Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband mit 3 rosefarbenen Frauenköpfen, welches Material?

fly13013
PostRank 2 / 11

fly13013

Liebes Forum,

ich bitte Sie nochmals um Ihre Hilfe bei Beurteilung eines Schmuckstückes:

Armband mit 3 rosefarbenen Frauenköpfen, die auf der Rückseite geschlossen verarbeitet sind.
Das Armband läßt sich in 3 Einzelteile zerlegen!

Gestempelt ist das Band mit 750
Länge ca. 21 cm
Gewicht: 41 g

- Aus welchem Material könnten die Frauenköpfe (3 unterschiedliche Damen) sein?
- welchen Sinn hat die Möglichkeit, 3 Einzelteile daraus zu machen
- wo könnte der Verkaufswert für das Schmuckstück liegen?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Susanne

:hallo:
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

uiuiui, ein wunderschönes Stück! So wie es aussieht, handelt es sich bei den Köpfen um Engelshautkorallen.

Das Auseinandernehmen des Schmuckstück ist wahrscheinlich damit gemeint, dass man es anderweitig verwenden kann, vielleicht um ein Tuch anbringen - oder am Handgelenk verkleinern...

Der Wert ist schwer zu bestimmen, da man das Schmuckstück nicht persönlich sieht. Es gibt hier aber Spezialisten, die Dir dies bestimmt mitteilen können.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das sind drei schön geschnitzte Korallenkameen. Interessant sind die zerlegbaren Einzelteile, es sollte wohl unterschiedlich getragen werden können.

Schon allein wegen der Korallen würde ich das Schmuckstück nicht unter 800 Euro ansetzen. Evtl. auch höher.
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

michi123
PostRank 3 / 11

michi123

Wow, was für ein schönes Stück, so etwas sieht man selten.
Die Mittelsteege deuten auf das Herstellungsland (Nord) Italien des 19ten Jahrhundert hin.
Biedermeier Zeit.

Dein Armband sind die Reste einer ganzen Parüre gewesen.
Sollte es sich bei den Kameen wirklich um Engelshautkoralle handeln, hast du da eine richtige Rarität.

Michi
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

fly13013
PostRank 2 / 11

fly13013

Erstmal eine ganz große Verneigung vor den Experten des Forums!!! Herzlichen Dank für die unermüdliche und stets freundliche Bewertung. Große Hochachtung vor Ihrer Arbeit!!!

Die Mittelsteege deuten auf das Herstellungsland (Nord) Italien des 19ten Jahrhundert hin.
Biedermeier Zeit.

Es mag wohl ein Zufall sein, daß meine Elten dieses Schmuckstück 1976 in Padua erworben haben.

Interessanterweise passen die einzelnen Verschlüsse nur in jeweils ein Verschlußstück richtig gut. Die anderen Verschußmöglichkeiten passen gar nicht,. (vielleicht mit Krafteinwirkung, was ich nicht ausprobiert habe) zusammen. Außerdem ist jeder einzelne Verschluß mit 750 gestempelt.
Man könnte die 3 Teile nicht anders verbinden als gezeigt. Mit anderen Teilen einer "großen Einheit" bestimmt. Da muß noch mehr sein.

Es könnte sich also wirklich um Teile eines "antken Schmcksets" handeln.

Es ist schon ein sehr reizvoller Gedanke, evtl. einen Teil eines großen Ganzen zu besitzen und der Gedanke welche Lady sich einmal damit geschmückt hat fasziniert mich .

Da ich in München wohne, möchte ich im Herbst ein oder zwei andere Schmuckstücke bei Herrn Butschal/ bzw. seinem Team vorstellen und auch die Frage, Engelskorallen ja oder nein klären lassen.

Herzlichen Dank fürs Interesse und die wirklich spannenden Antworten

Liebe Grüße aus München
Susanne
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0