Als interessierter Laie, der erst vor kurzem seine Begeisterung für Antikschmuck entdeckt hat, bin ich auf der Suche nach empfehlenswerter Überblicksliteratur.
In Bezug auf Gemmologie scheint es ja einige Überblickswerke zu geben, z.B.
Cornelius Searle Hurlbut, Robert C. Kammerling: Gemology
Peter G. Read: Gemmology
Wilhelm Friedrich Eppler: Praktische Gemmologie
Gibt es hier soetwas wie ein Standardwerk oder habt ihr besondere Empfehlungen?
Meine andere Frage betrifft einen Überblick zur Schmuck- und Stilgeschichte insbesondere der letzten 200 Jahre. Hier gibt es zwar Massen an Literatur, viel scheint mir jedoch entweder zu oberflächlich (4500 Years of Jewelry auf 64 Seiten....) oder zu speziell.
Schließlich noch eine letzte Literaturfrage - könnt ihr mir Lektüre zu Kameen empfehlen? Auch hier wiederum eher zu den letzten 200 Jahren, als zur Antike, wo es ja viel kunsthistorische Beiträge gibt.
Besten Dank für Eure Hilfe und den tollen Service, den dieses Forum bietet.
In Bezug auf Gemmologie scheint es ja einige Überblickswerke zu geben, z.B.
Cornelius Searle Hurlbut, Robert C. Kammerling: Gemology
Peter G. Read: Gemmology
Wilhelm Friedrich Eppler: Praktische Gemmologie
Gibt es hier soetwas wie ein Standardwerk oder habt ihr besondere Empfehlungen?
Meine andere Frage betrifft einen Überblick zur Schmuck- und Stilgeschichte insbesondere der letzten 200 Jahre. Hier gibt es zwar Massen an Literatur, viel scheint mir jedoch entweder zu oberflächlich (4500 Years of Jewelry auf 64 Seiten....) oder zu speziell.
Schließlich noch eine letzte Literaturfrage - könnt ihr mir Lektüre zu Kameen empfehlen? Auch hier wiederum eher zu den letzten 200 Jahren, als zur Antike, wo es ja viel kunsthistorische Beiträge gibt.
Besten Dank für Eure Hilfe und den tollen Service, den dieses Forum bietet.