Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhodinierten Schmuck reinigen?

• 1
  • 2
Koralle
PostRank 3 / 11

Koralle

Hallöle!
Hab neulich die leicht schmuddelige Kette einer Bekannten reinigen wollen und tat sie ins Silbertauchbad. Nach ein Paar Augenblicken war die Kette einfach nur grau und ich ratlos :shock:
Später meinte eine Kollegin die Kette wär sicher rhodiniert und das Tauchbad greift die Rhodinierung an.
Stimmt das?

PS:Haben die Kette wieder hingekriegt... :roll:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

"Rhodinierten Schmuck reinigen?" - so lautet die Frage. Reinigen bedeutet, das Schmuckstück von Verunreinigungen befreien. Entweder von Hand mit einer Lauge und Bürste oder, wenn es das Schmuckstück/der Besatz zulässt, im Ultraschall mit geeigneter Reinigungsflüssigkeit. Auch Dampfstrahlen ist oft ein gutes Mittel.

Tauchen im Silberbad reinigt nicht, der ganze Schmodder (Metallabrieb, Hautpartikel, Schweiß) bleibt in den Ritzen und nimmt das Tauchbad wie ein Schwamm auf.

Einer Rhodiumschicht kann das Bad jedenfalls nichts anhaben.

Der Weg sieht so aus, dass zunächst das Stück wie oben beschrieben gereinigt wird, dann erst kommt, wenn nötig, ein Tauchbad zum Einsatz. Das Tauchbad entfernt die angelaufenen Stellen, wenn es es nicht zu alt (oder nicht zu dreckig) ist. Manche Stücke sehen jetzt matt oder/und grau aus, hier kommt nun die unter Seifenwasser rotierende, weiche Messingbürste zum Einsatz, welche die Oberfläche in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Alles andere ist einfach nur ekelig!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

war wohl eben kein rhodinierter schmuck, sondern ganz normales (gelb oder schwarz angelaufenes) silber, das eben grau wird in diesem tauchzeugs
notfalls geht jetzt zum glanzerzeugen auch ne feine messinghandbuerste (unter 10 euro)statt der rotierenden vom profi
allerdings nicht die groben dinger aus dem baumarkt
Koralle
PostRank 3 / 11

Koralle

Aha.Wie ordnungsgemäßes reinigen geht weiss ich ja nun.
Hätte die Kette jetzt echt dreckig ausgesehen wäre sie ja auch im Ultraschall gelandet. Und n Messingbürste verwenden wir auch.Aber wenn das Bad das Rhodium nicht angreift-warum wurde die Kette grau???
Hab ja schon so manches Schmuckstück getaucht aber dass ist mir noch nie passiert... :?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Koralle, hast Du beruflich mit Schmuck zu tun?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Mario, in Koralles Profil steht Goldschmied
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Danke für den Hinweis, Anke. Ich habe gefragt, weil ich dann einfach gewisse Grundkenntnisse voraussetze - wie z. B., ob Rhodium vom Silbertauchbad angegriffen werden kann oder eben nicht. Auch, dass erkannt wird, ob die Kette rhodiniert ist oder nicht.
Ferner finde ich, dass die Antwort "Hätte die Kette jetzt echt dreckig ausgesehen..." mit dem Ausgangsposting nicht so ganz im Einklang steht: "die leicht schmuddelige Kette". Ich vermute nun, die Kette war nur "ganz leicht dreckig"?
Egal, generell sollte Schmuck gereinigt werden, bevor er in irgend einer Form bearbeitet wird - ist natürlich nur meine Meinung.
Wenn auch auf den Tauchbädern zu lesen ist, sie hätten eine reinigende Wirkung, so entfernen sie den Schmutz nur bedingt - eintauchen hat nun mal nicht die mechanische Wirkung einer Bürste, eines Ultraschalls etc.
Auch die Kenntnis über die Inhaltsstoffe des Bades sowie deren Wirkung auf die Ware sollten eigentlich bekannt sein. Ich gebe zu, dass mich das ein wenig ... verwundert.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Bitte :-)
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Koralle,
ich weiß zwar, daß meine Komentaren als Hobbygoldschmied nicht wirklich erwünscht sind, aber möchte trotzdem meine Erfahrung dazu teilen.
Mein Tauchbad (Ultraclean steht drauf) hinterläßt auch so einen grauen Film auf nicht rhodinierten Silberteilen, allerdings nur wenn die Teile zulange darin sind. Nur kurz getaucht und dann mit Wasser abgespült sind die Teile blitze sauber und ohne Grauverfärbung.
Die Schmuckstücke sind vorher im Ultraschall gewesen nur nebenbei erwähnt.
Was dort chemisch passiert daß dieser graue Film sich bildet ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von philomena

ich weiß zwar, daß meine Komentaren als Hobbygoldschmied nicht wirklich erwünscht sind

