Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringgröße

Guestuser

Guestuser

Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Verlobungsring für meine Freundin. Schablonen zur Größenermittlung über einen alten Ring sind so wie ich bislang durch Internetrecherche in Erfahrung bringen konnte wohl ziemlich unzuverlässig, so dass sich lediglich eine "Vermessung" beim Juwelier anbieten würde. Das ist aber natürlich nicht sehr "unauffällig" ("Hey komm' mal mit zum Vermessen, will dich überraschen........."). Umtausch ist mit Gravur bei Internetbestellung nicht möglich, eine nachträgliche Gravur á la "muss ich aber nochmal mitnehmen und fertig machen lassen" finde ich ziemlich doof...
Daher meine Frage an euch als Experten: Gibt es (andere) zuverlässige Methoden die Größe zu ermitteln, um die Trefferwarscheinlichkeit zu erhöhen?
Schon einmal Danke für eure Hilfe!
Gruß
Martin
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Da wäre wohl am besten, einen gut passenden Ring unauffällig auszuleihen und den entweder mit einem genauen Messschieber zu messen ( Innendurchmesser).
Wenn du auf den Internet-Kauf verzichtest, kann das auch das Fachgeschäft vor Ort machen. Ist in der Regel, bei vergleichbarer Qualität ,auch nicht teurer als im Netz.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Es müsste ein "gut sitzender Ring" sein. Richtig zu messen gelingt nicht jedem.

Eine Möglichkeit sähe ich noch:

Den gut sitzenden Ring kurz an sich nehmen, über einen Finger streifen, der auch zu groß sein kann und sich die Position merken wie weit er auf dem Finger hochgeschoben werden kann.

Dann beim Juwelier ein Ringmaß mit verschieden großen Ringen nehmen und den Ring suchen der genau so weit hochgeschoben werden kann. (jeweils mit gleichem geringen Druck).

Auf Wunsch kann ich auch ein kleines Plastik-Ringmaß kostenlos zusenden, auch wenn der Ring nicht bei mir gekauft werden soll.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0