Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu bestimmter Mattierung

mathy
PostRank 5 / 11

mathy

Hallo,

ich möchte eine runde Fläche mit einer strahlenförmig (aus der Mitte heraus) verlaufenden Mattierung versehen. Man sieht sieht das manchmal bei Uhrenzifferblättern so.
Ist das ohne spezielles Gerät mit hoher Präzision machbar. Meine Versuche, auch unter Zuhilfenahme der Drehmaschine waren nicht zufriedenstellend.
Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

Mathias
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Den Vorgang nennt man guillochieren. Strahlenförmig gerade ist davon dann eines der einfachsten Muster.

Das kannst Du Dir selbst bauen. Ein Vorrichtung die gerade Kratzer macht und drunter eine Drehscheibe mit dem Zifferblatt oder Deinem Objekt.

Dann nach jedem Kratzer ein kleines Stückchen drehen, fertig ist die Laube.
mathy
PostRank 5 / 11

mathy

Guten Morgen und Danke für die Antwort,

so ähnlich hatte ich das probiert: Im Drehstuhl entlang der Stichelauflage die Linie gezogen und immer ein Stück weiter gedreht.
Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, es fehlte im Zentrum an Genauigkeit, was die Wirkung aber ausmacht (Ist bei Ziferblättern kein Problem, da dort das Zeigerloch ist, in meinem Fall jetzt schon). Das lag wohl daran, dass nicht jeder Strich einzeln gezogen werden kann, sondern eher streifenweise.
Ich werde mal ausprobieren, mir das Mattierungsmedium speziell zuzuarbeiten, z.B. dreieckig.
Für die Guillochierung gibt es ja spezielle Maschinen in der Industrie. Ich habe aber noch nicht gesehen wie diese arbeiten.

Schönes Wochenende

Mathias
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

mathy
PostRank 5 / 11

mathy

Vielen Dank Zirkonhead, besonders die ersten beiden links sind grandios! Das ist wirklich mal eine sehr wertvolle Web-Präsenz!

Schönes Wochenende

Mathias
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0