Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trommelpoliermaschiene

• 1
  • 2
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11

Thomas Kinzel

Hallo!

Ich plane mir gegebenenfalls eine Trommelpoliermaschiene bzw. eine Magnetpolieranlage zuzulegen. Sinn und zweck der Sache soll sein,
überlagerte Ware aufzufrischen und angekaufte Schmuckstücke
aufzupolieren.
Mich würde mal interessieren welche Maschine (bzw. ob überhaupt)
für mich sinnvoll wäre. Was sie leisten kann und was
ich lieber nicht erwarten sollte.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Mithilfe.

Gruß

Thomas
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zum Auffrischen von Lagerware und Aufarbeiten von Ankaufsware würde ich eine Magnetpolieranlage NICHT empfehlen.
Für solche arbeiten ist eine Trockenpolieranlage besser geeignet.
Bei der Magnetpolitur wird kein Hochgland erzeugt, eher eine Art Mattglanz.

Wir führen die Anlagen von OTEC im Programm, die sich sehr bewährt haben, da sie leise und sehr langlebig sind.

Die Größe der Anlage ist davon abhängig, wie viele Werkstücke und wie große Werkstücke bearbeitet werden sollen. In den meisten Fällen reicht die Eco Mini aus ( http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9174 ), für größere Mengen bzw. Stücke ist die Eco Maxi das Mittel der Wahl ( http://shop.schula.de/product_…ts_id/9187 ).

Was diese Maschinen leisten können:
- Lagerware aufpolieren (auch angelaufenes Silber!)
- Vor- und Endpolitur bei Reparaturen und Anfertigungen (nach dem Schleifen bis etwa 600er Körnung)
- Auspolieren von LEICHTEN Kratzern
- Ware zum Auffrischen kann sogar mit Plastik-Etikett in die Trommel (nicht zu lange, max. etwa 30 Minuten)
- bei kurzer Bearbeitung (etwa 30-60 Minuten) werden Mattierungen nur sehr wenig angegriffen.
- problemlos auch bei empfindlichen Steinen und Perlen anwendbar

Was sie nicht leisten kann:
- grobe Kratzer auspolieren
- selektives Polieren
- in starken Vertiefungen polieren
- zu große Gegenstände polieren (z.B. Bestecke)
- Kaffee kochen ;-)
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11

Thomas Kinzel

Na das beantwortet ja schonmal die meisten Fragen.
Die Maschiene scheint ja genau das zu leisten was ich suche. 200g Füllmenge ist zwar nicht üppig, aber ich gebe zu die "Maxi" ist mir zu teuer.
Habe gleich mal ein paar Kataloge rausgekramt und das dazu angebotene Zubehör und Verbrauchsmaterial wirft weitere Fragen auf.
Wie muß ich mir das vorstellen bei getragenen Schmuck:
-Ich nehme erstmal das grobe Granulat lasse das gerät Arbeiten, kippe das dann aus (um es ein andermal weiterzuverwenden) und poliere sozusagen mit dem Feinen dann nach.
-Alle 3-4 Füllunge sollte ich Polierpaste neu dazugeben.
-und das Granulat fülle ich einfach nur nach wenn es zu wenig wird oder nutzt das auch ab?
-Wozu dient eigentlich der Ringhalter als Zubehör? Gibt es ansonsten Probleme mit den Ringen?

Sorry für die vielen Fragen aber bei Maschienen frage ich vorher lieber immer.

Gruß

Thomas
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Bei getragenem Schmuck mit tiefen Kratzern wird eine Handpolitur unumgänglich sein.
Bei leichteren Kratzern könnte die Nassbearbeitung eventuell Erfolge bringen.
Die Trockengranulate sind nur zum auffrischen von Lagerware richtig gut. Oder eben für Stücke die die Vorpolitur schon hinter sich haben.

Ansonsten hast du die Arbeitsabfolge richtig erkannt.
Der Ringhalter sorgt dafür, dass sich schwerere Ringe nicht gegenseitig neue Macken einschlagen.

Für leichte Ketten ist dieser Maschinentyp leider auch nicht so gut geeignet.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Es kommt darauf an, wie stark der Schmuck getragen ist. Grundsätzlich muss man das Granulat nicht ständig zwischen grob und fein wechseln. Das grobe ist zur Vorpolitur gedacht, es beschleunigt die Arbeit und nimmt etwas mehr von der Oberfläche ab.
Man kann aber auch den gelichen Effekt erzielen, indem man die Bearbeitungszeit mit dem feinen Granulat einfach verlängert.

