Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldkette

tila-baby
Benutzer

tila-baby

hallo,
ich besitze schon seit längerem eine goldkette von der Italienischen Schmuckmanifaktur Baraka sie ist 29,2gr, schwer und besteht aus 750 gelb- und weißgold.ich würd gern wissen was so der wert dieser Kette entsprechen sollte weil ein juwelier mir einen sehr unreallistischen wert angegeben hatte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tila-baby
Benutzer

tila-baby

er hat gemeint 9500€
tila-baby
Benutzer

tila-baby

kein scherz
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tila-baby
Benutzer

tila-baby

wieso solles von einer manifaktur denn unrealistisch sein, kennen sie die marke baraka überhaupt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tila-baby
Benutzer

tila-baby

ja und schua die preise mal von den artikeln an, meine gette ist eine einzelanfertigung sprich unikat, also kann es sein das der angebene wert real sein könnte?
Goldie
Administrator

Goldie

worauf willst du hinaus?

du schreibst selber:

Zitat

ich würd gern wissen was so der wert dieser kette entsprechen sollte weil ein juwelier mir einen sehr unreallistischen wert angegeben hatte.

so, und bekommst du hier eine unverbindliche expertenmeinung ists auch unrealistisch für dich :motz:

so what :?:

du hast dir deine frage schon selbst beantwortet. heinrich geht vom goldankauf aus. das was du bezahlt hast wirst du beim verkauf nie bekommen. und utopische unsummen für den namen wohl eher auch nicht.

😉
liebe grüsse
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Goldie
heinrich geht vom goldankauf aus. das was du bezahlt hast wirst du beim verkauf nie bekommen.

Hallo Goldie,

ich bin bei den 10 % nicht vom Goldankauf ausgegangen, der läge noch weit drunter, sondern von einem Preis von 50,- Euro per Gramm. Das ist schon ein ordentlicher Verkaufspreis. Bei 20 % lägen wir schon bei 100,- Euro per Gramm Gold, das dürfte kaum zu toppen sein.
Goldie
Administrator

Goldie

recht hast du natürlich :)

ich gebe zu, ich hatte auch nicht nachgerechnet 😉

ich wollte jedoch unmißverständlich klar machen, dass man beim verkauf von schmuck selten das bekommt, was man mal dafür bezahlt - es sein denn man findet einen privaten käufer der bereit ist den ursprungspreis zu bezahlen, weil es z.b. das bestimmte stück nicht mehr im handel gibt, oder weil es ihm einfach so gut gefällt, dass das geld nebensächlich wird.

sollte aber noch eine riesige spanne - nur für einen namen - dabei gewesen sein, dann wird es immer unwahrscheinlicher einen verkaufspreis nahe dem ursprungspreis zu erzielen. mehr wollte ich nicht sagen,
gelobe aber besserung:

nächstes mal bin ich nicht zu faul zum nachrechnen :D

lg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Sorry ich wollte nicht kritisieren sondern darauf hinweisen das der OP bereits einen sehr hohen VK Preis von 100,- Euro per Gramm als unzureichend bemäkelt.

Das konntest Du natürlich nicht ahnen. Ohne Nachberechnung wäre ich zu der gleichen Vermutung gelangt wie Du.

Ich habe mir die anderen Preise angesehen (in dem Link) und habe nicht sehen können das die Kollektion Baraka nach oben aus dem üblichen Preisrahmen rausfällt.

Der Unsinn mit dem Unikat ist genauso unwahrscheinlich wie der ganze Preisrahmen. Es ist halt ein Kollektionsname unte dem ein Design vertrieben wird.
tila-baby
Benutzer

tila-baby

Ich habe diese kette nicht selber gekauft sondern von meinem onkel geschenkt bekommen, ich will die kette nicht verkaufen sondern wissen was diese kette gekostet hat, es ist mir schon klar das wenn ich die kette verkaufen würde ich niemals des kaufpreis bekommen würde, aber verkaufen will ich das gute stück ja gar nicht sondern nur den ca. kaufpreis wissen wollen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dagmar
PostRank 10 / 11

Dagmar

Wieso will man bei einem Geschenk wissen, was es gekostet hat?
Es ist ein Geschenk und darüber sollte man sich freuen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0