Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe beim Kugeln Schmelzen

mayfair2224
PostRank 5 / 11

mayfair2224

Hallo ihr da draussen,

ich muss mich mal outen; ich schaffe es nicht aus (Silber-)Resten eine schöne runde Kugel zu schmelzen.
Kugeln mit flacher Unterseite (auf Kohle) sind kein Problem. Die Versuche diverse Löcher in verschiedenen Größen in die Kohle zu bohren und darin runde Kugeln zu produzieren sind alle ausnahmslos fehlgeschlagen. Die Kugeln waren dann doch mehr wie die bisherigen flachen Kugeln nur mit ovaler Unterseite. Ich habe schon einiges ausprobiert: Löcher weniger tief, mit kleinem Rundbohrer....

Wo ist der Trick? 😢
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie groß(schwer) sind denn deine versuche?
das ist ja wegen der schwerkraft ab gewisser größe nur mit guß in formen zu machen
mayfair2224
PostRank 5 / 11

mayfair2224

Nix großes. Nur so übliche Kleinstmengen. Erwarteter Durchmesser vielleicht max 5 mm.
Aber wenn es sich auch (besser) gießen ließe (habe Quickcast) gibt es vielleicht hier ne schlichte Lösung?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

du fragst nach dem trick zum 5mm-kugel-schmelzen?
würde sagen: ohne form wird da kein trick helfen außer, das mal in der schwerelosigkeit zu versuchen
mayfair2224
PostRank 5 / 11

mayfair2224

Ah ja. Sind also 5 mm schon zu groß ?!
Und ich dachte schon, das liegt an mir 😉

Und die richtige Form per Kohle-Lochbohrung brauch ich auch nicht weiter zu probieren? Funktioniert wohl eher nur bei der Größe "Stecknadelkopf" ?!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

genau
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Eine massive gleichmässige Kugel zu giessen ist theoretisch unmöglich. Denn durch den Volumenschmwund beim Kristallisieren wird immer eine Fläche einfallen oder Lunkerbildung entstehen. Vorzugsweise letzeres am Gusskanal.

Eine Möglichkeit gibt es, Gasporöse Legierungen zu verwenden und in eine kalte Form giessen damit die Obberfläche schnell und noch ohne Gasporen erstarrt.

Die Gasbläschen im Inneren gleichen dann den Volumenschwund aus und die Kugel bleibt rund.

In der Praxis kann man mit einem dicken Gusskanal und einer Verengung des Kanals an der Kontaktebene zur Kugel meist dooh relativ gute Ergebnisse erziehlen.

Das geht auch mit Quick-Cast MMD
mayfair2224
PostRank 5 / 11

mayfair2224

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Aber das klingt ja hochwissenschaftlich und ich will ja nicht bei "Deutschland sucht die Superkugel" teilnehmen 😉

Eine einigermaßen runde Kugel, die annähernd eine Größe hat, die man noch per Hand weiterverarbeiten kann reicht ja schon. Und ich meine es muss ja irgendwie funktionieren, schliesslich habe ich solche Kugeln ja auch schon bei anderen gesehen.

(Wenn es wirklich an der max. Größe liegt, versuche ich eben nur 3-4 mm Durchmesser.)
:?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

oder gar als fertigteil(hohl) bezogen und verarbeitet?
mayfair2224
PostRank 5 / 11

mayfair2224

Gute Frage. Wenn sie zu rund waren meine ich schon erkannt zu haben, das sie nicht selbst geschmolzen sind. Aber sobald ich einen leichten Hinweis auf manuelle Erstellung erkennen konnte, ging ich davon aus das sie auch selbst geschmolzen wurden.

Ich probier mich mal revers(von groß nach klein schmelzen ) und im Zweifel ist das dann halt so.
Bei Bedarf werde ich somit wohl auf Konfektion zurückgreifen
:roll:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wie Heinrich schon geschrieben hat geht das Schmelzen über eine Gußform schon. Die gegossenen Kugeln sind halt nicht 100% perfekt rund.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0