Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe wurden nicht nach Absprache angefertigt

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Krügerrand besteht aus 91,66 % Gold. Der Rest ist Kupfer. Daher die rötliche Farbe. Das ist mit Silber nicht zu 900 Gelbgold zu legieren, wohl aber zu 750. Ein erfahrener Goldschmied weiss das und wird den Vorschlag machen, die Münze gegen 900er neues Gelbgold zu tauschen. Alles andere rumdoktern ist Humbug und führt zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis.
Ich nehme an, in diesem Fall haben sich wohl Wunsch und Beratung nicht auf gleicher Ebene bewegt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
ist mir bei den eher v-förmigen (statt u) kerben nicht einleuchtend, warum sich der schmutz derartig festsetzt

Hallo Tilo, das könnte am Material liegen. 900-er hakt sich am Fräser fest und ist auch nicht so einfach zu polieren.

Was mich wundert ist, dass hier von Rindenstruktur die Rede ist und gleichzeitig gerügt wird, dass die Ringe mit rauhen Rillen ausgestattet sind. Wie sieht eigentlich Baumrinde aus? Weiche Übergänge und polierte Oberflächen habe ich noch nier bemerkt.

Ich finde die Ringe eigentlich sehr OK. Schön, das mit dem Lotfleck muss nicht sein, hätte ich anders gelöst. Das mit dem Stempel auch. Und hakelig sollte das Ganze auch nicht sein. Aber Ringe mit Rindenstruktur (als Unikat) bestellen und sich hinterher über Fräsrillen (ohne die es ja gar nicht geht!) beschweren, das ist mir unverständlich.

Eigentlich find ich die Ringe gar nicht so schlecht, aber was soll´s, siew müssen halt auch gefallen, das ist das A und O bei der Sache.

Am ehesten glaube ich, dass es sich hier um einen krassen Beratungsfehler handelt. Wie die Kölner Kollegen in diesem Fall ihre Kunden behandeln, ist auch nicht ganz meine Schiene. Hier in Krefeld bekommen unsere Kunden vorher immer zuerst ein Modell zur Abnahme vorgelegt. Dann passiert so was erst gar nicht. Und das mit der Farbe lernen unsere Lehrlinge im ersten Lehrjahr.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Ulrich, wenn Du giesst, dann geht das auch mit dem Modell, das mache ich auch am liebsten. Aber Du musst vorsichtig sein mit dem "gefallen", als ich das geschrieben habe, wurde ich gleich abgebürstet , die Kundin wisse schließlich was guter Geschmack ist.

Da tut mir der Kölner Kollege eher leid auch wenn ich Ihn nicht kenne, als das ich Beratungsfehler unterstelle.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

naja, gezeigt und gewünscht war aber bei dem foto, das als bestellgrundlage diente,ne art nugget- oder schmiedestruktur, die mindestens ganz oben poliert ist, wohl sowas, wie Frank neulich in weißgold gezeigt hat, vielleicht noch tiefer

das wurde dann vergessen und mußte nachgeffragt werden und der auftrag hat dann, als wieder klar wurde, was gewünscht ist (wenn überhaupt) zeitlich doch nicht mehr wirklich reingepaßt und so wurden diese ringe in nicht von der kundschaft zu verantwortendem zeitdruck zusammengeXXXXX

und die kollegen dort können es sicher besser, wenn man deren homepage ansieht

selbst mit sandguß hätte man mit dem materialüberschuß mal eben 2 fugenlose glatte rohlinge machen können zum schmieden und mustern, aus dem band ist ja nun wirklich leicht überholt
kenne laien, die das sogar mit feingold und-silber in brauchbarer qualität hinbekommen (sepiaguß für die rohlinge)

mein eindruck
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Heinrich,

Beratungsfehler doch und zwar in so weit, dass hier offenbar ohne genaue Absprachen und genehmigte Entwürfe/ Muster gearbeitet wurde. Da es sich bei den Kunden in aller Regel um Laien handelt, die zwar im Hinterkopf genau wissen was sie NICHT wollen, andererseits jedoch oft nicht ausdrücken können was sie wollen, muss bei derartigen Aufträgen seitens der Profis, um so sorgfältiger vorgegangen werden. An dieser Stelle liegt der Fehler.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Ulrich,

ich verstehe das Du Dich mit exacten Modellvorlagen absichern willst und auch kannst. Prinzipiell halte ich das auch für sinnvoll und mache es bei meinen Kunden soweit möglich, ebenfalls.

Allerdings habe ich auch schon oft nach groben Skizzen Anfertigungsaufträge angenommen und zur höchsten Zufriedenheit der Kunden ausgeführt. Natürlich ist mir klar das nach einer Skizze oder einem schlechten Bild die Interpretation des Kunden ganz anders laufen kann als beim Goldschmied. Trotzdem klappt es oft. Und wenn nicht muss man halt schauen wie man den Kundenwunsch nachträglich anpasst. Manchmal werden Kundenwünschen auch erst nachträglich arrtikuliert, auch dann muss man als Auftragnehmer schauen wie man den Kunden zufrieden stellt. Die Schuldfrage zu diskutieren bringt nichts.

Wenn ich einen Anzug bestelle kann ich ihn vorher auch nicht anprobieren. Auch andere Gewerke müssen bei Anfertigungen mit solchen Problemen fertig werden.

Diese Kundin ist aber so aufgetreten das sie, selbst als der Goldschmied angeboten hat auf seinen Arbeitslohn zu verzichten und Ihr die Ringe kostenlos zu überlassen, den geringen Materialverlust bejammern musste.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ach so, du hast das Foto nicht gesehn?
http://www.wieneke.biz/traurin…ilber.html
oben rechts
wird aber durchs anklicken nicht besser, nur größer
und war hier schon mal eingefügt, aber da fremde rechte wieder weg
auch wenn das unscharf ist, ist es doch deutlich erkennbar merklich anders als die abgelieferte arbeit
und das hat mit gutem oder schlechtem geschmack oder gefallen wenig zu tun
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Heinrich,

ich will den Kollegen ja auch nicht die alleinige Schuld zuweisen. Trotzdem, ich hätte das anders gemacht. Bei einem richtig geführten Vorgespräch wird die Vorstellungskraft eines Kunden immer deutlich. Da muss man halt sebnsibel genug sein. Und notfalls muss ich es eben somachen, wie der von Dir zitierte Schneider: Anproben! Wer sich allerdings derart unter Zeitdruck setzt, hat keine Möglichkeit mehr ins Detail zu gehen. Auch gegenüber seinem Kunden nicht.

Das Angebot die Ringe kostenlos zu überlassen, empfinde ich denn schon wieder als übertrieben. Aber es ist halt immer schlecht, wenn man sich selbst aller Möglichkeiten beraubt, beispielsweise wegen Terminüberschreitung. Seitens des Kunden dann lediglich den Materialverlust zu bejammern, halte ich, gelinde gesagt, für eine Unverschämtheit. Aber es gibt nun mal Leute, die immer gewinnoptimierend drauf hauen, vor allem dann wenn sie im Recht sind. Ich habe dafür ja schon hier missfällige Bezeichnungen gebraucht. :-)

Was aber nichts daran ändert: Selber Schuld. Und da braucht einem auch niemand leid zu tun jedem von uns ist so was, oder Ähnliches schon mal passiert. Telaviv, wie der Lateiner sagt!

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0