Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe wurden nicht nach Absprache angefertigt

Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Eben.
Da hilft nur: nochmal hingehen und die Punkte, die stören bzw. nicht gefallen im Laden ansprechen.
Ist halt schade, wenns direkt am Anfang schon so ein Kommunikationsproblem zwischen Kunden und Werkstatt gab.
Jeder normale Betrieb/Laden oder halt auch "Atelier" ist bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen und wird nachbessern, bis der Kunde einigermaßen glücklich aus dem Laden geht, er soll ja wiederkommen.
lupin
PostRank 2 / 11

lupin

@Buschtal: Welche Blätter??? Sind die Rillen nun gefräst oder gehauen? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich das, was ich bestelle auch so bekomme. Falls das rötliche so dominiert, dann hätte ein andere Legierung genommen werden müsen. Da erwarte ich aber vom Fachmann, dass er mich da berät. Wieviel Arbeitszeit steckt in einem individuell gefertigten Wachsguss im Gegensatz zu einem zusammengelöteten Ring?

Letztlich geht es um eine Arbeit, die gut bezahlt wurde (wir haben nichts runter gehandelt ) und nach den Wünschen des Kunden gefertig werden muss, wenn keine technischen Gründe dagegen sprechen.. Und nicht danach, dass sich der Auftragnehmer ohne Rücksprache mit dem Auftraggeber zu einer den Charakter gänzlich verändernden Neusausrichtung entscheidet. Sorry, aber ich bin auch Selbstständig (Kamera und Schnitt).
Wer zahlt ist König, oder nicht?
Abgesehen davon gefällen mir die in das Gold reingefrästen oder gehauenen Rillen nicht. So etwas hätte ich nie anfertigen lassen und ich glaube auch, dass ich einen guten Geschmack habe und weiß, was gut aussieht. Mag sein, dass das Foto der Ringe besser als sie selbst ist.
@Tilo
Kennt ihr die Modelle oder woher kennst du das Atelier?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das war auch schon ohne die info mit köln zu ergooglen, weil du den originalen bildnamen der silberringe beibehalten hast
komischerweise wurde das bild mit der bildersuche zwar nicht gefunden, nur jede menge anderer bilder mit dieser bezeichnung, weil das irgendwie eine typische homepagestruktur zu sein scheint

aber bilder-googln nach atelier+1002 hat dann zwar auch nicht das richtige bild, aber schon auf s.1 eins, was irgendwie mit gold/schmuck in zusammenhang steht, gebracht
dort nach trauringen und silber gesucht und gefunden

siehste, so einfach ist das, wenn man ein paar brocken zum googln hat
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die rillen sind nicht gehauen, sondern wohl gefeilt oder graviert
oder zuerst gefeilt und nachgraviert/nachgestochen)
lupin
PostRank 2 / 11

lupin

@tilo
hätte ich mir denken können...
Ich werde morgen zu einem anderen Goldschmied gehen, umzu erfahren, was man noch machen kann.
Ich laufe nicht gerne die nächsten 20 Jahre mit einem Kompromiss rum, bloß weil mir keiner gesagt hat, dass Goldmünzen mit Kupfer versetzt sind und jemand eine Vorliebe für Rillen hat.

Ich weiß nur, dass aufgrund meiner sehr zaghaften Begeisterung bei Abholung die Arbeitskollegin /Partnerin des Ateliersinhabers ankam und mir gesagt hat, dass der Ring doch total schön ist. Es wurde auch nicht auf meine Feststellung eingegangen,dass der Ring ganz anders aussieht als vereinbart. Letztlich hatte ich das Gefühl, dass die froh waren, dass wir schnell wieder draussen waren. Ist eher die Friß und Stirb Mentalität als die Kundenzufriedenheitsgarantie. Dazu kam, dass die Ringe viel später fertig wurden und ich nochmal etra in den Laden fahren musste, weil der Atelierinhaber die gewünschte Ringstruktur nicht mehr wusste.Und das nachdem er meinem vorher Mann erzählte die Ringe wären evtl. am nächsten Tag fertig. Soviel dazu.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, ok, wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein
ich hab schon Trauringe zum übernächsten tag gemacht, aber langfristige termine auch schon mal mehrfach verschoben, weil kurzfristigere sachen dazwischengeschoben