Unsinn, jede Erfahrung ist wertvoll, sowohl vom Laien oder Amateur als auch vom Profi. Neuer Input ist immer wichtig.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo philomena,

das stimmt schon, was Tatze da schreibt: Jeder, der ein echtes Interesse an Schmuck und Uhren hat, ist hier willkommen. Außerdem freuen wir uns immer über lebhafte Beteiligung an den Diskussionen. Insofern: Brauchst Dich nicht zurückhalten, schreib einfach auf, was Du sagen willst, hier im Thread und natürlich auch in allen anderen Foren-Threads. :)

beste Grüße aus der Redaktion
Guestuser

Guestuser

@MaSa
Wieviele Abstufungen von Verschmutzung unterscheidest DU denn so? Ich finde DAS ist keine Diskussion wert.
Es hat leider auch nicht jeder das Glück dass ihm in der Werkstatt in der er lernt alles vermittelt wird was er eigentlich lernen müsste. Das hab ich dann in der Berufsschule oft schmerzlich feststellen müssen.
Ich bin aber sehr interessiert und versuche hier echt was zu lernen. Aber wenn man hier vorher alles wissen muss bevor man was fragt kann man sichs ja auch sparen.
Das du als Meister alles weist würde ich jetzt voraussetzen!

@Kathrin
Danke dir.
Über nette Antworten freu ich mich immer :)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Liebe Koralle, das Lernen endet nicht mit der bestandenen Meisterprüfung. Es geht immer weiter, ein Leben lang. Auch Meister wissen längst nicht alles und ich schon gar nicht. Darum tausche ich mich gerne mit Kolleginnen und Kollegen aus, wälze Fachbücher und zuweilen auch Fachzeitschriften.

Um es mal mit den Worten der Redaktion auszudrücken: Du bist stets willkommen, Dich mit Fragen und Antworten einzubringen. Das Forum lebt von der breiten Vielfalt.

Da Dir meine Antworten offensichtlich nicht behagen, kommen keine mehr von mir.

Alles Gute auf Deinem Weg!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Koralle.

Wieviele Abstufungen von Verschmutzung unterscheidest DU denn so? Ich finde DAS ist keine Diskussion wert.

Offenbar ja doch !
Egal wie stark verschmutzt, zuerst muss gereinigt werden!

Die Verschmutzung muss vor dem Tauchen im Bad durch Ultraschall, bürsten oder Dampfstrahlen entfernt werden. Das Tauchbad ist dann nur noch für das entfernen von einer möglichen Oxidation zuständig.
Ein Schmutz- bzw. Fettfilm hindert nicht nur das Tauchbad am wirken, er saugt auch die Chemikalien des Bades auf, was dann zu einem solchen Film auf der Oberfläche führt.
Eine andere Möglichkeit, wäre auch eine noch vorhanden Anlaufschutzbeschichtung.

Und dass man vorher erst mal im Ultraschall reinigt ?
Das sehe ich auch, wie Mario, als Grundlagenwissen an.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Einen weiteren Punkt, der bislang noch nicht angesprochen wurde, möchte ich noch nennen:

Das Reinigen des Schmuckes VOR dem Tauchen verlämgert die Standzeit des Tauchbades ganz massiv.

Für den Heimgebrauch oder als kostenloses "Giveaway" beim Schmuckkauf haben wir eine Schmuckdusche im Programm, die vorhandene Verschmutzungen, die ja meist fetthaltig sind, entfernt oder zumindest anlöst.
Eine Anwendung dieser Schmuckdusche vor dem eigentlichen Tauchen schützt das Tauchbad vor Verunreinigungen.
Hier mal ein Link: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9284

Natürlich kommt das nicht an eine Reinigung im Ultraschall oder mit dem Dampfstrahler heran, aber für die schnelle Reinigung zu Hause ist es allemal besser, als nichts.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0