beitrag
NN4014.jpg
Titel: NN4014.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist halt sone sache, es gibt die großserie für 60 euro
und du willst praktisch mehr als die 3fache größe
(1,5x die höheX1,5die breitex1,5die dicke)
und das als extraeinzelanfertigung in handarbeit

was hast du dir denn als "fair" vorgestellt?

ich nehm mal die spannung raus und sage, daß das teil in deiner wunschgröße bei nem goldschmied wohl so mindestens 250 euro kosten wird
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Alainxander
Benutzer

Alainxander

hallo , danke erstmal für die antwort !

also der link den du mir gepostet hast kenne ich und das bling bling geht garnicht ausserdem denke ich ist das modeschmuck und hätte den anhänger schon gerne in silber .

dachte so in etwa an ca 150 euro für den anhänger weiss zwar nicht was der am ende wiegen wird aber denke das silber ja nicht sooooo teuer sein wir oder !?
gsklaus
PostRank 5 / 11

gsklaus

Hallo Alainxander,
der Preis setzt sich aus Material und Arbeit zusammen.
Sicher hast du recht damit daß das Silber nicht so teuer ist. Aber der Anhänger wird dann von Hand angefertigt, wir (goldschmiede) haben da keine fertigen Formen, die einfach nur ausgestanzt werden müssen.
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und er ist nunmal nicht in nem stündchen fertig
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Außerdem kosten Stanzformen ein Vermögen. Lohnt nur bei Massenware. Fast alle Preise im Internet beziehen sich auf solche Massenware. Die Hersteller sitzen in China oder sonstwo in Fernost. Da leben die Leute von 50 Euro im Monat und haben weder Rente, noch Krankenversicherung. So kommen die Preise bei manchen Internethändlern zustande.

Leider kann diesbezüglich niemand in Europa mithalten, noch nicht einmal in Rumänien. Wer also vielleicht glaubt, dass er hier im Forum Dinge billiger als bei den Internetanbietern ergattern kann, der wird enttäuscht werden.

Wo aber selbst der anpruchvollste Zeitgenosse voll auf seine Kosten kommt, ist folgendes: Die hier versammelten Goldschmiede sind in der Lage Schmuck zu machen, den es nirgendwo gibt. Sie können selbst die verrückteste Idee umsetzen, sie machen Dinge, die man nirgendwo findet, sie setzen Vorstellungen und Gedanken in reale, existierende Schmuckstücke um.

Wer also eine Idee hat die auf seinem eigenen Mist gewachsen ist und er ein solches Teil deshalb nirgendwo finden, geschweige denn erwerben kann, der ist hier vollkommen richtig. Völlig falsch liegt der, der glaubt, dass hier irgendwelche Billigartikel kopiert werden können, um damit selbst die wildesten Schreihälse, oder Trödelmärkte zu unterbieten.

Deshalb verwechselt uns um Gottes Willen bitte nicht mit Leuten, die arme Chinesen in den Ruin treiben wollen. Abgesehen davon, könnten wir das auch gar nicht.

Die hier versammelten Handwerker und Künstler wollen und müssen nun mal Geld verdienen. Sie tun dies duirch ein hohes Maß an Leistung, Erfahrung, Geschick und Geschmack und mit der notwendigen Fairness gegenüber ihren Kunden und Auftraggebern. Darüber hinaus beantworten sie mit hoher Kompetenz interessierte Fragen und schätzen sogar unentgeltlich Qualitäten und Werte ein. Aber niemand hier hat zu viel Zeit oder Geld! Dessen sollte sich jeder Fragesteller bewusst sein.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Alainxander
hallo , danke erstmal für die antwort !

also der link den du mir gepostet hast kenne ich und das bling bling geht garnicht ausserdem denke ich ist das modeschmuck und hätte den anhänger schon gerne in silber .

dachte so in etwa an ca 150 euro für den anhänger weiss zwar nicht was der am ende wiegen wird aber denke das silber ja nicht sooooo teuer sein wir oder !?

Hallo Alexander,

wenn Du solch einen Anhänger haben willst in den angegebenen Maßen und Dir etwas Echtes wünscht, hast Du zwei Möglichkeiten.

Du kannst einen Preisvorschlag annehmen und danach suchen wer es Dir 50 Euro billiger macht. Das ist legitim auch wenn sich der eine oder andere darüber ärgert. Und vielleicht findest Du auch jemanden der es Dir billiger macht. Vielleicht bekommst Du aber auch nicht den besten oder dessen beste Leistung für weniger Geld. Zum Trost, meist bekommst Du doch etwas ordentliches wenn Du zu einem Fachmann gehst. Nur irgendwann bei zu knappen Preisverhandlungen schickt er Dich weg und dann könntest Du auch bei Pfuschern landen ohne das Du es rechtzeitig merkst. Das Risiko wird größer für Dich. Aber wenn das Budget entsprechend angespannt ist geht es wohl nicht anders.

