Hat denn Niemand einen Tipp für uns ? Braucht ihr nähere Angaben über Größe oder so ? Oder ist das Teil total uninteressant ? Auch das würde uns interessieren ??? :roll:
Jörgi
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
WhatYouWill
15.05.2006 - 14:36 Uhr
·
Bin selbst kein Experte, aber ich vermute mal stark, das Problem ist, dass aufgrund des Bildes schlicht keine Aussage über Materialien (und somit Wert) möglich ist. Wieviel wiegt das Stück denn, wie groß sind die Einzelteile, gibt es Punzen, irgendwelche sonstigen Besonderheiten...
Mach doch nochmal Nahaufnahmen, damit man zumindest etwas über die Verarbeitung sagen kann, vielleicht auch ein Bild von hinten...
Absolut unqualifizierte Laienmeinung: Ich persönlich würde rein vom Ansehen her nicht auf Silber tippen, aber wie gesagt, bin absolut kein Kenner und kann damit zu 100% falsch liegen. Könnte vom Design her jedenfalls durchaus Gothic-Modeschmuck sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
15.05.2006 - 15:39 Uhr
·
Es könnte auch Trachtenschmuck sein, allerdings ist mir diese Tracht nicht bekannt.
Jörgi
PostRank 2 / 11
Jörgi
16.05.2006 - 11:23 Uhr
·
Nun habe ich sie nochmal so gut es ging näher fotografiert.
Sie wiegt etwa 100 Gramm, weit und breit keine Stempel o.ä.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel:
Schmuck 2.jpg
Jörgi
PostRank 2 / 11
Jörgi
16.05.2006 - 11:26 Uhr
·
Und hier das zweite Bild.
ich danke euch für eure Hilfe.
Titel:
Schmuck 3.jpg
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
WhatYouWill
16.05.2006 - 11:52 Uhr
·
Hm, also ich sehe da in dem Medaillon eine Anspielung auf Papst Clemens X. Ein zeitgenössisches Stück wird es aber wohl eher nicht sein, oder?
Ist es vielleicht gar keine Halskette, sondern (nachgemachter?) Ornat - Teil eines Gürtels oÄ? Kenne mich jetzt mit Kirchenornat auch nicht aus, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
Oder aber Clemens Wappen wurde einfach aus schmückenden Zwecken für ein ganz anderes Schmuckstück bemüht, das kann natürlich auch sein!
Dragoner
PostRank 5 / 11
Dragoner
30.05.2006 - 19:25 Uhr
·
Hallo!
Amüsantes Stück, besonders da auf dem einen Teil die Initialen Albrecht Dürers oben sind *lach* :bounce:
Ok Spaß beiseite, aber ich würde gerne das Revers der eingearbeiten Münze sehen, denn diese nachzumachen bei Papst Clemens X. (1670-1676 Papst) scheint mir als Trachtenfälchung doch etwas sinnlos... Eventuell ist die Münze wenigsten ein Originalstück!
Bitte Revers der Münze einstellen!
Merci und viele Grüße
Dragoner
Jörgi
PostRank 2 / 11
Jörgi
31.05.2006 - 08:23 Uhr
·
Hier kommen 2 (echt üble) Bilder von der Rückseite, aber vielleicht könnt ihr trotzdem was erkennen.
Grüße Jörgi
Titel:
Münze groß1.jpg
Jörgi
PostRank 2 / 11
Jörgi
31.05.2006 - 08:25 Uhr
·
Hier Bild 2
Jörgi
PostRank 2 / 11
Jörgi
31.05.2006 - 08:27 Uhr
·
Hier Bild 2
Jörgi
PostRank 2 / 11
Jörgi
31.05.2006 - 08:32 Uhr
·
Also irgedwie klappt alles nicht...
Titel:
Münze 2.jpg
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
WhatYouWill
31.05.2006 - 10:30 Uhr
·
Zitat geschrieben von Dragoner
besonders da auf dem einen Teil die Initialen Albrecht Dürers oben sind
Das kann natürlich auch sein - ich hatte es als Anno Domini ohne Jahreszahl gesehen, was in etwa genauso sinnvoll ist.
pitbum
PostRank 9 / 11
pitbum
01.06.2006 - 12:34 Uhr
·
Hallo Jörgi,
ein wirklich wunderschönes altes Teil hast Du da. Aufgrund der Verschlüsse würde ich mich auch der Einschätzung anschliessen, dass es sich um eine Art Ornatskette handelt.
Die häufige Verwendung des christlichen Kreuzes lässt vermuten, das der Schmuck einem hohen Würdenträger einer christlichen Vereinigung gehörte, der die Kette anlässlich von besonderen Ehrentagen trug. Besonders die Verschlüsse verraten, das eine Verlängerung bestanden haben muss, event. ein Band oder eine weitere Kette, um das Stück so zu tragen, wie es teilweise noch bei Bürgermeisterketten der Fall ist. Ich denke nicht, dass es sich um eine offizielle klerikale Vereinigung handelte, da stört mich einfach das Kleeblatt als Glücksbringer, weil eher profan. Ist denn nichts über die Vorgeschichte der Arbeit bekannt? Wem hat es gehört, oder aus welcher Ecke stammt es? Könnte weiterhelfen. Das AD können Initialen sein, aber auch Anno Domini (das Jahr des Herrn) bedeuten. Es kam die Frage auf, ob es Silber sei. Da bin ich mir ziemlich sicher, selbst wenn es nicht gestempelt ist. Zumal es sich um eine alte Arbeit handelt. Ich persönlich tippe auf frühes 19.Jh. bis spätestens 1880. Die Verwendung dieser mehrstängigen Erbsketten mit zentralen Platte für Initialen habe ich häufiger bei Biedermeier Kropfketten aus dem süddeutschen Raum gesehen. Auch mit der Verwendung des AD. Filigranarbeit dieser Art war auch in Deutschland üblich, ist komischerweise auch heute noch selten gestempelt, aber in den meisten Fällen Silber.
Preislich Einschätzung ist eine harte Nuss. Es handelt sich um ein reines Liebhaberstück, da es so kaum einen wirklichen Gebrauchswert, sprich Tragewert, besitzt. Wie gesagt, eine Legende in diesem Fall wäre mehr als hilfreich und könnte den Wert enorm steigern. Fangen wir einfach mal an. Ich würde es unter Euro 250,- nicht verkaufen, Preisverfall hin-Preisverfall her. Sonst behalte das Stück einfach. Ein Händler wird zwar bocken beim dem Preis, wenn nicht näheres bekannt werden sollte, aber für einen Endverbraucher sollte das das Minimum sein. Und wie gesagt, je mehr man darüber weiss, desto höher kann der Preis steigen-sogar bis ins vierstellige.
Beste Grüsse
pitbum
Jörgi
PostRank 2 / 11
Jörgi
02.06.2006 - 10:40 Uhr
·
Hallo,
herzlichen Dank für die Infos !! Leider können wir gar nix zu der Kette sagen. Denn Jörgi (Ich erledige dies hier für ihn, bin seine Freundin) hat diese Ketten bei Spermüll gefunden !!! Es lagen noch alte Briefe dabei, die er dummerweise nicht mitgenommen hat . Aber eine blasse Erinnerung an Schlesien bezüglich der Briefe hat er. Der Müllsack war wohl von einer Art Hausentrümpelung oder Auflösung.
Nochmals Danke für die Hilfe , liebe Grüße Ulrike