Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage eines Neulings zu Gold

• 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von teckau
Ach ja, fast vergessen: DANKE für die wirklich interessant PPT. Dies ist echt nett gemacht und sehr informativ!

Bitte :-) war mal ne Aufgabe in der Meisterschule, um in dem Zusammenhang gleichzeitig den Umgang mit Powerpoint zu lernen. Quasi das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Zum Schmelzen:

Da Du ja sehr experimentierfreudig zu sein scheinst, probier doch mal schmelzen mit dem Loetrohr.
Ich hab als Uhrmacher damit umgehen nicht gelernt, aber aus Neugierde mal probiert.
Es ist erstaunlich was man damit mit ner Spiritusflamme hinkriegt.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

allerdings ist feingold wegen seiner hohen schmelztemperatur nicht so gut mit der methode schmelzbar
statt jetzt 20 euro für spiritusbrenner und lötrohr auszugeben ist es sinnvoller, im nächsten baumarkt einen kartuschenbrenner zu kaufen

etwas borax (wenn nicht zur hand tuts auch speisesalz) als schmelzzusatz erleichtert die sache
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Na, auf den ein oder anderen Euro kommts doch bei einem solchen Hobby dann auch nicht mehr an . :mrgreen:
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von teckau

10ml stark kupferhaltiger HNO3 Lösung, in der ca. 0,4g Silber noch enthalten gewesen sein kann. Diese habe ich mit Natronlauge neutralisiert, so dass m. E. nachher eine ph-neutral, salzige Lösung übrig blieb, welche keine schlimmeren Bestandteile aufwies als im normalen Haushalt und durch Kupferrohre ehedem entsteht. Diese habe ich ca. 1000fach verdünnt und dann in der Tat über den Abfluss entsorgt.

Na Gott sei Dank liegt Köln rheinabwärts von Koblenz und wir kriegen hier den Dreck nicht mehr ab, der da im Rhein rumfließt. 8)

Mal im Ernst: wie wäre es, die Reste ganz normal (nach Säure getrennt) zu sammeln und ab und an bei der Schadstoffsammelstelle abzugeben?

Die Versuche, das selbst zu neutralisieren, halte ich nicht für sehr umweltfreundlich.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Ring Granat 925
Goettgen
Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0