und auch schon mal ne größe vergessen, bei der bestellung aufzuschreiben

allerdings rede ich keinesfalls dem kunden ne andere struktur für "schön" ein, als er bestellt hat
und bei goldfarben bin ich auch genau, dafür habe ich farbmuster in verschiedenen oberflächen

habe den eindruck, gewünscht ist weniger eine borken-, als eher eine nuggetstruktur
oder gehämmert, naja, sowas muß im persönlichen gespräch mit mustern zum anfassen geklärt werden
lupin
PostRank 2 / 11

lupin

Wegen der Verspätung mache ich auch keine Vorwürfe, man will während der Trauung nur nicht so gerne mit Coladosenringen dastehen, weil die Ringe nicht fertig wurden. Auf der Hp heißt die Struktur "gewachsene Struktur".
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

lupin hat Folgendes geschrieben:
Zitat
Da mein Mann noch Krügerrand Münzen (1 Unze) hatte, haben wir eine davon und noch eine kleinere Goldmünze (900er) sowie den alten Verlobungsring meiner Großmutter (900er) dafür einschmelzen lassen. Der Goldschmied meinte er bräuchte soviel Material.(Von den 38 gr haben wir 19 gr wieder zurück erhalten).

Hallo Tilo,

das zeigt mir das der Goldschmied vor hatte dieses Gold direkt zu verwenden. Nur zum verrechnen hätte er nichts an Überschuss nehmen müssen. Er hätte dann auch den Arbeitspreis mit dem Überschuss verrechnen können.

Bei allem anderen stimme ich Dir zu.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schon klar
aber ist doch blödsinn, es sind 1A münzen gewesen
da nimmt man doch, wenn eh gelberes gold gewünscht, anderes 1A (fein)gold und den krüger in den bestand und legiert mit dem krüger später rotgold für ne andere anfertigung
und gibt dem kunden eben auch 1A material zurück
und nicht ungestempeltes mischmasch zwischen 900 und 916
diesen mischmasch kann und muß man machen, wenn der kunde aus ideellen gründen auf der direkten verwendung seines (z.b.geerbten, selbst geschürften, was weiß ich) goldes besteht, aber nicht in dem hier vorliegenden fall
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von lupin
@Buschtal: Welche Blätter???

Ich finde es sieht ein wenig nach Blättern aus.
Sind die Rillen nun gefräst oder gehauen?

Auf jeden Fall nicht so wie in Deinem unscharfen Bild
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich das, was ich bestelle auch so bekomme.

Klar hast Du dazu ein Anrecht.
Falls das rötliche so dominiert, dann hätte ein andere Legierung genommen werden müsen. Da erwarte ich aber vom Fachmann, dass er mich da berät.

Hätte er wissen und sagen müssen das durch den Krügerrand die Farbe rot wird. Wenn er das selbe Gold verwenden sollte, hätte er es ohne weiteres zu 18 Kt Gelb herunterlegieren können.
Wieviel Arbeitszeit steckt in einem individuell gefertigten Wachsguss im Gegensatz zu einem zusammengelöteten Ring?

Die Arbeit in Euren Ringen scheint aufwendiger zu sein als ein Guß nach einem Wachsmodell mit der Nuggetstruktur wie im Musterbild.

Letztlich geht es um eine Arbeit, die gut bezahlt wurde (wir haben nichts runter gehandelt ) und nach den Wünschen des Kunden gefertig werden muss, wenn keine technischen Gründe dagegen sprechen.. Und nicht danach, dass sich der Auftragnehmer ohne Rücksprache mit dem Auftraggeber zu einer den Charakter gänzlich verändernden Neusausrichtung entscheidet. Sorry, aber ich bin auch Selbstständig (Kamera und Schnitt).
Wer zahlt ist König, oder nicht?

Tja das ist schon schief gegangen, vielleicht auch der organisatorische Grund für die knappe Lieferung?

Abgesehen davon gefällen mir die in das Gold reingefrästen oder gehauenen Rillen nicht. So etwas hätte ich nie anfertigen lassen und ich glaube auch, dass ich einen guten Geschmack habe und weiß, was gut aussieht.

Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, mir gefallen sie halt gut, Dir nicht. Das ist keine Frage des "guten Geschmacks"
Dea
PostRank 3 / 11

Dea

...Ich werde morgen zu einem anderen Goldschmied gehen, umzu erfahren, was man noch machen kann.

Ich laufe nicht gerne die nächsten 20 Jahre mit einem Kompromiss rum, bloß weil mir keiner gesagt hat, dass Goldmünzen mit Kupfer versetzt sind und jemand eine Vorliebe für Rillen hat.

Zuerst mal wünsche ich Dir, das Du noch länger als 20 Jahre mit dem Ehering herum laufen wirst!

Ich schreibe noch mal was aus Kundensicht: Ich wäre auch nicht zufrieden mit einem Ring, der so weit abweicht von meiner Vorstellung - aber das würde ich dem Goldschmied auch deutlich sagen - und ihm dann die Möglichkeit geben, es zu verbessern. Die anderen Schmuckstücke auf der Homepage wirken doch so professionell, dass es bestimmt einen Weg geben wird, eine Nachbesserung/Neuanfertigung anfertigen zu lassen.

Ihr habt die erhaltenen Ringe so nicht bestellt und ich finde, wenn man zu einem Fachmann geht, dann kann man auch erwarten, dass ein Auftrag ernst genommen wird...inklusive einer Beratung bezüglich der Goldfarbe und Machart. Und wenn es diesmal leider vorher nicht geklappt hat, dann muss eben hinterher nach gebessert (oder auch neu angefertigt) werden.

Eine Frage noch: Auf der Homepage ist ausgerechnet das Foto des betreffenden Silberrings extrem pixelig - zum Aussuchen hattet ihr aber hoffentlich ein anderes Bild?

Schöne Grüße
Dea
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus Kundensicht ist es natürlich eine Katastrophe wenn man etwas anderes bekommt als man sich gewünscht hat.
Für den Goldschmied ist es auch ein Verlustgeschäft wenn er die Ringe neu anfertigen muss.

Ich sehe die zwei Problemfelder, Goldfarbe und Muster mal getrennt.

Beim Muster wundere ich mich so wie Dea über die miserable Vorlage, die wie Nuggets aussieht, Lupin aber schreibt es sollte nach Borke aussehen.
War es überhaupt das besprochene Muster? Wenn ja, sollte er die Ringe noch einmal mit dem Muster giessen, oder giessen lassen. Es wäre gut wenn Lupin darauf bestehen würde vor dem Guss sich die Wachsmodelle mit dem Muster zeigen zu lassen. Man kann ein Wachsmodell mit Goldfarbe kurz ansprühen, dann kann sich ein Laie den Struktureffekt beim fertigen Modell auch besser vorstellen als wenn er nur ein farbiges Wachsmodell sieht.
Vielleicht hat der Goldschmied kein fertiges Wachsmodell da sondern nur ein Foto, das würde sein Terminproblem und die völlig andere Herstellungsweise erklären.
Dann, aber ist guter Rat teuer. Dann hätte er etwas angeboten was er nicht liefern kann.
Als Lösung bliebe dann nur ein Kompromiss mit dem der Kunde aber einverstanden sein muss und wenn das nicht geht, eine Rückabwicklung.

Bei der Goldfarbe passt nach wie vor sattgelb und die Aussage, er bräuchte mehr Gold und es bleibt etwas übrig, technisch nicht zusammen.

Sattgelb impliziert das der Goldschmied entweder den Krüger Rand umlegiert oder wie Tilo schreibt, gleich sein eigenes Gold verwendet.
Die Forderung des Goldschmiedes nach einer Mehrlieferung und Rückgabe des Restes erhärtet den Verdacht das der Goldschmied das angelieferte Gold unverändert verwendet hat. Tilo wundert sich warum er das tat, ich wundere mich auch. Eine mögliche Erklärung könnte sein, das Lupin das so verlangt hat. Es soll ja öfter vorkommen das Kunden verlangen das Ihr eigenes Gold verwendet wird und in diesem Punkt auch darauf bestehen.

