Hallo Mario,
ist wieder mal spät für die Schularbeiten
die Breite des Anhängers habe ich einfach und ohne Nachdenken dem ersten Posting entnommen, die Proportionen dabei auchnicht weiter überprüft. Da hieß es ja noch:
" der schwert sollte ca 5-6 cm lang sein die breite des anhängers sollte 1-2mm breit sein und auf dem Schwert sollte auf arabisch dieses zeichen einkraviert sein auf einer anderen farbe wie der schwert damit man die schrift besser sieht "
Wenn das Ganze dabei etwas breiter wird, gibts auch etwas mehr Platz. Aber eine Herausforderung bleibt es trotzdem,
Was das Ätzen angeht, müsste der Abdecklack erst mal entsprechend durchbrochen werden, was ich für noch schwieriger als eine Gravur halte. Aber es soll ja Leute geben, die so was allein kraft ihres großen Maules vollbringen können. Hab allerdings noch keine davon kennen gelernt. Jedenfalls scheint mir die Sache in Deinen Händen nicht unmöglich zu sein, der Ulli Wehpke lässt diesbezüglich ja schon einiges ahnen. Bin gespannt!
Noch einige Worte zu unserem anonymen Fräserfeind: In Sachen Oberflächengüte und Genauigkeit, kann man den T66 getrost in der Pfeife rauchen, jedenfalls dann, wenn er gegen eine vernünftige Fräsmaschine mit ebensolchem Bediener antreten muss. Der T66 hat andere Vorteile. Und hätte er die nicht, würde sein Platz bei uns längst anderweitig genutzt. So viel zum T66.
Und zu Delcam: Artcam wird, im Gegensatz zu vielen anderen Programmen, von Delcam laufend weiter entwickelt. Natürlich hat es da Neues gegeben, sogar Gewaltiges. Aber um das zu verstehen, müssten Sie sich schon auch damit befassen. Im Gegensatz zu allen anderen Programmen, natürlich auch zu Matrix, ist ArtCam (unter anderem) in der Lage, aus Fotovorlagen Reliefdarstellungen zu erzeugen, die zudem mit den im System befindlichen Postprozessoren für alle gebräuchlichen Maschinen, einwandfrei und komfortabel umgesetzt werden können. Das ist keine Frage der Programmqualität, sondern der Funktionsweise der Software. Und da ist Artcam nun mal das einzige Programm, welches auf dieser Basis funktioniert. Dafür gibt es dann einige andere Bereiche, die nicht möglich sind. Aber dafür gibt es dann den Delcam Designer, der als ein echter Hybrid Modeller der neuesten Softwaregeneration keinen Wunsch offen lässt. ArtCam Anwendern wird diese Software zu einem kleinen Bruchteil des Preises angeboten, der in der gleichen Leistungsklasse üblich ist. Selbstverständlichsind die Dateien hin und her schiebbar. Und so lassen sich dann Dinge meistern, wie einen Vierkant konisch machen, ihn verdrehen, die Ecken abrunden und auf die vier gewindeartig umlaufenden gebogenen Flächen, die zur Spitze hin immer kleiner werden, ein Relief aufziehen und das Ganze auf einer Vierachsenmaschine korrekt zu fräsen. Noch Fragen?
Im Übrigen würde ich es wirklich begrüßen, wenn hier nicht in unseren Threads unter dem Deckmantel der Anonymität herumgeschreibselt würde. Keine Angst, wir beißen nicht! Melden Sie sich ruhig an, dann können Sie gleichberechtigt mitreden und werden auch für voll genommen!
Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn hier nicht unter dem Deckmantel der Anonymität rumgeschreibselt würde. Nur keine Angst, wir beißen nicht!