Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold-Silber-Legierung

• 1
  • 2
kentabi
PostRank 2 / 11

kentabi

Hallo, ich brauche dringend Rat wegen eines Schmuckstückes. Vor einigen Tagen habe ich auf eBay diesen Schmuck von Privat gekauft (Art. Nr. 180509230879). und inzwischen erhalten. Auffällig ist daran der Geruch nach unedlen Metallen (ich meine Messing oder Blei). Der Schmuck ist gestempelt mit 585 und 925. Meine Frage: 1. Kann ein Goldschmied eine Materialprüfung durchführen. Wenn ja, was kostet das ungefähr? 2. Ist es üblich, diese Stempelung vorzunehmen, wenn auch in möglicherweise größeren Mengen an anderen Materialien im Schmuck enthalten sind? Der Verkäufer ist bisher immer seriös gewesen, kaufe öfter bei ihm, bisher ohne Reklamationen. Es handelt sich -nach seiner Aussage- um von ihm selbst erworbenen Schmuck.
Herzlichen Dank im Voraus!
kentabi
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1.ja
schnelle prüfung nur auf silber, weil hinten mgl 5 euro(da ist dann aber nicht stundenlang quatschen incl., ob das nun gold sein könnte und wie dick und......)
komplett
wegen 2 prüfungen und des mehraufwands, weil der goldteil nur im ansichtsbereich ist und ja optisch nicht beeinträchtigt werden soll, evtl. die prüfstelle nachpoliert wqerden muß(nach dem anfeilen, um sehr dünne oberflächliche beschichtungen auszuschließen)
bis 15 euro?

2. bei dem stempel darf metallisch dann nur silber 925 und gold 585 dransein, allenfalls kittfüllungen sind erlaubt, bei dem stück aber unwahrscheinlich
kentabi
PostRank 2 / 11

kentabi

Hallo Tilo, danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage: Könnte der Fremdgeruch evtl. von der dunklen Farbe kommen?
Schönes Wochenende!
kentabi
Guestuser

Guestuser

ja, könnte er, wird mit ner schwefelverbindung geschwärzt
habe gerade getragenen schmuck ins altgold bekommen, der stank unglaublich nach knoblauch-schweiß
weiche die Kette mal in spüliwasser ein und schrubb sie mit ner zahnbürste, die du immer wieder in seife stippst
wenns danach immer noch unecht stinkt, gehst du mal zu nem goldschmied
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das mit dem Geruch kann ich bestätigen.
Habe ich auch oft bei Stücken, die ich zur Reparatur bekomme.

Gerade bei solch stark profilierten Stücken setzt sich unglaublich viel, oft durch Kosmetika und Haarspray gebundener, Schmutz ab.

Eine wirklich gründliche Reinigung sollte da helfen.
Das kann aber sogar im Ultaschall einige Zeit dauern, manchmal hilft auch nur der Dampfreiniger.

Man kann zwar drüber Streiten, ob die Doppelstempelung so korrekt angebracht ist, jedoch ist das bei Stücken mit solchem Materialmix durchaus häufig zu finden. An der Echtheit habe ich da eigentlich keine Zweifel.
kentabi
PostRank 2 / 11

kentabi

Hallo und danke für die Tipps und Anregungen. Ich habe mir die Kette daraufhin noch mal genau angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (vorläufig?): Der doppelte Stempel hat mich glauben lassen, dass es sich um eine Legierung Gold-Silber handelt. Bei Wikipedia habe ich dazu auch Infos gefunden. Und die Fotos verstärkten mich in meinem (Irr-?)Glauben. Auf den Fotos, die ich von der Kette gemacht habe, kann ich jedoch keinerlei Goldschimmer im Material entdecken. Auch nicht mit bloßem Auge oder Lupe. Entdeckt habe ich auf dem Verschluss 925 und der Verschluss hat denselben leicht gelblichen Farbton wie das Material, das nicht geschwärzt ist. Außerdem ist der leichte Goldanstrich in den Feldern an einer Stelle (neben dem Verschluss) ziemlich stark abgerieben. Meine derzeitige Vermutung: Die Kette ist aus 925 Silber und in den Goldfeldern nur mit 585 Gold bestrichen.
Wäre das denkbar und ist das korrekt?
Übrigens, die Kette ist sauber, aber der Geruch nach unedlen Metallen bleibt.
Noch einen schönen Sonntag!
kentabi
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