Das muss hier nicht so gewesen sein, aber eine Antwort von Lupin zu diesen Fragen würde mich schon interessieren.
Ich finde, das ein Goldschmied den Kunden über die Folgen (rote Farbe) und die Möglichkeit des Umlegierens auf 18 Kt gelb hätte hinweisen sollen. Hat der Goldschmied das Thema angesprochen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich habe den eindruck gewonnen, daß Lupin kaum auf ihrem gold bestanden hätte, wenn ansatzweise der hinweis gekommen wäre, daß ihr gold und sattgelb nicht das gleiche ist
dieser widerspruch hätte geklärt werden müssen

und daß die wohl nicht extra gießen wollten
ich finde nämlich, daß die jetzige herstellungsweise schneller zu machen war, als per wachsmodell (falls die wachsmodelle auch für jeden kunden individuelle gemustert/strukturiert werden)
weil ja wegen der sonderlegierung eine küvette extra nur für die 2 ringe notwendig gewesen wäre

während sonst bei güssen halt noch der eine oder andere ring oder so gleichzeitig mitgegossen werden kann
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tilo
ich habe den eindruck gewonnen, daß Lupin kaum auf ihrem gold bestanden hätte, wenn ansatzweise der hinweis gekommen wäre, daß ihr gold und sattgelb nicht das gleiche ist

Gut Möglich

dieser widerspruch hätte geklärt werden müssen

Unbedingt

und daß die wohl nicht extra gießen wollten
ich finde nämlich, daß die jetzige herstellungsweise schneller zu machen war, als per wachsmodell (falls die wachsmodelle auch für jeden kunden individuelle gemustert/strukturiert werden)

Naja, bei mir, ich bin dafür gut eingerichtet, geht auch eine kleine Küvette fix, und wenn es ganz fix gehen soll giesse ich auch mit Quick-Cast MMD. Du bist ja mit Deiner genialen Ringgussmaschine für Einzelringe auch ganz fix.

weil ja wegen der sonderlegierung eine küvette extra nur für die 2 ringe notwendig gewesen wäre

Wenn man es ausser Haus gibt ist es natürlich teuer und auch langsamer.

während sonst bei güssen halt noch der eine oder andere ring oder so gleichzeitig mitgegossen werden kann

Klar. :-)
lupin
PostRank 2 / 11

lupin

Hallo allerseits,

ich wollte euch auf dem neuesten Stand halten.
Vorher nur zur Info: wir haben nicht auf das Krügerrandgold bestanden. Als wir über die Fertigung sprachen, wusste ich nicht, und das wurde mir nicht erklärt, dass die Münzen kein Feingold sind. Nur wurde ständig über Feingold gesprochen, daher hat es mich auch gewundert, dass der Farbton rötlich war. Der Atelierinhaber erklärte mir, dass sich Farbe durch Zugabe der kleineren Feingoldmünze(nicht Krügerrand, wie mir mein Mann sagte) und des Ringes die Farbe der fertigen Ringe wie sein Gelbgoldring aussehen würde.

Wir waren heute da und haben versucht das Problem zu lösen. Interessanterweise erzählte er uns heute, dass er die Ringe wie auf dem Foto so gar nicht herstellen kann, warum, das sagte er nicht. Er kann sie also nicht giessen. Er ist der Ansicht,dass es egal ist, ob ein Ring gegossen oder geschmiedet ist. Auch sei eine Lötfuge bei diesem Muster kein Problem, wenn der Ring geweitet werden muss. Seiner Meinung nach ist das Muster, welches er in den Ring graviert hat, genauso wie auf dem Foto. Er behauptet, wir wollten es ja auch flacher haben.

Insgesamt verlief das Gespräch alles andere als gut, von persönlichen Angriffen auf mich mal ganz abgesehen, da ich ihm Kontra gab, was seine Meinung war, was wer gesagt und vereinbart hat. Er wollte von mir zum Beispiel wissen, wie ein Ring denn gegossen wird. Schon reichlich provokant.

Er bot uns an die Furchen zu bearbeiten oder die Kosten der Herstellung zu erstatten und wir können die Ringe behalten. Für uns ein ziemlicher Wertverlust.
Und er wollte mit meinem Fachmann/Gutachter darüber reden, ob das Muster auf seinem Foto, das er auch hochauflösend besitzt mit dem unserer Ringe übereinstimmt.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
Mel

Produkt Tipps

Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0