Alle 3-4 Füllungen Polierpaste nachzugebe halte ich für etwas viel. Wenn man merkt, dass die Polierwirkung nachlässt, füllt man etwas Polierpaste nach, lässt das erät ohne Schmuck 10-15 Minuten laufen und gut.

Das Granulat wird regelmäßig etwa alle 3-12 Monate erneuert (ja nach Nutzungsintensität). Es wird mit der Zeit gräulich-schmuddelig, dann sollte es getauscht werden.

Wie Patrik schon richtig schrieb, ist der Ringhalter eher für schwere Ringe gedacht, um zu verhindern, dass diese aneinander schlagen. Ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man einfach weniger Werkstücke in die Trommel tut.
Der Ringhalter verbessert jedoch zusätzlich die Ringinnenpolitur und verkürzt somit die Polierzeit.

Das Praktische an den Geräten ist, dass sie halt nebenher laufen und man nicht aktiv dabei sein muss. So kann man z.B. zum Feierabend das Gerät auf die gewünschte Zeit einstellen und nach Hause gehen. Es schaltet sich dann automatisch ab und am nächsten Morgen ist die Ware fertig. Spart halt Zeit.
Und die Maschine läuft recht leise, sa dass sie auch tagsüber in der Werkstatt laufen kann, ohne zu stören.

Gruß,
Kai Schula
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11

Thomas Kinzel

Meine Herren ihr habt ja Arbeitszeiten 😉
Ich danke euch schonmal und werde das morgen Vormittag mal mit meiner Goldschmiedin besprechen. Ich denke Sie wird schon glücklich
sein wenn ihr nur die halbe polierarbeit abgenommen wird.
Das man stark getragenen Schmuck vorbereiten muß dachte ich mir schon, wobei eine "Zauberkiste" natürlich toll gewesen wäre:-)

Sollte noch jemand was tolles einfallen einfach schreiben.

Also dann,

ich wünsche eine gute Nacht
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von dicey
Zitat
- Kaffee kochen

Wie jetzt? Echt nicht?

Nee, hab ich probiert, schmeckt einfach nicht... ;-)
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11

Thomas Kinzel

Ich werde das kleine Modell mal probieren,
für den Preisunterschied kann ich mir sehr viel
Kaffee holen.

Ich vermute der Kai kann mir ne Firma empfehlen die diese liefert 😉

Gruß und Danke

Thomas
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Thomas: schau doch mal unverbindlich unter diesem Link: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9174 ;-)

Um die Preise zu sehen, musst Du dich einmal anmelden.

Edit: wenn ich das richtig sehe, hast Du ja auch schon eine Kundennummer bei uns. :-)

Viele Grüße,
Kai Schula
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11

Thomas Kinzel

@Zirkonhead

Jo das hatte ich schon verstanden, deshalb das Zwinkern.:-)

@Kai

Jo haben wir aber :-) und bestellt auch gerade.

Gruß

Thomas
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Na dann: besten Dank! :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Thomas Kinzel
@Zirkonhead

Jo das hatte ich schon verstanden, deshalb das Zwinkern.:-)

Oh Tschuldigung, den Zwinker hatte ich übersehn. :oops:
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11

Thomas Kinzel

Zitat geschrieben von Schula
Zitat geschrieben von dicey
Zitat
- Kaffee kochen

Wie jetzt? Echt nicht?

Nee, hab ich probiert, schmeckt einfach nicht... ;-)

So Maschine geliefert und ausprobiert. Also wenn du die Polierpaste richtig dosierst, dann geht der Kaffee :P

Ich habe gestern damit schonmal ein bischen rumprobiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Wobei man bei getragenem Schmuck schon
mit dem groben Granulat vorpolieren muß und dann mit dem feinen hinterher. Einfach länger ins feine werfen nutz da nur begrenzt.

Heißt also doch immer Granulat wechseln(oder ne 2. Kaufen) :evil: Macht ein bissel Sauerei, so das ich wenn die Herrin der Werkstatt aus dem Urlaub zurück kommt erstmal die Flucht antreten muß. 😉

Sehr zufrieden bin ich damit, daß das Verfahren mit den Steinen sehr behutsam umgeht. Schade finde ich das die Wirkung auf dünnere Ketten eher schwach ist.

Soweit zu meinem ersten Eindruck. Bitte zu beachten das das kein objektiver Test war, sondern einfach wild an ein paar Schmuckstücken ausprobiert und hinterher die Eindrücke geschildert.

Fazit: Ich würde die Maschiene wieder kaufen.

Gruß

Thomas
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0