Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lebensdauer Plattierter Silberschmuck?

Claudichma
PostRank 2 / 11

Claudichma

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich eine versilberte Kette verkauft, und nach 4 Wochen schickt der Käufer mir diese nun zurück (Reklamation). Als ich die Kette sah, traf mich fast der Schlag: Die Silberplattierung ist komplett weg, nur am Verschluss kann man noch ganz leicht erkennen, dass da mal Silber drauf war. Ich habe die Kette mit anderen Ketten desselben Herstellers verglichen und dabei leichte Abweichungen in der Verarbeitung festgestellt. Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das überhaupt die Kette ist, die ich verschickt habe...

Wie langlebig ist denn so eine Silberplattierung normalerweise? Es handelt sich um eine normale Venezianerkette, die rein optisch im Neuzustand überhaupt nicht von einer Echtschmuckkette unterschieden werden konnte. Ich trage selbst diesen Schmuck, aber bei mir ist noch nichts abgeplatzt o.ä.! Ich frage mich ernsthaft, wenn es die Kette ist, die ich verkauft habe: Was um Himmels willen hat der Kunde damit gemacht in den 4 Wochen?

Ich bin natürlich willens, im Rahmen der Gewährleistung meinen Verpflichtungen nachzukommen, möchte aber doch gern mal die Meinung der Schmuckexperten hier hören bezüglich versilbertem Schmuck. Vielleicht kann man mir auch Pflegetipps für plattierten Schmuck geben, die ich zukünftig an meine Käufer weitergeben kann, damit sowas nicht öfter geschieht. Ich habe diese Kettenart vielfach verkauft, das ist jetzt die erste Reklamation dieser Art, und in DEM Maße bin ich doch arg verwundert. Wenn diese Ketten alle nach normalem (!) Tragen mit der Zeit so aussehen,dann prost Mahlzeit, kann ich die gar nicht mehr guten Gewissens verkaufen.

Als reiner An-und Verkäufer habe ich leider von der Herstellung und Lebensdauer dieses Schmucks keine Ahnung und wäre froh über Rat vom Experten. Vielen Dank schon mal!

LG
Claudia
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Für Dein Geschäft ist es unerheblich was der Kunde damit gemacht hat. Ich gehe mal davon aus das er sie unsachgemäß behandelt hat und dadurch ruiniert hat.

Nur willst Du Dich wirklich damit beschäftigen?

Erstatte das Geld zurück, der Kunde kommt auf Deine Blacklist und gut ist.
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11

Thomas Kinzel

Hallo Claudia

Also von der Handhabung würde ich das genauso machen wie Heinrich vorgeschlagen hat.
Egal woran es liegt, der stress ist es nicht wert.
Ich würde auch keine Kette austauschen sondern Geld erstatten.
Da du selbst den Schmuck trägst siehst du ja das es nicht normal ist.
Es gibt natürlich verschieden Gründe die dazu gefürht haben können.

1.) Der Kunde hatte schon eine Kette der Art und hat sich auf die Weise seiner alten entledigt.
2.) Die Kette war wirklich faul (halte ich aber für nicht so wahrscheinlich bei so kurzer Zeit)
3.) Der Kunde hat mit extrem aggressiven Schweiß,
ich habe mit einem solchen Kunden (also genauer mit dem Mann der Kundin) eine regelrechte Reklamationsorgie durch. War sogar eine Echt Silber Anfertigung von Ohrringen. Die sahen in kurzer Zeit echt schlimm aus. Immer wieder aufgearbeitet, zum schluss rodiniert und selbst die Rodinierung hatte später Löcher, als wären die in Säure gelegt worden.

Fazit, Reklationen, Gemecker, Beschuldigungen Kosten und trotzdem den Kunden los.

Naja und sollte es wirklich nicht deine Kette sein, halt gute Mine zu bösem Spiel.

Gruß

Thomas

PS: Wir haben schon so manche Reklamation angenommen wo der Schmuck nichtmal von uns war.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wie dick ist denn die kette?
normale 925er venezia kosten um pp 10 euro, wieso verkauft man da versilberte ketten mit all den risiken?
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Claudichma
PostRank 2 / 11

Claudichma

Hallo und danke für Eure Antworten!

Also, natürlich behandele ich das Ganze wie einen normalen Gewährleistungsfall, der Kunde hat auch schon Ersatz bekommen, darum ging es mir auch nicht, ich wollte wirklich bloß mal wissen. Woran sowas liegen kann, denn ich habe wie gesagt mehrere dieser Ketten verkauft und habe nun natürlich etwas Angst, dass in den nächsten Wochen alle Käufer mit Ketten in diesem Zustand zur Reklamation auftauchen. Aber wenn es am Schweiß oder anderem auch liegen kann, dann kann es ja auch wirklich ein extremer Einzelfall sein. Ich wusste nicht, dass mancher Schweiß so aggressiv ist, dass er sogar eine Rhodinierung angreifen kann! :-o

Ich habe diese Ketten mit einem ganzen Schwung anderen versilberten Schmucks aus einer Geschäftsauflösung sehr günstig aufkaufen können, daher verkaufe ich sie, normalerweise habe ich auch nur Echtschmuck im Angebot, aber das war so ein Schnäppchen, dass ich es einfach mal versuchen wollte. Und wie gesagt, neu sieht der Schmuck super aus, kein Unterschied erkennbar zu echtem Silber, wunderschön, und verkauft sich auch gut!

Ich hoffe daher wie gesagt, es war nur ein extremer Einzelfall, sonst habe ich bald eine Menge rückabzuwickeln. :-( Das ist dann tatsächlich den ganzen Ärger nicht wert. Ich werde den Verkauf dieses Schmuck jetzt vorsichtshalber erst Mal runterfahren und mich auf meinen Echtschmuckverkauf beschränken, jetzt erst mal ein paar Monate abwarten, ob noch mehr Reklamationen kommen. Wobei ich denke, so wie diese Kette aussah, wenn andere auch nur ANNÄHERND so aussehen würden inzwischen, hätte ich eigentlich schon viel mehr Reklamationen haben müssen, da ich den Schmuck schon seit 3 Monaten verkaufe und wohl nicht jeder Käufer erst reklamieren würde, wenn die Kette quasi schon komplett "entsilbert" ist.

Danke schon mal für Eure Expertenerfahrungen und Meinungen.

LG
Claudia
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0