Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man Silberschmuck abändern

• 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit diesen Werkzeugen. Interessanterweise wollte früher kein Mensch bei uns in Deutschland was davon wissen und die Arbeitsmikroskope waren denn auch nur was für halbblinde Spinner.

Aber das hat sich geändert, seit der aus Russland stammende Alexandre Sidorov mit bis dahin ungeahnten Leistungen aufwartete. Und plötzlich haben alle GRS-Tools
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ich würde das nicht an Herrn Sidorov festmachen, der war auch ohne diese Werkzeuge außergewöhnlich. Er ist gelernter Graveur und Goldschmied.
Ich denke, es liegt an einer "verbesserten" Firmenpolitik - oder sagt man Marketing ;)
Egal, die Sachen sind ihr Geld wert und halten.

BTW als ich '96 mit CAD im Schmuckbereich anfing, war ich für mein Umfeld auch nur ein Spinner...
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Opale sind empfindlich - aber nicht beim schleifen und fassen, sondern im Gebrauch. Da werden sie unerbärmlich der Sonne ausgesetzt, trocknen aus und werden trüb, das Farbenspiel verblasst. Schon das Lagern im trockenen Raum setzt ihnen mit der Zeit zu.
Ansonsten ist der Stein recht robust und viel besser als sein Ruf. Nachpolieren ist ohne Probleme möglich, sollte mal die Oberfläche Kratzer bekommen. Das gilt allerdings nicht für Opaldubletten oder Tripletten - die sind da mechanisch weitaus empfindlicher.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ottomar, was kannst Du zum Polieren empfehlen für Opal? Das kommt doch ab und zu vor. Mit den lütten Polierrädchen ist es recht mühsam ...
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Guestuser

Guestuser

Ich werde mal schauen ob ich in meiner Region einen Fachmann/-frau finde der mir den Stein schleifen oder pollieren kann. Danke für den Tip.
esefania
PostRank 6 / 11

esefania

Zitat geschrieben von Schula

Haben wir, nur nicht im Katalog. Aber auf Anfrage ist (fast) alles machbar.

Ja wäre doch mal ne Idee für Weihnachtsgeschenke , ich krieg den ersten und bestelle dann nur noch bei Euch :twisted:

Ich weiße ich bin garnicht frech, aber momentan ist die Kasse leider nicht so voll, liegt wohl am Goldpreis, außerdem finde ich die Idee von mir super.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von esefania

Haben wir, nur nicht im Katalog. Aber auf Anfrage ist (fast) alles machbar.

Ja wäre doch mal ne Idee für Weihnachtsgeschenke , ich krieg den ersten und bestelle dann nur noch bei Euch :twisted:

Ich weiße ich bin garnicht frech, aber momentan ist die Kasse leider nicht so voll, liegt wohl am Goldpreis, außerdem finde ich die Idee von mir super.

Die Idee ist echt gut, aber leider ist der erste schon lange verkauft... ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Die Dinger gibt es seit '65 - hat den Ulli bekommen?
:P
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

@MaSa
Opale poliere ich mit Ceroxid auf feuchter Filzscheibe. Hab da ein extrem feines Pülverchen aus der optischen Industrie bekommen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Edelstein
Hab da ein extrem feines Pülverchen aus der optischen Industrie bekommen.

Meinst Du, Du könntest mir ein "Pröbchen" zukommen lassen, natürlich gegen bar ;)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von MaSa

Die Dinger gibt es seit '65 - hat den Ulli bekommen?
:P

Könnte schon sein... *lach*
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Meine Opale schmirgele ich von Hand in der Fassung mit 400-er Wasserschleifpapier bis die Kratzer weg sind, dann wechsele ich zu 800-er.

Zunächst auch nass, nehme aber wenig Wasser, das ist dann eigentlich nur noch feucht. Danach ist ein harter Filz dran, 600 UPM. Ceroxid weiß oder braun, und etwas wasser. Nass schmirgelt, feucht poliert.

Die Steine kann kein Schleifer schöner machen. Das geht einfach, schnell und sicher. Man sollte halt nur darauf achten, dass die Dinger nicht heiß werden. Wenn kein Filz da ist, tut es auch eine Lederscheibe. Filz ist aber erste Wahl.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Sabine76
Ich werde mal schauen ob ich in meiner Region einen Fachmann/-frau finde der mir den Stein schleifen oder pollieren kann. Danke für den Tip.

Hallo Sabine,

vergiss den Teil: "In meiner Region". Sei froh wenn Du überhaupt einen findest.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0