Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin-quecksilber-legierung / Paltinamalgam als nuget ???

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

erstmal vielen dank für die beiträge

neue frau suchen kommt ja mal garnicht in frage :-)
also nicht das der gedanke nicht schon mal dagewesen ist aber nicht wegen der legierung *g
aber wo gab es das noch nicht ?

giftigkeit : daher die ampulle aus glas , wie gesagt ich liebe meine frau und will sie nicht langsam ermorden , ausserdem soll es 2 von den ampullen geben und suizid auf raten liegt mir ja garnicht

finanzieller aspekt : odin sei dank muss ich da nicht wirklich drüber nachdenken
was es kostet kostets halt solang das ergebniss das gewünschte ist solls mir recht sein

ansonsten besten dank für die diversen links die für mich sehr aufschlussreich sind , zumindest gibt es möglichkeiten der herstellung und das wohl schon seit dem 18 jahrhundert , und somit sollte es auch in der heutigen zeit mit halbwegs vertretbarem aufwand möglich sein die legierung herzustellen

den weg zum chemiker bin ich mittlerweile auch gegangen hab aber wohl den falschen erwischt
also nochmal zur uni und nachfragen

werd berichten wie es weitergeht

lg
nore

ach ja edelsteine lassen sich nun mal leider nicht verschmelzen sonst wäre das durchaus eine alternative gewesen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Anonymous
...
ach ja edelsteine lassen sich nun mal leider nicht verschmelzen sonst wäre das durchaus eine alternative gewesen

Edelsteine lassen aber durchaus nebeneinander in ein Schmuckstück fassen. Und das ist allgemein übliche Technik, könnte also jederzeit einfach realisiert werden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

notfalls kreieren wir einen neuen schmuckstein:
die beiden glückssteine in den mörser, dazu noch etwas glasmehl und gut durchschmelzen

oder mit kunstharz "verbacken"
ist doch schon gängige praxis bei "rekonstruierten" türkisen oder korallen, glasgefüllten rubinen usw usf
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nun brauchen wir nur noch das Paar, zu dem diese beiden Steine passen
da müssen wir wohl beide Partner austauschen :bounce:
aber letztlich sollte die ursprungsidee machbar sein
Zahnamalgam besteht zu 50% aus Quecksilber und der Rest ist Metallpulver

also sollte das mit Platin auch hinzubekommen sein
wenn geld keine Rolle spielt, kann ja notfalls ein Amalgammischgerät gebraucht gekauft werden, schätze 90 euro oder so
mal bei nem Zahnarzt fragen, in welcher Form da das Pulver und das Quecksilber zugeführt wird (Kapseln?)
Guestuser

Guestuser

Platin bindet bis zu 18 Porzent Queksilber in Mischkristalle , darüber hinaus mehrere Phasen .
Ich denke 10 Prozent Queksilber -beigabe sollten nicht gesunheitsgefährend sein .
Hab schon Eisen und Gold legiert lange bevor die nanotechnologie ihren berichtigten Aufschwund erlebte , ist ja noch in den Kindernschuhe .
Dir alles gute : hareste48@arcor.de
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo Papillon64285,

schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Allerdings ist dieser Thread schon älter und die Fragen des TE vielleicht nicht mehr ganz so aktuell.

Zudem ist das hier ein Forum und Foren leben von aktiver Beteiligung und nicht so sehr vom Austausch per Mail. Vielleicht magst Du Dich ja anmelden (geht schnell und kostet nix) und mitdiskutieren?

Grüße aus der Redaktion
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0