Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warumder Silberpreis weiter steigt

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wo habt ihr eigentlich die Preise her? Ich schau immer bei der Allgemeinen und da sind die Nachfixingpreise/Verkauf am Do. 21.04. z.B. bei Silber nun 1138,50 € dat kilo. Grmpf :motz:
Steht halt praktischerweise in euro und gramm.
Frohe Ostern !
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

@ Silverart. Danke!

Hatte mich auch im Kalender verblättert. Preisangabe oben war vom 19.04. nicht 21.04. Da wars nun bei 1188,10 €/kg. Schluck!

Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

@Silverart: Und da bekommst Du Deinen Bedarf? Zu diesem Preis? Was mich wundert ist, dass der Kurs zwischen London Umicore (bei denen ich mein Silber auch zu diesem Preis bekomme) und NY, doch deutlich differiert.

So ist er heute, am 22.04.19,30h mit "Verkaufspreis unverarbeitet 1.106,50 " angegeben, in NY jedoch mit 1030,60 (zum gleichen Zeitraum). Wie ist das zu verstehen? Das sind immerhin etwa 7,3% Unterschied! Oder rechnet NY noch eine Maklergebühr drauf? Da diese Kurse ja den Stand des jeweiligen Augenblicks wiederspiegeln, gilt der Preis im Augenblick des Kaufs. Was kommt denn nun noch dazu, wenn ich die kleine Menge von einem Kilo kaufe? Wie komme ich da ran? Per Fedex? Kostet auch wieder. Bei wem kann man kaufen? Etwa bei Brokern? Wenn ja, beschäftigen sich die denn überhaupt mit derartigen Kleingeschäften? Bei Umicore (Allgemeine Pfzh.) bekomme ich jederzeit auch solche Kleinmengen, auch in verschiedenen Verarbeitungsstufen. Das ist klar.

Sei so gut und bringe doch mal etwas Klarheit in meinen Kopf, ggf. auch als PN
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Kitco notiert den Börsenpreis. Das ist der Spotpreis. Wenn du "echt" Silber kaufen möchtest berechnet dein Lieferant dazu immer noch seine Spanne und ggfs. Verarbeitungskosten wenn du nicht nur Granulat kaufen möchtest.

Ist quasi so wie beim Dollarkurs: wenn der bei 1,45 steht heißt das noch lange nicht, dass dir die Bank Dollarnoten für 1,45 gibt.

Das Silber das wir verarbeiten kaufen wir bei Edelmetallhändlern meist in Mexiko oder Thailand und leider auch immer mit einem Aufschlag zum Börsenpreis.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Dachte ich mir schon, für Mitteleuropa ist Umicore angesagt. Die haben außerdem auch noch Rhodium mit aufgelistet. Die Seite ist übersichtlich und schnell und entsprich den Angaben der Tochtergesellschaft Allgemeine in P. Hier der Link für die, die's interessiert:

http://www.metalsmanagement.um…ions/Gold/
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

silber ist schon länger ein zockermaterial
und da der weltmarkt nicht größer als ein größerer daxkonzern ist, können da ein paar spekulanten und ihre(teils automatisierten) transaktionen viel ausrichten
im prinzip ist auch ein sogenannter shortsqueeze mgl. wie man ihn bei der vw-aktie schon gesehen hat: innerhalb tagen auf das 10fache und wieder zurück

insofern wundern mich die ausschläge nicht
begeistert bin ich von dem absturz aber nicht
aber das geht wieder hoch
denke ich als silberexperte ;-)
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Meine Glaskugel ist gerade kaputt :)

Die extremen Schwankungen des Kurses (auf immer noch sehr hohem Niveau) machen es unserer Branche wirklich sehr schwer. Es ist kaum möglich Preise zu machen die morgen noch gelten sollen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Nervensache nach meiner Ansicht. Börse, das ist auch hochgradige Nervosität. Da hat Einer was verkauft, der Nachbar hats gesehen und die Hosen gleich voll und von da an ging es automatisch. Kann natürlich auch anders gewesen sein, Bin Laden wurde ja jetzt auch erschossen und ist nicht schon lange tot. Viele argwöhnen, dass der Silberpreis überhöht ist und vermuten eine Blase. warum auch nicht? Möglich ist ja schließlich fas alles. Sogar, dass ein Friedensnobelpreisträger öffentlich für einen angeblich gelungenen Meuchelmord beglückwünscht wird. Auch von einer Pfarrerstochter. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit dem gefallenen Silberpreis zu tun hat. Hier scheint mir ein temporärer Verlust der Courage die Ursache gewesen zu sein. Oder sollte das was mit Griechenland zu tun haben? Das man so gern aus dem Euro raus hätte? Na, schlecht könnte es kaum sein. Aber ob davon das Silber wieder steigt? Wer kann das schon sagen.

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, meine Rechenmaschine gegen ein paar Würfel auszuwechseln. Damit lassen sich genauere Ergebnisse erzielen, als mit Ordnung, Fleiß und Kontinuität.

Und da ich nicht Merkel heiße und nicht mit veruntreuten Milliarden um mich schmeiße, mache ich mir deshalb auch keinen Kopf. Den machen sich wohl mehr die fleißigen Sparer, deren mühevoll erarbeitete Euros, man zur Versüßung der allmittäglichen Siesta und der Wahrung des Lebensstandards unter mediterraner Sonne, dem Wohlbefinden ganzer Nationen, großzügig als wohlfeilen Rettungsschirm darbringt.

Und wenn der Euro dann so richtig runter geht, so richtig in Schussfaht gerät, wird das Silber schon wieder steigen! Wetten das? :mrgreen:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0