Die bessere Lösung wäre eher noch eine Art Trinkgeld drauf zu legen. Ich kann Dir zwar nicht garantieren das der Auftrag dann perfekt wird, aber die Lebenswirklichkeit zeigt, das man sehr oft dann etwas noch schöneres bekommt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich würde Alainxander empfehlen, hier mal im forum zu stöbern, gibt auch ne suchfunktion
ein supermananhänger war schon mal thema und gerade in dem thema hat sich einer hier, der aber schon länger nicht mehr aktiv war, etwas vorgedrängelt und ich sehe eine chance, daß der das für (unter?)200 macht aus den gründen, die nachzulesen sind
Alainxander
Benutzer

Alainxander

Hallo zusamen ,
finde es echt cool das dann doch ein paar geantwortet habenund vorallem so schnell und dafür danke ich euch sehr .
Ich möchte aber nochmal betonen das ich zwar versuche meinen Anhänger so günstig wie möglich anfertigen zu lassen , jedoch nicht auf der suche nach dumping preisen bin wie einer hier geschrieben hatte !
Ich gehe davon aus das jeder der irgendetwas kauft oder anfertigen lässt auch mit darauf achtet das er es so günstig wie möglich bekommt und natürlich dann auch im internet forscht denn die erfahrung zeigt das man vieles im internet günstiger bekommt als auf dem normalen weg im laden .
Das resultiert meiner Meinung nach einfach daraus das viele die etwas im internet vertreiben keinen Laden haben eventuell auch kein Gewerbe und somit auch nicht an kosten wie Pacht,Miete...und sonstige kosten gebunden sind und aus diesen grund einfach günstigere preise anbieten können.
Vielleicht gibt es ja einen goldschmied der es privat als hobby noch macht und sich nebenher etwas verdient , das war mein gedanke so im grossen und ganzen .
Ich wollte aber niemandem zunahe treten oder die Arbeit ansich herabwürdigen oder der gleichen !
Ich habe mal ein wenig geschaut und 50g feinsilber kosten ca 40 euro , der anhänger so wie ich ihn gerne hätte würde ca 20-25g wiegen oder weniger weiss es nicht genau weil ich mich nicht auskenne .
Das wären dann Materialkosten von ca. 20 euro und der rest wäre Arbeitkosten und 150 euro bzw. 130 euro arbeitskosten ist doch ok ! oder ?

gruss Alainxander
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hättest du mal das befolgt, was ich dir in meinem beitrag zuvor geschrieben habe, könntest du schon weiter sein
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Bei Preisen von Handwerkern, wird sich immer jemand finden, der es noch einen Tacken billiger macht.
Nur gibt es eben Anbieter, die Ihre Arbeit über den Preis verkaufen müssen, und es gibt welche, die ihre Arbeit über die Hervorragende Qualität verkaufen können und dafür eben etwas mehr Geld dafür verlangen.
Bei 150,-€ Arbeitskosten sind wir an der Untergrenze.
Für den Anhänger verbraucht man inklusive Verschnitt etwa 40g 925er Silber.
Das Kostet etwa 1,07€ per Gramm im Einkauf, wie du hier sehen kannst:
http://www.zujeddeloh.de/produ…_-_39.html

Wenn du also jemanden findest, der den Anhänger unter 200,-€ macht, musst du damit rechnen, das er handwerklich eben nicht so toll ist.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

oder keine mehrwertsteuer abführt, was dem fragesteller ja egal ist
bloß auf der basis können die meisten hier keine angebote erstellen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Alexander,

Du hast schon Recht mit der Annahme das man übers Internet vieles günstiger findet. Nur hast Du nicht bemerkt das Du das schon gefunden hast.

Im Juweliergeschäft im Zentrum der nächsten Großstadt hätte man Dir diese Anfertigung für 500 bis 600 Euro angeboten.

Wenn Du zu einem Goldschmied in einer günstigeren Seitenstraße gehst, bekommst Du allerdings ähnlich günstige Angebote wie hier.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Vielleicht gibt es ja einen goldschmied der es privat als hobby noch macht und sich nebenher etwas verdient , das war mein gedanke so im grossen und ganzen .

So hab ich mir das auch gedacht! Gott sei Dank gehöre ich, obwohl im Rentenalter, noch nicht zu dieser bemitleidenswerten Gruppe von Rentnern, die nur mit einem gewissen Volumen an Schwarzarbeit über die Runden kommen, andernfalls ihnen Hartz IV droht.

Aber versuch einfach mal weiter, mit Beharrlichkeit findest Du was Du suchst! :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0