Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bömische granatcollier

Orbity
Benutzer

Orbity

hallo,ich besitze ein bömisches granatcollier,sie is ca 70 bis 80 jahre alt.
nun wollte ich wissen was das GG auf dem verschluss heissen soll und ob sie ein wert hat !
habe versucht ein bild ein zufügen,aber irgendwei bekomme ich das nicht hin..... 😢
Anhänge an diesem Beitrag
Dscs0004.jpg
Titel: Dscs0004.jpg
Goldie
Administrator

Goldie

hallo und herzlich willkommen :)

wenn um das Gg noch ein kreis ist, dann wäre es unsere herstellerpunze.
spaß beiseite, deine frage bezog sich auf GG und nicht auf Gg das ist ein unterschied. leider kann ich über GG keine infos finden.

poste doch bitte mal ein bild vom Collier und auch eine detailaufnahme von der herstellerpunze. einfach unter den beiträgen hier auf "antwort erstellen" klicken, kurzen antworttext eingeben und dann auf "attchment hinzufügen" klicken. bild von der festplatte auswählen, bei bedarf kurzen bildkommentar dazu in entsprechendes kommetar-feldeingeben "hinzufügen" fertig. wiederhole diesen vorgang für bis zu max 5 bilder pro posting. schliesslich auf absenden klicken und dein beitrag samt bilder ist online :)

lg
martin
Orbity
Benutzer

Orbity

Super für die schnelle antwort,hier is ein bild,vielleicht können sie mirjetzt mehrsagen :D danke
Goldie
Administrator

Goldie

das ging ja fix mit dem foto, orbity :)

ein sehr schönes collier im klassischen stil. besonders interessant sind die zusätzlichen angehängten floralen bögen

leider ist der hintergrund blau, also nicht neutral, daher können fotos manchmal täuschen. auf dem foto sieht es aus wie silber, wenn es wegen des hintergund täuscht wäre auch tombak (gelblicher) möglich und würde sowohl auf zeit und herkunft passen.

das ein paar steine fehlen tut nicht viel zur sache, interessant ist aber, dass die steine facettenlos - wie abgeschnitten sind. findet man immer wieder ist aber nicht typisch und beschert einen billigeren gesamteindruck.

die tatsache, dass die fassungen der fehlenden steine absolut sauber sind lässt auf eine reinigung kürzlich deuten und bringt auch deutlich zum vorschein, dass es nicht vollständig in handarbeit entstanden sein dürfte.

besonders fällt mir der "verschluss" der sicherheitskette ins auge, der auf eine frühe reproduktion schließen lässt. aber all das kann man nur mit sicherheit sagen, wenn man das stück in natur gesehen hat.

das collier wird schon ein paar hundert euro wert sein, aber man muss jemanden finden, der bereit ist auch so viel geld dafür auszugeben. jedoch eher unwahrscheinlich, tippe ich in deinem fall. denn es macht einfach nicht soviel her wie die sonst typischen böhmischen colliers.

lg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0