Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ideen für Ring mit Schweineschnauze

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich hab mir da was in den Kopf gesetzt, würde mich da aber über Anregungen/Ideen freuen:
Meine Freundin hat ein Faible für Schweine und ich möchte ihr einen Ring mit einer stilisierten Schweineschnauze schenken, damit meine ich ungefähr sowas: (* *)
Wobei die Sternchen natürlich horizontal mittig sind und die Klammern ein Oval drumherum darstellen sollen.
Die Nasenlöcher sind ja relativ einfach mit Steinen zu bewerkstelligen, aber wie kann man die Schnauze drumherum abbilden?
Meine erste Idee war eine Nut drumherum, allerdings weiss ich zum einen nicht, ob das technisch machbar ist, zum anderen bin ich mir auch unsicher bzgl. Haltbarkeit.
Eine andere Variante wäre auch den Ring vorne abzuflachen. Wenn die Vorderseite gewölbt ist und man von vorne plan abträgt, dann gibt es ein Oval. Ist sowas möglich?
Habt ihr noch andere Ideen bzw. was würdet Ihr vorschlagen?

Materialmässig schwanke ich noch zwischen Silber und Weissgold, letzteres ist ja doch um einiges teurer :/

Liebe Grüße,
Frederick
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Guestuser

Guestuser

Hallo Zirkonhead,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Rausmodellieren wär nicht so mein Geschmack, weil der Ring ja doch noch elegant wirken soll. Es muss auch nicht jeder gleich die Assoziation zu einem Schwein haben.

Liebe Grüße,
Frederick
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

idee1, schon erwähnt: nach oben gewölbter ring und an 1...4 stellen abgeflacht (ergibt oval) mit 2 löchern
je runder, desto eher wird man an steckdosen denken ;-)

2 flacher ring mit umlaufend eingefrästen ovalen mit punkten

3 flacher ring mit umlaufend ein oder mehreren aufgelöteten ovalen mit löchern drin

4, zu deutlich?: umlaufend schweine graviert/gefräst in der art, wie es Ringe mit elefanten gibt

5 relativ altbacken vom grundring: "siegelring" mit ovaler platte, oben breiter, nur witzig, weil eben keine initialen, sindern 2 punkte

dein name, ist das jetzt ein nick auf die anfrage bezogen
oder ist der echt und deine frau deshalb schweinefan?
http://de.wikipedia.org/wiki/Piggeldy_und_Frederick
Anhänge an diesem Beitrag
steckdose.jpg
Titel: steckdose.jpg
Guestuser

Guestuser

Hallo Tilo,

also erstmal zum Nick:
Ja, der ist "Tarnung", das Problem ist, dass das quasi ein Antragsring werden soll, auch wenn meine Freundin diesen eigentlich nicht will, daher die unkonventionelle Idee. Dummerweise googelt sie recht gern unsere Namen und ich natürlich vermeiden will, dass sie das vorher rauskriegt.

Ich hab von Schmuck ungefähr so viel Ahnung wie ein Haus vom Weitsprung, von daher wollte ich meine Ideen erstmal einem Realitätscheck unterziehen.
Da ich den Ring selber gestalten will, werd ich mir als nächstes hier ne Goldschmiede in der Nähe suchen, die sowas anbietet.

Mein Favorit wär im Moment dann weiterhin die Abflachung und zwei Steine drin. Ist schön dezent und elegant. Meine Freundin trägt eigentlich keinen Schmuck und wenn dann eher "feine" Sachen, also nichts opulentes.

Sobald dann alles gelaufen ist, werd ich den Ring natürlich hier noch reinstellen.

Viele Grüße,
"Frederick"
Ninibeauty
Benutzer

Ninibeauty

Am besten du fragst direkt bei einer Goldschmiede, die es anbieten Ringe selbst u gestalten und auch zu schmieden. Die haben meist auch eine sehr gute Beratung wie man seine Ideen in Praxis am schönsten umsetzen kann!
Gruß Nini
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Ninibeauty,

willkommen im Forum!
nur so als kleiner Hinweis: hier auf dem Portal laufen ne ganze Menge Goldschmiede rum. Die können das auch, das mit der Beratung und den Hinweisen, wie man seine Ideen am schönsten umsetzt. Also, an Tipps und Beratung mangelt es hier nicht. Auch eine reale Umsetzung des Besprochenen ist möglich.

Wenn Du noch bissal durchs Forum stöberst, wirst Du sicher viele Threads finden, an denen man das erkennen kann.

ich wünsch Dir einen angenehmen Aufenthalt auf dem Portal und würd mich freuen, Dich öfter zu lesen.

Grüße aus der Redaktion
Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,

so, der erste Schritt zum Wachsmodell ist getan, das mit dem Abflachen der gewölbten Seite war dann doch nicht so der Hit.
Es ist jetzt doch eher ein Bandring, der vorne abgeflacht ist. Darauf habe ich noch mit Wachs einen kleine ovalen Aufsatz gemacht.
Der Ring geht fast wie er auf dem Foto ist zum Gießen, nach der Aufnahme wurden noch die Kanten gebrochen, die Seiten haben eine leichte Struktur bekommen und natürlich wurde noch ein bisschen sauber gemacht.
Jetzt warte ich mal die Preise für Silber bzw. Weißgold ab.
Die "Schnauze" ist 8mm breit und 6mm hoch und da kommen dann zwei Brillanten mit je 1,8mm Durchmesser rein.

Viele Grüße,
"Frederick"
Anhänge an diesem Beitrag
rohfassung.jpg
Titel: rohfassung.jpg
Information: Wachsmodell
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin