Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur eines Silberrings / Anfertigen einer Replika

Guestuser

Guestuser

Guten Tag, liebe Forengemeinde :)

Ich besitze einen Ring aus Sterlingsilber. Der Ring ist verzogen, in der Mitte unten gerissen und an einer anderen Stelle angerissen.

Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage, wieviel es denn kosten würde, diesen Ring reparieren zu lassen. Wieviel würde es in etwa kosten, diesen Ring in Palladium neu anfertigen zu lassen?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten! :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0108.JPG
Titel: IMG_0108.JPG
IMG_0107.JPG
Titel: IMG_0107.JPG
IMG_0106.JPG
Titel: IMG_0106.JPG
IMG_0105.JPG
Titel: IMG_0105.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was ist denn da für ein stein drin?
wenn der hitzefest wäre, gäbe es die möglichkeit, das ringoberteil mit fassung und verzierungen auf eine stabile(oben gespaltene) silberringschiene zu löten
selbst mit ausfassen/neufassen könnte das ne alternative sein (oder auflasern)

auf jeden fall "etwas" günstiger als die mehreren 100 euro für die kopie in palladium oder weißgold
Guestuser

Guestuser

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Der Stein ist vermutlich synthethisch, aber ich weiss es nicht genau und ich bin mir auch nicht sicher, ob euch die Info, dass er synthethisch ist, ohne zusätzliche Details etwas bringt.

Wieviel würde das übertragen auf eine andere Ringschiene kosten? Kann ich mich damit an jeden Schmied wenden, oder gibt es hier im Forum jemanden, den du empfehlen könntest? Ich könnte den Ring per Post an beliebige Standorte schicken.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sieht nach nem grünen Stein aus. Also entweder Turmalin oder Glas. Ne Synthese - auch möglich. Egal, was das von den drei Möglichkeiten ist, allein für die Reparatur am Ringkopf sollte man den Stein zur Sicherheit rausnehmen (gerade wenn man nicht genau weiß, was das für ein Stein ist). Vor allen Dingen auch dann, wenn der Ring abgeformt werden soll.

Das Reparieren und Abformen kannst Du normalerweise bei jedem Goldschmied machen lassen.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ich denke, man könnte hier mit Laser bzw. PUK eine Reparatur der Schiene durchführen.
Das wäre sicherlich die kostengünstigste Möglichkeit.
Wenn es ordentlich gemacht wird, halten die geschweißten Stellen auch.
Nur kann niemand garantieren, dass die Schiene dann nicht an anderer Stelle erneut bricht...
Guestuser

Guestuser

Ich habe den Ring heute an einen Goldschmied übergeben. Die Kosten belaufen sich wohl auf 50-70 EUR und sind damit innerhalb meiner Preiserwartungen. Vielen Dank für eure Informationen!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

und für was?
für 2x puken wärs zu teuer
für 2x löten ebenfalls, noch dazu, wo das wieder brechen wird
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich meinte es auch dahingehend zu teuer, weil der rest der schiene bei derlei rep. dann immer noch brüchig bleibt, ist halt dünner guß
also um 60 euro für ne rep., die unabhängig von der qualität der ausführung, nicht lange wirksam ist, weils woanders bald bricht/brechen kann an einem 15-euro-objekt
( ein neukauf eines sehr ähnlichen ringes beim freundlichen mexikaner auf dem nächstbesten wochenmarkt würde 15 euro kosten)

na wie auch immer, ich hoffe, daß auf die unmöglichkeit einer garantie auf den gesamtring bezogen hingewiesen wurde
sonst sehe ich schon das nächste thema hier:
"Vor 3 Wochen beim Goldschmied 65 Euro bezahlt, jetzt schon wieder gebrochen, was kann ich tun?"
Guestuser

Guestuser

Nun, ich werde nach Fertigstellung der Reparatur mal die Bilder posten, dann könntet ihr mir ja sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Produkt Tipps

Armbanduhr Turin Small
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0