Hallo Kimmy, die Jungs hier haben Ihren Spaß an Deinen Angaben. Das solltest Du auf keinen Fall persönlich nehmen!
Es ist so, dass die Experten hier fast täglich Dinge zu sehen bekommen, die dem einen oder anderen die Tränen in die Augen treiben. Damit meine ich z. B. schlechte Verarbeitung, Piqué 3 (sehr grobe Einschlüsse) Diamanten, goldhaltige Legierungen (333, 375), die schon beim Ansehen auseinander fallen sowie aberwitzige Handels-Namen und "Echtheit-Zertifikate", die einem Laien Werte suggerieren sollen.
Was tatsächlich gut ist, weiß ein "normaler Mensch" in der Regel nicht. Wie auch? Kommt der ein oder andere vielleicht zweimal im Leben mit Schmuck in Berührung. So bleibt einem zunächst nicht anderes übrig, als das was der Verkäufer sagt, zu glauben.
Das einzige was zählt - gefällt oder eben nicht. Schmuck sollte einfach nur getragen werden. Der Handel und die Herstellung bleiben den Profis vorbehalten. Wer damit sein Geld verdienen möchte, sollte sich sehr gut mit der Materie auskennen. Nur so lassen sich unnötige Verluste vermeiden - auf beiden Seiten.
Kommen wir auf Dein Stück zurück - Du schreibst, 0,87 Gramm 375 Gelbgold.
0,87 mal 0,375 gleich 0,32625
Das heißt, in dem Stück steckt kein halbes Gramm Gold. Diopsid ist ebenfalls ein recht günstiges Mineral.
Die Angaben, die Du dem Zertifikat entnommen hast, passen nicht so recht zusammen:
"Name Russisch Diopsid Diamant " - russisch soll möglicherweise das Herkunftsland beschreiben, Diopsid ist ein Mineral, was aber soll in diesem Zusammenhang der Begriff Diamant aussagen? Entweder es handelt sich um Diopsid oder um Diamant. Das ist so irreführend.
Was sollen die vielen Carat-Gewichte aussagen?
"Anzahl:2 3
Gewicht:0,69ct 0,007ct "
Wenn es sich um 23 (dreiundzwanzig) Steine handelt, würde ich rechnen: 23 mal 0,007 gleich 0,161 Carat. Was soll mir dann die Angabe 0,69 ct und die weiter oben genannte 0,70 ct sagen?
Insgesamt sehr verwirrend, diese Angaben....
Gute Fotos (Makro-Aufnahmen) vom Stück und scan vom Zertifikat könnten Aufklärung bringen.