Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man Silberschmuck abändern

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hallo,
ich habe einen Silberring, mit einem Opal. Nun finde ich hat der Opal auf der Rückseite das schönere Farbenspiel wie auf der Vorderseite.
Am liebsten würde ich ihn umdrehen lassen. Mir wurde jedoch gesagt, dass das bei Silber nicht mehr möglich ist.
Stimmt das? Kann man Silber nicht abändern so wie Gold?
Liebe Grüsse und danke
Anhänge an diesem Beitrag
2009_0320oma0009.JPG
Titel: 2009_0320oma0009.JPG
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Sabine76
Stimmt das?

Nein, stimmt nicht.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Natürlich kann man den Stein aus der Fassung nehmen, umdrehen und wieder einsetzen. Aber das Risiko, dass der Stein beim Aus- oder Einfassen zu Schaden kommt ist relativ hoch. Opal ist da sehr empfindlich. Ein Goldschmied (Fasser) der das für Dich macht wird dafür keine Garantie übernehmen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Mythos das ist. Vorausgesetzt, dieser Stein hat keine Schäden, dann fasse (im Sinne von fassen - Material über den Steinrand) ich den auch in 585 Weißgold M - ohne ihn zu beschädigen - mit Garantie.

Das Opal empfindlich ist, wird völlig überbewertet. Sprecht doch mal mit Schleifern oder seht einem zu, wie man einem solchen Stein zu Leibe rücken kann.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Heinrich, seit dem die Arme fürs Lesen komischerweise immer kürzer werden, verwende ich das Mikroskop - in Verbindung mit dem GraverMach kannst Du gar keinen Stein mehr kaputt machen (es sei denn, Du willst es).
Ich kann nur jedem diese Kombi empfehlen. Es ist herrlich anzuschauen, wie das Material unter dem Fass-Stahl wie Butter wird und sich zehntel genau an den Steinrand legen lässt. Hat also mit Können gar nichts zu tun.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

vielleicht ist der nur etwas abgenutzt=matt?
dann würde statt des ausfassen (fassung erneuern) neufassen nachpolieren mit "polygold" filzpolierern oder noch besser geeigneten werkzeugen reichen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich habe mit den herkömmlichen Fasser-Handstücken für Welle und Mikromotor gearbeitet, war nett. Aber nichts kommt auch nur im entferntesten an die Feinheiten dieses Systems heran. Schlagkraft, Schlagzahl, alles lässt sich superfein dosieren und für den jeweiligen Zweck einstellen. Die Ergonomie der Handstücke (gerade unter dem Mikroskop) liegt mir ebenfalls sehr.

Meine empfohlene Ausstattung fürs Fassen (antreiben!):
Dieses Handstück oder/und wenn "Power satt" benötigt wird dieses.
In Verbindung mit dem Teil bleiben keine Wünsche mehr offen.

Natürlich nur meine Meinung, darum, wenn möglich, vorher ausprobieren.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Aufs Mikroskop verzichtet hier auch kein Fasser, den ich kennen mehr.
Auch die Haltewerkzeuge von GRS sind weit verbreitet und beliebt.
Beim Handstück spalten sich aber die Meinungen. Einige wollen auf das alt gewohnte nicht verzichten und sich an ein neues System gewöhnen, die die auf den GraverMach umgestiegen sind, schwärmen aber auch alle davon.
Und wie man bei Marios Gravuren sieht, ist bei dem System beim fassen noch lange nicht ende.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Die Umstellungsphase ist hart und dauert, je nach Mensch zwischen drei und sechs Monaten. Die zu erreichende Qualität rechtfertigt dies jedoch - was natürlich nicht heißen soll, dass man ohne nicht perfekt fassen könnte - bei jungen Leuten, die gut sehen können ;)
esefania
PostRank 6 / 11

esefania

Nochmal zu Sabine's Frage, den Stein kann dir ein Steinschleifer auch in der Fassung nachpolieren dafür muß er garnicht raus.

Und Silberschmuck Ändern geht nicht? wer sowas behauptet hat seinen Gesellenbrief wohl in der Fahrschule gemacht. Es geht eben bei manchen Modellen nicht aber meistens schon , zumindest wenn keine Sonderbare Beschichtung drauf ist die einem Goldschmied dann das Leben zur Hölle macht, das hatte ich leider auch schon zu Genüge.

MaSa ich will auch son Gravermach kannst Du mir nicht einen schenken? :mrgreen:
Hängebohrmotor ist aber wirklich nicht mehr Up to Date, zu laut zu langsam zu Teuer!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von esefania
MaSa ich will auch son Gravermach kannst Du mir nicht einen schenken? :mrgreen:

Ich überlege mal...
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Werde mal Schula fragen ob sie das haben. Danke. :-)

Haben wir, nur nicht im Katalog. Aber auf Anfrage ist (fast) alles machbar.
Wir hatten in München GRS als Nachbarn und die haben die GraverMach, GraverMax und die diversen Systeme (BenchMate & Co.) dort vorgeführt.
Das war schon äußerst beeindruckend, zumindest für mich als Nicht-Goldschmied.
Aber was Mario mit dem Ding zaubert, ist ebenfalls sehr beeindruckend!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0