Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie schwärze ich silber?

naftali
Benutzer

naftali

Hallo ich arbeite in einem Schmuckgeschäft im Verkauf und vesuch mir so viele Fertigkeiten in Richtung Goldschmiede wie möglich anzulernen. Wir verkaufen sehr viele geschwärzte Silberschmuckstücke und würde diese gerne Nachschwärzen. Jedoch weiß ich nicht so genau welches Verfahren sich eignen würde und möglichst unkompliziert ist. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich meinem Ziel näher komme?

Danke und Merci Nina
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Der KLassiker ist "Pariser Oxyd".
Gibt eine schwarz-bläuliche Färbung, die auch recht haltbar ist.
Nachteil ist, dass es ätherhaltig ist und dementsprechend bei guter Belüftung angewendet werden sollte.
naftali
Benutzer

naftali

das ist bei meiner recherche auch immer wieder aufgetaucht. Die Grundstoffe bekomm ich bestimmt bei Ihnen aber gibt es dafür auch so etwas wie eine Anleitung oder Gebrauchsanweisung?

Mfg Nina
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Alles was zum schwärzen eingesetzt wird, ist letztendlich Chemie und damit sollte man immer mit bedacht umgehen.
Auch kann ein laienhafter Einsatz zu Problemen beim Tragen führen !

Noirit ist eine Alternative zum Pariser Oxid, damit gehts auch.
Guestuser

Guestuser

Auch kann ein laienhafter Einsatz zu Problemen beim Tragen führen !

Warum das denn ?

Noirit, bitte mit Wasser abspülen.

Pariser verdunstet doch.

Wird ja meist auch noch kurz nachbearbeitet,
wie schleifen, Polieren , 3MVlies etc.... etwas Wasser und gut....

Jetzt bin ich aber mal auf das Hexenwerk vom Master Zirkonhead gespannt.

Ein echter Meister im schwärtzen.

:lol:
Ohhh man
Guestuser

Guestuser

Ach ja,

Pariser ist Palladium haltig = teuer
(Tagespreise)

Das andere ist Säure = sehr Preiswert.
(Literweise niedrigpreise)

MfG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Jetzt bin ich aber mal auf das Hexenwerk vom Master Zirkonhead gespannt.

Ein echter Meister im schwärtzen.

Laughing
Ohhh man

Zumindest stehe ich hier mit meinem Namen und verstecke mich nicht in der Anonymität.
Wenn du hier deine Meinung sagst ist da ja keine Sache, aber solche blöden Kommentare kannst du dir gefälligst Sparen.

Hier gehts um Chemie und die hat immer ihre Tücken. Zum Beispiel können Rückstände in Hohlräumen zurückbleiben, aber einfach mit Wasser abspülen reicht ja.

Sicherheitsdatenblatt Noirit:

http://www.heimerle-meule.com/…28D%29.pdf
Guestuser

Guestuser

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie Sie die Rückstände in Hohlräumen beseitigen ....

Muss ja schon sehr aufwendig sein, Ihr Verfahren...

mfg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Ein altes, sehr preiswertes und überaus wirksames Mittelchen, welches jedoch ein wenig Übung im Umgang damit erfordert:

Sulfur (Schwefel rein), fein zermahlen mit Vaseline mischen. So viel Sulfur zur Vaseline geben, bis ein cremig-fester Zustand erreicht ist. Diese pastose Mischung auf den zu schwärzenden Gegenstand dünn aufstreichen und auf einer Wärmelampe ablegen. Zu viel Hitze schadet, der Überzug würde fleckig. Ist es richtig gemacht, entsteht ein lang anhaltender schwarzer Überzug.

Ein Döschen mit 30 Gramm Sulfur reicht für sehr lange Zeit.

Entsorgung: bei Problemen mit Akne, Ekzemen, Krätze usw. schön auf den betroffenen Hautstellen verreiben - mehrfach wiederholen!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das Rezept kannte ich noch nicht.
Muß ich übers Wochenende mal ausprobieren.
naftali
Benutzer

naftali

danke für eure tipps, also des Sulfur könnt ich mal ausprobieren des klingt eigentlich relativ unkompliziert.

ich werd dann vom ergebnis berichten
😉

mfg naftali
Jump
Benutzer

Jump

Die Lösung mit der Schwefelpaste hört sich ja sehr vielversprechend an. Die könnte auch für mein Vorhaben geeignet sein. Ich möchte eine feine Gravur in Silber schwärzen (nur die vertiefte Gravur soll schwarz werden), da könnte man so eine Paste wie im Tiefdruckverfahren einbringen und den Rest einfach abwischen.

Mario, kannst Du noch mehr über das Verfahren sagen? Wie lange muss die Paste unter der Wärmelampe liegen? Bildet die Paste selbst den Überzug oder ist sie nur das Bindemittel für den Schwefel, der mit dem Silber reagiert und wird anschließend entfernt?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Jump
.... oder ist sie nur das Bindemittel für den Schwefel, der mit dem Silber reagiert und wird anschließend entfernt?

Vaseline ist das Trägermaterial. Ich arbeite ich lieber mit Oliven-Öl (muss nicht pastenartig sein). Ist leichter zu verteilen.
Ich habe Vaseline angeführt, weil in den Beiträgen oben immer die "gefährliche Chemie" im Hintergrund mitschwang ;)

Ob das mit dem "nur Vertiefungen schwärzen" klappt - na ich weiß nicht. Musst Du ausprobieren. Wahrscheinlich musst Du noch mal mit feinem Schleifpapier drüber.

Ich habe ein Bild angefügt, dass die Unterschiede zwischen Pariser Oxyd und dem Sulfur-Öl-Gemisch verdeutlicht. Links Pariser Oxyd, rechts Sulfur.
Wie man sieht, ist der mit Sulfur sulfidierte Bereich satt-schwarz, wesentlich dichter und damit etwas matter.

Wichtig ist bei beiden ein absolut sauberer, fett-freier Untergrund. Ich denke, Pariser-Oxyd ist in der Anwendung für den Anfänger einfacher.

Ausprobieren - Sulfur und Oliven-Öl sind sehr preiswert...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0