Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Arbeitsplatz - alle guten Dinge sind drei!

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich hoffe doch, die Arbeitssicherheit wird bei Dir groß geschrieben. Du weißt schon, Cholesterin- und Kalorienwerte einhalten, Neidanfälle der Kollegen auf ein Minimum einschränken durch großzügige Einladung zur Teilnahme, Brandschutz bei der Dürre da draußen... :twisted:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zumindest was die Einladung betrifft, hab ich in deinem Fall überhaupt keine Bedenken. Und außerdem - Nürnberg ist ja soooo weit weg!!!
Adrian Weber

Adrian Weber

...
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Und außerdem - Nürnberg ist ja soooo weit weg!!!

da haste Glück, daß ich nicht mehr in Gelsenkirchen wohne, sonst wäre ich da gewesen :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Holzkohle ?
Da hätte ich von einem alten Idar-Obersteiner aber was anderes erwartet.

Gut, ich weiß ja auch, dass es schwierig ist einem (nicht hier ausgebildete) Metzger beizubringen, wie dick ein Stück geschnitten werden muss.

Aber man könnte wenigstens für passendes Arbeitsgerät sorgen:

http://tiny.cc/e8kv6

Zitat
Vielleicht sollte ich, bevor ich nach Idar Oberstein tucker, doch nochmal in Krefeld reinschauen Laughing

Ich zeig dir dann gleich wie man das richtig macht.

Da muss Buchenholz und ein Rost, das sich dreht, her. Und gute 300 bis 400 Gramm Stücke vom Schweinenacken.

Zitat
Ich hoffe doch, die Arbeitssicherheit wird bei Dir groß geschrieben

Zumindest steht auch eine große Auswahl an Löschgeräten bereit, wenn man den rechten, unteren Bildrand beachtet.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Jezaba!!

Mein lieber Patrick!

Wenn Du das Bild mal vergrößerst und es Deine Bildschirmqualität zulässt, wirst Du etwas feststellen!

Ich habe nämlich unser geliebtes Heimatessen längst für normal erhältliche Grillgeräte adaptiert, da es mir einfach zu aufwändig ist, meinen 1000 mm Rundgrill aufzubauen. :mrgreen:

Es funktioniert wie Teufel und ist, im Gegensatz zu anderen Verfahren mit keinerlei Qualitätsverlust verbunden. Die mickerigen Fleischstücke magst Du verzeihen, sie wurden voll der Begeisterung für unsere folkloristische Delikatessenküche von einem Mitarbeiter gespendet, der der Fleischverkäuferin zwar die Order "nicht unter 30 mm" gegeben hatte, aber die Frau hat wohl auch Schwierigkeiten mit dem Einparken. Muss entweder am Augenmaß liegen, oder die Arme würde schmählich belogen. Wer weiß schon??...

Ein weiterer Vorteil der oben beschriebenen Methode ist der, dass man sie auch im kleinsten Wohnzimmerkamin anwenden kann. Und wenn dann bei Schnee und Sauwette verführerische, heimatliche Düfte die Krefelder Indusrieluft bereichern, dann weiß der Kundige sofort: "E lo mischt ähna Spissbrôhre"

Als weitere Leistung in Sachen Heimatgebräuchen, möchte ich hier noch foilgendes kund tun:

In Krefeld (fern der Heimat) gibt es gleich zuwei Gaststätten, in denen man Original Idar-Obersteiner Spießbraten genießen kann. Und wenn ich sage 'genießen', dann kann man das ruhig wörtlich nehmen. Die Wirte sind beide "vunn dahähm" und bieten in bester Tradition Hohe Rippe (Entrecôte), sowie "Wutz" (Schweinenacken) an. Nur Kirner gibt es nicht. Noch nicht!

So, das nur mal so nebenbei zu den Anwürfen! :mrgreen:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Es war ja auch nur der erste Kulturschock, gestern habe ich noch mit einigen Kollegen, nach dem Public-Viewing ein Rost voller Stücke gebraten, natürlich nicht ohne die bei der schweißtreibend Tätigkeit nötige Flüssigkeitszufuhr durch geeignete Weizenkaltgetränke.

Ja, deine Stücke sind wirklich etwas dünn geraten, da hatte die Fleischereiverkäuferin wohl wirklich nicht das richtige Augenmaß. Was aber auch nicht unbedingt verwundern darf, da insbesondere vom männlichen Geschlecht doch im Bereich unter 20 cm oft sehr verwirrende angaben gemacht werden.
Da kann Frau dann schnell mal glauben, dass 1,5cm eben 3 sind. :mrgreen:

Wie wichtig dieses Thema hier ist, spiegeln auch die Lieder von Martin Weller, der nebenbei auch mal den ein oder anderen Stein fasst, wieder.

http://www.youtube.com/watch?v=SMlSjEXe3Z0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=XmmKBsWNtZE

In Textzeilen wie "Dau un eech un e zwo Ponds Hoch Reep" ( Du und ich und eine 1 Kilo Hohe Rippe- wie von Uli schon beschrieben, bestes Entrecote oder Roastbeef )
oder auch dem Titellied der ersten Platte "Der es dursch! " ( Der ist durch- Das Fleisch auf dem Rost ist gemeint)
wird der hohe Stellenwert unserer Grundnahrungsmittel deutlich.

http://www.edelstahlgrill.de/Deutsch/rezepte.htm

(Hier gibts auch unverzichtbare Zubehörteile)

http://www.edelstahlgrill.de/s…e4555.html
http://www.edelstahlgrill.de/s…r4663.html

Da seit Menschengedenken ja auch schon ein grundsätzlicher Streit um die genaue Zubereitung und das richtige Brennmaterial zwischen den Obersteinern und dem Rest der Region besteht, kann ich mir natürlich vorstellen, dass du auch auf diesem Gebiet eigene Techniken entwickelt hast. 8)

Trotzdem kann ich nicht glauben, dass das ohne drehendes Rost und Buchenholz befriedigende Ergebnisse bringt. :twisted:

Beim Bier ist das einfacher: der Purist trinkt Kirner, zur Not kann es aber auch mal ein Bit sein. Aber das Format sollte "Stubbi" sein, die langen werden bei diesem Wetter einfach zu schnell warm.

Das ist aber auch sehr interessant, dass es so viele Hunsrücker nach Krefeld gezogen hat.
Ich glaub, ich muss mich doch mal zu einem Besuch anmelden. :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Patrick,

Deine Antwort, ein echter Beitrag zur Verbreitung Hunsrücker Kultur un Lebensart! Und btw: Weller ist ein Juwel!

Begeistert bin ich auch von der Darstellung unserer geliebten Brauerei (Es ist eine Schande, dass es hier in Krefeld zwar erstklassigen Spissbrore gibt, aber als Getränk durchweg nur Plörre angeboten wird. Allenfalls mal ein Bit...

In einer Passage bin ich dann aber doch hellhörig geworden. Nur so zur Sicherheit: Ich komme nicht aus Oberstein, sondern von der Lay. Und ich esse auch keine Gefesselten! Nur dass das mal klar ist! ;-)

Etwas anderes macht mir jedoch erheblichen Kummer: Als alt gedienter Goldschmied (hab auf Vermittlung meines alten Schullehrers Peter Eigner, dem ich nicht nur meine musikalische Entwicklung und meinen Beruf verdanke, sondern unendlich viel mehr, meine Lehre zum Goldschmied 1958 bei Werner Fuchs in der Bismarckstraße anefangen) weiß ich genau, welchen Stellenwert das Augenlicht für einen Goldschmied hat. Leider hab ich eine Maculadegeneration und tu mich entsprechend schwer. Aber es geht noch.

Doch nun zu Dir: Obschon Du noch jung an Jahren, kernig und in idealem Zustand sein solltest, muss ich feststellen, dass es auch mit Deiner Sehkraft nicht zum Besten bestellt ist. Oder ist es tatsächlich nur ein schlechter Bildschirm? Hoffentlich!

Als Anlage erhältst Du deshalb eine Ausschnittsvergrößerung des Fleischtapetenfotos mit Kohleheizung, auf welchem ein geheimnisvoller, brauner Bereich mit Rotstift kenntlich gemacht ist.

Was sagst Du, wenn ich Dir nun eröffne, dass diese braune Substanz in Wirklichkeit ein geschältes Stück Eichenknüppel ist, das dafür Sorge trägt, dass das gott-u. menschgewollte, das unverzichtbare, eizigartige Aroma, das Herzstück jeglicher kulinarischer Rafinesse der Fleischzubereitung, das unvergleichliche, das unverzchtbare - kurz, das feuer-u. rauchbedingte Aroma des albartigen Traumes aller kalorienreichen Wahnvorstellungen magersüchtiger Hungerkünstler, in seiner allerschönsten Ausprägung - auch auf dem Holzkohlegrill! - sich manifest in der aufliegenden Pracht schieren Fleisches verewigt, sich als wahre Inkarnation der Gaumenfreude... ich glaube, ich komme schon wieder ins Schwärmen! :oops:

Wo war ich doch gleich?- ach so: ich hoffe, lieber Patrick, dass es sich wirklich nur um einen schlechten Bildschirm handelt und um nichts Ersthaftes.

Ganz nebenbei möchte ich Dir versichern, dass das beschriebene Kombi-Rezept mit allen mir bekannten Zubereitungsformen Schritt halten kann. Im Gegenteil, durch die kolossale Strahlkraft eines gut brennenden Holzkohlefeuers wird das Fleisch noch schneller versiegelt, bei gleichzeitiger Einwirkung der Flammen und des Rauches. Und wenn Du daran auch nur den geringsten Zweifel haben solltest, dann komm einfach vorbei und schmeck dir's an. Aber untersteh' Dich hier ohne KIRNER anzutreten!

Ps In der roten Markierung ist, jedenfalls bei mir, das trickreiche Holzstück einigermaßen erkennbar
Anhänge an diesem Beitrag
Arbeitsplatz-3-1.jpg
Titel: Arbeitsplatz-3-1.jpg
Information: Jetzawa!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Tatsächlich ist mir das Detail mit dem Holzstück auch nach dem ersten Hinweis nicht aufgefallen.
Bei mir kommt jetzt mit Anfang 40 zur starken Kurzsichtigkeit auch noch eine anfangende Altersweitsichtigkeit.
Wie ich mir dachte, hast du eben auch in diesem Bereich eine einfache und wirksame Detailverbesserung gefunden.

Da muss ich mir dann doch, unter dem Vorwand, mir AtCam mal genauer anzusehn, mal vornehmen eine kleine Geschäftsreise zu unternehmen. Natürlich werde ich dann den Kofferraum mit Produkten der Kirner Brauerei ausfüllen.

Martin Weller, der Hunsrück-Cowboy, ist tatsächlich ein Juwel (enfasser)

http://www.der-juwelenfasser.de/html/vita.html
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ich hab Adrian gestern mal gezeigt, wie das eigentlich auszusehn hat, in der Mitte drei Roastbeef und drumrum Nackenstücke vom Schwein. Das ganze natürlich auf einem Edelstahl-Rost mit gutem Buchenholzfeuer unten drunter.
Anhänge an diesem Beitrag
Rost.JPG
Titel: Rost.JPG
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck