Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warumder Silberpreis weiter steigt

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bitte?
warum willst du nicht jetzt noch etwas vom edelmetall hinlegen, solange es noch billig ist?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Ganz einfach: Mit Gold kann ich an meinem renovierungsbedürftigen Haus nicht viel ausrichten, mit Kupfer gibt es wenigstens neue Dachrinnen. Und Messing lässt sich anstatt rostendem Eisen für Treppengeländer einsetzen.
Ausserdem hab ich mit den "Zukunftsmetallen" dann noch etwas zur Alterssicherung.
Klingt doch logisch - oder?
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

den Höchstkurs haben wir bereits am 7. gesehn mit knapp 800 unverarbeitet

aber Palladium zieht auch ganz schön heftig an, evtl. sogar am meisten, je nachdem, welchen Zeitraum man betrachtet,
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Diese ganze An-u.Verkaufshysterie auf dem Edelmetallsektor führt letztendlich dazu, dass die Leute ihre Edelmetalle zu einem Bruchteil des tatsächlich irgendwann erreichten Wertes verscherbelt haben und nie mehr wieder in die Lage kommen, diesen Verlust auszugleichen.

Schmuck aus Edelmetallen ist ein Luxusgegenstand und es gibt keinen Luxus, der als solcher bezeichnet werden kann und darf, der für das normal gefüllte Portemonnaie erschwinglich ist.

Viel Spaß mit dem bedruckten Papier, Hans im Glück! :D
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

So, heute ist der Preis das erste mal über 900,- Euro/kg und 40 USD/Unze geklettert! Ups.

Und es mehren sich die Stimmen die langfristig mit einer Korrektur nach unten rechnen. Wollen wir es hoffen...

Dazu gestern ein ganz interessanter Artikel in der FAZ:http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890E34F4803239F4D/Doc~E452E2E9BD68D41609ADEE9141945E69F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mir war nicht klar wie klein der Silbermarkt eigentlich ist: die ganze Jahresproduktion hat nur den halben Preis wie der Börsenwert von Daimler-Chrysler! Kein Wunder das Silber anfällig für die Aktionen von Spekulanten ist.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

D-C ist doch schon lange Schnee von Gestern, Jochen...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

In der Vergangenheit gab es mal eine Zeit, in welcher Silber sehr teuer war. Aber das war im 15th Jahrhundert- Bis zur industriellen Revolution kostete Silber meist 1/16 von Gold. Das änderte sich durch die Industrie jedoch gewaltig, so dass Silber zeitweise nur noch etwa 1/100 von Gold kostete. Momentan steht das Verhältnis auf etwas weniger als auf dem 35-ten Teil des Goldpreises. Für 35,5 Kilo Silber, bekomme ich ein Kilo Gold. Stünde es bei einem Sechzehntel. so wie früher, dann hieße das, dass das Silber einen Kilopreis von etwa 2166 Euro haben müsste, plus 19 Prozent für den Staat, macht also 2.588,54 EUR real.

Mit momentan 976,40 EUR für das Kilo netto, sehen wir also eigentlich noch recht gut aus. Dieses Verhältnis dürfte sich jedoch ändern, weil die Silbervorkommen ziemlich erschöpft sind und die Industrie immer mehr Silber braucht. Dazu kommen noch die ungezählten "Leichen" bei den Banken, die durch die Ausgabe von ungedeckten Silberzertifikaten irgendwann erheblichen Bedarf haben werden (Leerverkäufe). Denn die Industrie wechselt natürlich gern einstmals billig gekauftes Papiersilber gegen Metall ein, wenn sie Rohstoff braucht. Dann entstehen Engpässe, welche die Preise nach oben drücken. Es bleibt also spannend. :twisted:
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Jochen
Kai hatte dich korrigiert, nicht ich

aber in dem Artikel steht wirklich korrekt Daimler-Aktie
NICHT Daimler-Chrysler

und das schon seit deiner Verlinkung, nicht erst jetzt
Guestuser

Guestuser

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ausserdem ist der Schnipsel mit mir nur weniger als eine Minute und Geld habe ich dafür auch nicht bekommen. ;-(

Ja wenn man im Fernsehen was dazu beiträgt, bekommt man leider in den seltensten Fällen etwas dafür, weil die Sender denken man wäre unendlich glücklich darüber im Fernsehen zu sehen zu sein und das wäre Bezahlung genug.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Ab jetzt sagen wir nur noch die Tausender an:

1000,- Euro/kg!

War wohl nichts mit einer Korrektur nach unten.

Für uns Schmuck-Leute: ich merke das viele Händler jetzt Modeschmuck anfragen. Wie ist das bei euch?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Irgend was ist mit der Tabellenbreite nicht in Ordnung. Die Beiträge werden a.d.rechten Seite v.d. Werbebereich überblendet, und man muss den Text erst einmal ganz markieren, kopieren und in ein Text- oder Sonstwieprogramm übertragen, in welchem die rechte Seite des Bildschirms nicht für Werbung reserviert ist. Die Textspalte der Forenbeiträge sollte in der Breite angepasst werden, dann isses (wäre es) kut. :-)

Und frohe Ostern auch an die Betriebsmannschaft des Forums, sowie an Alle die hier lesen und schreiben!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0