Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nadelgravierdrucker „MPX-90“

Schmuckfreund2010
Benutzer

Schmuckfreund2010

Bin neu hier und hoffe, die richtige "Abteilung" gefunden zu haben.
Ich interessiere mich seit kurzen für das Graviergerät MPX90.
Vor allem möchte ich Fotogravuren anbieten. Von den Anhängern, die ich bis jetzt gesehen habe, bin ich nicht gerade überzeugt (nur in einem minimalen Winkel deutlich zu erkennen).
Dieses Gerät macht mir etwas Hoffnung, akzeptablere Ergebnisse zu erzielen.
Hat jemand solch ein Gerät oder weiß wie ein Resultat mit diesem aussieht. Welche Materialien kann man damit bearbeiten "Vickershärte (HV) der zu bedruckenden Oberfläche muss unter 200 liegen." sagt mir nicht gerade viel.
Für Info´s, Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
J.R.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Du kannst damit alle für Schmuck üblichen Metalle bearbeiten.
Inklusive Stahl, jedoch keinen gehärteten (wird aber im Schmuckbereich eh äußerst selten vorkommen).

Durch den "impact Print" werden mit einem Diamanten (oder sind das bei Roland Hartmetall-Werkzeuge ?) kleine Kerben in Metall gehauen. Es sind Graustufenbilder darstellbar, die in das Metall gehauenen Kerben entsprechen dabei etwa den Tintentröpfen bei einem Tintenstrahldrucker.
Durch die Vertiefungen ist das Bild auch tatsächlich noch in einem relativ großen Winkelbereich sichtbar.

Für den Preis sind die Geräte zumindest wesentlich besser als ein CO² Laser oder ein schwacher YAG, mit denen man nur die Oberfläche leicht verbrennt.
Wenn du noch bessere Ergebnisse suchst musst du für einen Leistungsstarken YAG-Laser jedenfalls noch eine Null an den Preis der Roland-Geräte dranhängen.

Nachtrag:
Ich hab mich bei Roland mal nochmal umgesehn. Der MPX80 verwendet wohl Hartmetallnadeln zum "drucken" der große Bruder hat ein Diamantbestücktes Werkzeug.
Eigentlich bietet Roland auch eine sehr ausführliche Beschreibung auf der Homepage, sogar umfangreiches Downloadinfomaterial.

http://www.rolanddg.be/Products/detail.html?id=23
Schmuckfreund2010
Benutzer

Schmuckfreund2010

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte eigentlich mit etwas mehr Antworten gerechnet - gelesen haben es ja viele - also kein uninteressantes Thema.
Noch eine kurze Frage: Wann sollte sich so ein Gerät - also 3200,- € - rentiert haben, bzw. wieviele Gravuren müßten so am Tag über den Tisch gehen ? Mit 2-3 Gravuren im Jahr lohnt sich der Aufwand sicher nicht, aber man könnte ja noch einiges mit Werbung bewirken oder vielleicht im Internet anbieten ? Was könnte man dann für einen Preis verlangen ? Habe schon etwas gegoogelt, aber die Spanne von ca. 15,- bis 120,- € je Bildgravur finde ich schon etwas eigenartig.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich meiner Fragen erbarmt.
Schonmal vielen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, der witz ist, daß es das schon recht günstig im netz gibt
das wäre also kein alleinstellungsmerkmal, sondern schlimmer noch, schon in gewissem preiskampf
und arbeit machts ja trotzdem, das anpassen der angelieferten bilder ans gravierprogramm
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Noch eine kurze Frage: Wann sollte sich so ein Gerät - also 3200,- € - rentiert haben,

Das fragst du am besten mal deinen Steuerberater.

Zitat
Mit 2-3 Gravuren im Jahr lohnt sich der Aufwand sicher nicht

Da fährst du mit einem Dienstleister günstiger.

Zitat
Habe schon etwas gegoogelt, aber die Spanne von ca. 15,- bis 120,- € je Bildgravur finde ich schon etwas eigenartig.

Das geht auch noch Teurer. Für 15,-€ kannst du das hier auch nicht selbst machen. Das sind Preise, die nur durch Fertigung in Fernost bei gleichzeitigem Verkauf der Gravurartikel zu erzielen sind. Vermutlich auch nur eine CO²-Laser"gravur".
Und die 120,- ist dann die Preislage, wenn die Gravur bei einem Dienstleister eingekauft wird.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Hatte eigentlich mit etwas mehr Antworten gerechnet - gelesen haben es ja viele - also kein uninteressantes Thema.

Wenn Du noch was wissen willst, dann stell doch einfach die entsprechende Frage. Patrick hat dir doch sehr ausführlich geantwortet.

Zu Wirtschaftlichkeit und Amortisation können hier keine Aussagen gemacht werden, die Leistung des Gerätes musst du schon selbst verkaufen und einen Taschenrechner hast du bestimmt auch und notfalls einen Steuerberater..
Guestuser

Guestuser

Gibt es zu dem Gerät irgendwo eine deutsche Anleitung? Oder ist hier jemand, der mich bisschen beraten kann? Zwecks Benutzung und Zubehörbestellung. Bin auch gerne für eine Aufwandsentschädigung bereit.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@DerNeueGraver,
bitte registriere Dich im Forum, dann kannst Du auch per PN mit den Leuten reden.
Registrieren geht schnell und ist kostenlos. Viel Spaß.
DerNeueGraver
Benutzer

DerNeueGraver

Stimmt. Eine gute Idee. Erledigt :-)

So, jetzt hoffe ich nur noch auf Hilfe für meine Problemchen :?
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Ruf doch bei Roland selbst an die sprechen auch deutsch und die schicken dir auch Infomaterial und Anleitungen auf deutsch.,
DerNeueGraver
Benutzer

DerNeueGraver

Ja, das habe ich schon. Der Support ist leider sehr schlecht erreichbar, und mit deutscher Sprache ist auch nicht so toll. Aber gut, eine Anleitung habe ich zumindest mittlerweile.
Könnte mit jemand einen Tipp geben, wo man am besten Zubehör und Graviermaterial innerhalb von Deutschland beziehen kann? Auf der Metaza Homepage ist die Auswahl zwar gut, aber mit ziemlich hohen Versandkosten. Und vielleicht hat hier jemand zufällig das Pratzen-Set mit verschiedenen Aufsätzen für den MPX90 zu verkaufen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Wenn ich mich nicht irre, können wir den Drucker liefern, wir sind ja reseller für Roland. Ich müsste dazu aber meinen Sohn fragen, der ist im Augenblick noch auf der Inhorgenta. Bis da alles abgebaut ist und er wieder im Haus ist, wird es wahrscheinlich Mittwoch werden.
DerNeueGraver
Benutzer

DerNeueGraver

Den Drucker habe ich mittlerweile. Mir wäre Zubehör sehr wichtig. Bieten Sie das auch an?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0