Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin-quecksilber-legierung / Paltinamalgam als nuget ???

• 1
  • 2
Nore
Benutzer

Nore

Hallo

ich bin für ein schmuckstück auf der suche nache einer platin-quecksilber legierung

kennt jemand eine bezugsquelle, herstellungsverfahren oder nur nen tip wie ich weiterkommen kann

internetrecherche und telefonrecherche bei div goldschmieden juwleiren trennschmelzen etc waren bisher leider erfolglos

vielen dank

nore
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wozu soll das denn gut sein?

Hab ich noch nie was von gehört.

Was ich kenne, ist dass kleine Goldpartikel aus sekundären Lagerstätten beim Waschen mit Quecksilber gebunden werden. Allerdings wird das Quecksilber dann gleich wieder durch erhitzen von den meist zahnlosen und ansonsten auch nicht mehr ganz gesunden, Goldschürfern vom Gold entfernt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Wozu soll das denn gut sein?

genau diese worte fielen mir auf die frage ein, bevor ich beim scrollen sah, daß sie schon geschrieben wurden
Nore
Benutzer

Nore

der einfachste grund der welt * die Liebe

es soll ein geschenk für meien frau werden

sie im sternzeichen zwilling >> quecksilber als metall
ich im sternzeichen steinbock << platin als metall

wir zusammen halt die legierung

am liebsten als ein kügelchen / nuget in einem glasrörchen

erstmal brauch ich allerdings die legierung :-)

und ja ich weiss sehr exotisch
und nicht einfach zu finden bzw herzustellen

aber auch das passt zu uns

daher hab ich hier hilfe erhofft :-)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nicht alles was Sterndeuter so sagen sollte man auch am Körper tragen - das reimt sich sogar. :-)

Selbst wenn es klappen sollte, das Amalgam herzustellen dann ist keineswegs gewiss das es nicht gesundheitsschädlich ist. Allein solche Prüfungen können ein Vermögen verschlingen.

Meine Empfehlung: Lasse das Quecksilber weg.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na gut, das sollte im prinzip machbar sein, wenn das nugget in ner glasampulle verschlossen würde (hatten wir doch neulich wegen katzenkralle)
aber1:schade, daß platin für solche experimente recht teuer ist
aber2: quecksilber ziemlich gesundheitsschädlich beim verarbeiten sein kann
aber3:hab meine jahrelang aufgehobene quecksilberthermometerkugel (falls ich mal verquicken wollte) neulich zum schadstoffmobil gegeben, neues zu beschaffen ist sehr schwer

der beste tip war der von Heinrich, das Quecksilber weglassen und stattdessen ne Freundin mit Kupfer, Wolfram, Palladium, Gold, Cobalt,Silber oder Iridium als Glücksmetall suchen ;-)
(alles typische Legierungsmetalle für Pt)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
der beste tip war der von Heinrich, das Quecksilber weglassen und stattdessen ne Freundin mit Kupfer, Wolfram, Palladium, Gold, Cobalt,Silber oder Iridium als Glücksmetall suchen Wink
:mrgreen:

Du alter Pragmatiker, wo bleibt denn da die Romantik.

Aber mal im Ernst, Quecksilber ist nun mal höchst gesundheitsschädlich, nicht umsonst sind meine Goldschürfer Zahnlos.
Wenn du deine Frau tatsächlich liebst und sie nicht langsam umbringen willst, lass die Idee mit dem Quecksilber.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
der beste tip war der von Heinrich, das Quecksilber weglassen und stattdessen ne Freundin mit Kupfer, Wolfram, Palladium, Gold, Cobalt,Silber oder Iridium als Glücksmetall suchen Wink

Umgekehrt löst das Problem auch. Dauerhaft und endgültig! :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schon, aber das ist strafbar, Ulrich.

Hier habe ich etwas gelesen von 1803 wie es funktionieren könnte. Heißes Quecksilber auf gefällten Platinschwamm gießen und verrühren, ergibt angeblich ein fettig wirkendes Platinamalgam.

http://books.google.de/books?i…am&f=false

Trotzdem ist die evtl. Giftigkeit völlig ungeklärt
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Und das ganze dann auf einem Schmuckstück aufgetragen und abgeflammt gibt dann eine... ?Feuerplatinierung?!? ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, das scheint der zweck der beschreibung in dem buch zu sein

etwas weiter unten wird aber die konsistenz genau wie beim zahnamalgam beschrieben: einige zeit pastös und formbar
von daher erwarte ich bei passender mischung eine giftigkeit wie beim dentalsilberamalgam, aber wer kennt dieses verhältnis für Pt-amalgam, für das es keinerlei sonstige verwendung zui geben scheint?

und wenn wir das mal beiseite lassen, weil eh unterbringung im glasröhrchen:

ist der poster bereit, diesen finanziellen aufwand: beauftragung eines chemikers, der diese zutaten und sichere verarbeitungsmöglichkeiten hat, besorgung eines (gebrauchten?) silberamalgammischgerätes für die einmalige verwendung mit platin, falls das geht

zu bezahlen?
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Hab da noch was gefunden:

http://books.google.de/books?i…am&f=false

Für einen Chemiker ist die Herstellung kein Problem, die Dentalkollegen machen das ja längst nicht mehr.
Ich würde mich an eine Uni wenden (Anorganische Chemie) und mir das Zeug dort machen lassen.
In einer Ampulle (am besten aus Acrylglas, zerbricht nicht so leicht) gibt es dann auch keine Gefahren, wenn es an einer Kette um den Hals baumelt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0