925 ist ne legierung aus silber und kupfer
585 ist ne legierung aus gold silber kupfer (zink)

ne legierung aus 925 und 585 ist demzufolge unlogisch, sondern meint gemeinhin ne material(legierungs)kombination

daß der karabiner 925 gestempelt, aber trotzdem gelb ist. kann daran liegen, daß er gelblich angelaufen oder gelb vergoldet ist

wenn die massiven 925er silberteile nur hauchdünn galvanisch beschichtet("angemalt") sind, wäre die stempelung 585 unzulässig, weil irreführend und dürfte auf gar keinen fall so "in den verkehr gebracht werden"
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das Grundmaterial der Kette sowie auch der Verschluß sind Silber 925, also eine Legierung mit 92,5% Feinsilberanteil. Da ist keinerlei Gold drin enthalten.

Bei der Stempelung sollten die Goldfarbenen Teile eigentlich auch aus 585er ( 58,5% Goldanteil in der Legierung) sein, und dann entweder aufgelötet oder genietet. Eine Vergoldung wäre bei der Stempelung zu wenig.

Wenn die schwärzung auf althergebrachte Weise mit Schwefelleber gemacht wurde, kann der Geruch möglicherweise auch daher rühren.

Hast du die Kette, wie von "t" beschrieben gründlich eingeweicht und abgebürstet ?

Edit: Tilo war schneller
kentabi
PostRank 2 / 11

kentabi

Hallo Fachleute, nochmal danke für eure Hinweise und Anregungen. Der Geruch tritt im Augenblick hinter meiner Vermutung, dass es sich hier um eine Silberkette mit vergoldeten Feldern handelt, zurück. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht und kann bei der Vergrößerung deutlich den Abrieb erkennen (s. Fotos). Somit ist - zumindest im Augenblick keine Analyse, sondern Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer nötig. Bei den Fotos bitte ich zu beachten, dass hier kein goldener Schein wie auf den eBay-Fotos zu sehen ist, obwohl ich neben einem dunklen auch einen hellen Untergrund genommen habe.
Beste Grüße
kentabi
Anhänge an diesem Beitrag
Kette Silber 182.JPG
Titel: Kette Silber 182.JPG
Kette Silber 185.JPG
Titel: Kette Silber 185.JPG
kentabi
PostRank 2 / 11

kentabi

Hier kommen noch zwei Fotos.
Kette Silber 183.JPG
Titel: Kette Silber 183.JPG
Kette Silber 185.JPG
Titel: Kette Silber 185.JPG
kentabi
PostRank 2 / 11

kentabi

Hab' aus versehen ein Foto zweimal hochgeladen (wie man sieht).
Kette Silber 183.JPG
Titel: Kette Silber 183.JPG
kentabi
PostRank 2 / 11

kentabi

Hoffentlich hat das jetzt geklappt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

theoretisch ist zwar immer noch denkbar, daß statt einer hauchdünnen vergoldung mit abrieb hier ziemlich dünnes blech aufgeschmolzen wurde, was dann teilweise auch weggeschmolzen ist und die abrieboptik erklären würde
und damit eine etwas weniger dünne "vergoldung" erzielt hat

ist natürlich so oder so eigentlich zu wenig goldauflage, um sie per stempel zu erwähnen
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das theoretisch möchte ich hier auch betonen.

Sieht für mich auch lediglich wie eine Vergoldung aus.

Allerdings sieht es ja auch so aus, als ob die Kettenglieder NICHT mit 585 gestempelt sind.
Kann ich zumindest auf den Fotos nicht erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

doch, sind sie
siehe
http://kuerzer.de/ihjv7Rpjp
das foto ganz rechts
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck